Justieren der Spiegel und Laserröhre Omtech Laser

  • Hallo Leute,

    Ich hab nun seit einigen Wochen einen 100w Omtech Laser in meiner Werkstatt und werde so langsam verrückt beim Justieren der Spiegel und Laserröhre. Gibt es jemanden in der Umgebung von 59073 Hamm und kann mir vor Ort helfen? Wird selbstverständlich bezahlt.

    Bereits mit Profis telefoniert und es nicht hinbekommen. Unternehmen in meiner Umgebung wollen es nicht machen, da der Laser nicht von ihnen ist 🙄


    Vielen Dank!

  • Das ganze ist eigentlich recht einfach!

    Lass die Röhre wo sie ist, Schraub sie "fest" und fasse die nicht mehr an, dann sieh dir das video an und schon klappt das.


    Um dir das ganze bildlich etwas vorzustellen zu können, was da passiert, nimm ein Brett, mach L-förmig 3 Nägel rein und Spann ne Schnur.

    Sobald du einen der Nägel bewegst, siehst du was passiert.


    Beim Laserstrahl ist es nichts anderes, nur dass du den Spiegel bewegst.....

    Gruß Simon

  • Der häufigste Anfängerfehler ist dabei den Laserkopf irgenwo hin zu fahren und dann den Strahl auf mitte Spiegel zu kurbeln, in der irrigen Annahme, dann muss es ja überall passen.


    Findest du dich da wieder?


    Der Strahl muss hauptsächlich exakt möglich Achsparallel verlaufen (in ALLEN Achsen) und dann exakt mittig und senkrecht durch die LINSE strahlen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank für das Video, und ja ich erkenne mich da auch echt wieder. Ich hab die Laseröhre genau mittig zum 1. Spiegel eingerichtet, dann hab ich den Spiegel 2 ganz nach hinten (nah zum Spiegel 1) gefahren und pulsiert, hab ihn dann mittig angepasst. Fahre ich jetzt ganz nach vorne und pulsiere. Der Punkt landet ganz weit lins unten. Jetzt will ich den Punkt nachjustieren, passt aber wieder ganz hinten nicht. Irgendwann hatte ich mal beide übereinander, aber das war alles andere als mittig. Ich komm nichtmal über den 2. Spiegel hinaus. Mitterweile auch an der Röhre justiert. Ich komme einfach nicht auf einen Nenner und verzweifle jeden Tag mehr 🤔

  • Vielen Dank für das Video, und ja ich erkenne mich da auch echt wieder. Ich hab die Laseröhre genau mittig zum 1. Spiegel eingerichtet, dann hab ich den Spiegel 2 ganz nach hinten (nah zum Spiegel 1) gefahren und pulsiert, hab ihn dann mittig angepasst. Fahre ich jetzt ganz nach vorne und pulsiere. Der Punkt landet ganz weit lins unten. Jetzt will ich den Punkt nachjustieren, passt aber wieder ganz hinten nicht. Irgendwann hatte ich mal beide übereinander, aber das war alles andere als mittig. Ich komm nichtmal über den 2. Spiegel hinaus. Mitterweile auch an der Röhre justiert. Ich komme einfach nicht auf einen Nenner und verzweifle jeden Tag mehr 🤔

    1. Röhre muss Spiegel 1 treffen (Spiegelmitte spielt keine Rolle).

    2. Spiegel 2 Die Treffer vorne und hinten sollte parallel sein (Es muss dabei nicht mal der Spiegel getroffen werden). (Mittlere Stellschraube bei Spiegel 1).

    3. Mit den äußeren Stellschrauben hoch/tief und links/rechts den Strahl auf den Spiegel lenken. (Muss nicht die Mitte sein).

    4. Kontrolle. (Eventuell 2. wiederholen).

    5. Von Spiegel 2 zu 3 genauso verfahren.

    6. Strahlwinkel im Tubus ausrichten.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Achso, noch ein kleiner Tipp da es sich ja um nen 100W Laser handelt. So wenig Leistung wie möglich beim pulsen.(Meiner zündet erst ab 10%)

    Zur ganz groben Ausrichtung empfehle ich ein Stück Sperrholz oder stabile Pappe (Rücken von Notitzblöcken oder so). Mit Kreppband wirst zum Hirsch.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Da reichen auch 1 oder 2...

    Ein kurzer Puls macht da nicht gleich ein Loch. Die Pulslänge kann man im Ruida ja einstellen.

    Hatte zwar nur 90W, aber wenns die 10W ausmachen, ok....

    Ich wollte es mit meiner Aussage dem TE nur einfacher machen. Natürlich hast Du Recht dass es mit zwei lagen auch geht. (Ich persönlich finde es aber einfacher wenn man öfter pulsen kann ohne zu wechseln).

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Leute ich hab schon par kilometer kreppband verbraucht. Wäre super wenn sich hier jemand finden würde, der vorbei kommen kann.

  • Achso, OK. Das ist so ne Art Laserpointer mit dem man den Laserweg vom Tubus Rückwärts verfolgen kann. (Von Erfolgen habe ich allerdings noch nie gehört). Das ist wohl eher ne grobe Hilfe.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm