Tpu Folie schneiden

  • "Kind, frag doch einfach wie das geht, warum sollst du das selbst rausfinden??"

    Andere fragen ist viiieel einfacher, als selbst "Hand anlegen"!


    Bis ich die Frage hier gestellt hab, hab ich das 10x schneller selbst ausprobiert!!

    Komm ich absolut nicht weiter, weil warum auch immer, frage ich hier, berichte aber was ich schon alles ausprobiert habe!


    Ich weiß, du zerredest alles erst, bis du einfach mal was ausprobierst, siehe 3d Druck....

    Ich bin halt nicht so, ich probiere und denke selbst erst mal!

    Gruß Simon

  • Ich kenne Kinder die mich vom Wissen her locker in die Tasche packen!

    Was ist das für eine Aussage?

    Das ist ein Forum, da fragt man ungeachtet vom Alter und wenn eine Antwort kommt die da lautet: Versuch macht Klug


    Ja und, der Rest nutzt die Suchfunktion...ne warte, das hatten wird und ist als schlecht befunden.

    Gut, frag ich die KI, nein...die lügt.

    Fragen wir nicht, stibt das Forum.


    Was denn jetzt?


    In jungen Jahren gehört es zum guten Ton auch mal Hand anlegen zu müssen, zu probieren, zu lernen und sich zu informieren.

    In meinem Alter hab ich immer noch von vielen Dingen keinen Plan, muss fragen oder liege einfach falsch.


    Was soll ich sagen, es nennt sich Lebenserfahrung.

    Ich wette aber es gibt viele Menschen denen ist das alles zu blöde...ja, dumme Menschen sterben auch mit einem hohen Alter!


    Und jetzt?


    Was bringt dies alles jetzt den Fragenden weiter....ja, ein Forum und viele Freigeister.


    Designer, ich kann Dir da leider nicht helfen, ich kenne keine TPU-Folie bzw. hatte ich noch nie unter einem meiner Laser und ich hab da schon ein paar : )

  • Ich kann euch immer nur wieder und wieder und wieder und wieder den Tipp geben, guggt auch mal auf die Seiten von Fablabs und Makerspaces.


    Die haben listen in Ihren Wikis was man für Materialien mit deren Lasercutter bearbeiten darf und welche Werte benutzt werden müssen.


    Hier und auch aus den Wikis sind immer nur grobe bis feine Richtwerte über den Daumen gepeilt, weil jeder Laserbrutzler etwas anders ist.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • "Kind, frag doch einfach wie das geht, warum sollst du das selbst rausfinden??"

    Andere fragen ist viiieel einfacher, als selbst "Hand anlegen"!

    In jeder Ausbildung wird den Lehrlingen (Anfängern) eingebleut: zuerst im Lehrbuch sich informieren, dem Lehrmeister über die Schulter schauen.

    DANN darf der Knirps auch mal an die Drehbank. ERST informieren, DANN "loslegen".


    Ich weiß, du zerredest alles erst, bis du einfach mal was ausprobierst, siehe 3d Druck....


    Nein :), lieber Simon. Das Thema war "Nylon Filament". Es dauerte Wochen, bevor Gehäuse, Düsen und Anderes mich erreichte. DIESE Zeit nutzte ich für Fragen.

  • Sag ja, alles zerreden....


    Edit

    Da du es vermutlich nicht verstehst, zu meiner Zeit gab es eine kurze Einweisung, in die drehbank z.B.

    Der Meister hat einem die Funktion erklärt.

    Die Theorie wurde parallel dazu erklärt, kein stundenlanges lesen im Lehrbuch und danach immer noch nicht drehen zu können!

    Aber wie gesagt, bleib bei deinem theoretisierst, mir ist das egal!

    ICH seh das halt anders und sag das auch!!

  • Hallo die Antworten waren bisher nicht sehr hilfreich.

    Ich probiere es nicht selber aus, weil es um ein teures formteil aus Tpu Folie geht.

  • Da wird dir nich viel anderes übrig bleiben.

    Laser ist nicht gleich laser.

    Was soll der Laser denn machen, schneiden, gravieren?

    Würde versuchen das Material zu bekommen und dann das tun, was mit dem original machen willst!

    Gruß Simon

  • du brauchst auf jeden Fall erst mal ein Muster mit dem du mehere Tests machen kannst, gleich mit dem teueren Werkstück anzufangen ist keine gute Idee, erst wenig Leistung viel Luft, immer mehr Leistung und mit der Luft auch spielen, so versuche ich an Werte zu kommen, manchmal kommt es aber doch anders als man denkt :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich probiere es nicht selber aus, weil es um ein teures formteil aus Tpu Folie geht.

    Mach Dein Test an "billiger" TPU-Folie. Ohne die fertigen Teile zu verhunzen. So wie ich es vermute, könntest Du einen Auftrag an "Land ziehen", bei dem Du ein "Formteil" aus TPU-Folie personalisieren sollst.

  • Ich probiere es nicht selber aus, weil es um ein teures formteil aus Tpu Folie geht.

    Hmm, es gibt nicht nur Nette sondern auch richtige Ar..... unter den Menschen! Da schickt Dir jemand Parameter die er "zu 100%" schon x-mal mit Erfolg ausprobiert hat, Du übernimmst dass und das Werkstück ist verhunzt. Dann kriegst Du nur die Antwort: ":funny-: Pech! bei mir hat es vor Jahren aber mal mit ähnlichem Material funktioniert".

  • Das sind die Art Aufträge die man besser nicht annimmt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So etwas würde ich maximal im privaten Bereich "versuchen".

    Wenn ich das Gorilla Glas meiner Frau verhunze, ist es die eine Sache. Ein möglicher Schaden wäre gering. Wenn ich für einen Verein 500 Displayschutzfolien "beschriften" soll, eine andere.


    Ich würde so etwas (wenn es meine Branche wäre) ablehnen und lieber Konditionen mit einem externen Anbieter (für meinen pot. Kunden) aushandeln. Aber garantiert kennt der Auftraggeber die Preise am Markt und sucht einen Billigheimer.

    So etwas kenne ich.