Hallöchen

  • Hallo Simon,


    die Qualität ist nicht schlecht und laut Atomstack auch feuerfest. Ok, der Lüfter selbst könnte ein paar U/min mehr vertragen bzw. ein paar m³ mehr umwälzen. Aber wenn der den Geist aufgibt kann man ja auf was Größeres umsteigen.


    Zitat

    Mehrschichtiges Material: Die Schutzbox besteht aus 3 Schichten, darunter 900D Oxford-Stoff, Waben- und flammhemmendes Tuch (mit Silikonbeschichtung), leicht, hochdicht und feuerfest.

    Ich schau z.B. beim Lasern gar nicht zu, bin ja kein Voyeur :funny-: Dafür gibts doch so Spezialvideos ;)


    Neee, im Ernst, ich schau gerade mal beim Rahmenabfahren zu, dann kann der Laser in Ruhe seinen Dienst alleine tun. Ich bin immer im Raum, hab aber was anderes zu tun als die Zeit mit gucken Tod zu schlagen.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Dibond wäre auch meine erste Wahl.

    Die Platten kannst du dir günstig auf Maß geschnitten bestellen

    Dibond hat bsw. unser "Bauhaus" Baumarkt vorrätig. Da hole ich mir diese als Zuschnitt. Die schneiden dann Millimeter genau auf Maß. Versand bei den großen Platten kostet ja leider sehr viel.

    Ob die orangen Fenster "laserdicht" sind kann ich nicht beurteilen, aber ich hab ja zusätzlich eine Brille.

    das Gehäuse habe ich nicht. Vom optischen Eindruck her könnten es dem Röhm 2C04 entsprechen --> https://acrylglas-shop.com/ple…-staerke-3-mm-orange-2c04.

    Ich habe das rubinrote 3C01 --> https://acrylglas-shop.com/ple…2vCgY-EAAYASAAEgIhPfD_BwE

    welches mit 4% Durchlässigkeit (für sichtbares Licht) beworben wird. Ich werde bei Gelegenheit davon ein Reststück mal mit dem blauen Laser bearbeiten. Wenn es entsprechend absorbiert, sollte es sich auch lasern lassen.

    Vielleicht bietet auch ein Acrylglas-Händler einen Mustersatz (5x5cm) von allen lichtdurchlässigen Platten (blau, grün, gelb, orange, rot) an, dann könnte man Vergleiche anstellen.

    Gruß Frank

  • Ich pers. zweifel nicht an der Funktionsfähigkeit der Box ansich.


    Ich mache mir eher Gedanken um die verwendeten Materialien.


    Wenn ein Hersteller aus Profitgier ein Produkt verkauft, nur mit minimalistischen "Sicherheitsausstattungen" und auf den Schutz des Käufers kackt um dann nach Jahren den Zukauf einer sicheren Umhausung anbietet, dann hat das in meinen Augen einen bitteren Beigeschmack.


    Das könnte nämlich auch Teil einer perfiden Taktik sein. Da die Diodenlaserframes eh vom Verbraucherschutz abgemahnt sind, macht sich der Verbraucherschutz erst garnicht die Mühe, die Schutzhaube weiter zu prüfen um dann damit zu verstehen zu geben, das mit dieser Box ein verbotenes Produkt sicherer wird.


    Das wiederum bedeutet, das Material von dieser Box kann alles mögliche sein. Und die Chinesen sind in dieser Situation nicht immer die ehrlichsten, wie wir ja wissen, ohne das jetzt böse zu meinen.


    Bedeutet, das Material ist nicht geprüft worden durch Toxizitätsbestimmung für den Verbraucher im Normalfall der Benutzung und im Brandfalle im Worstcase szenario.


    Das macht mir Sorgen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Qualm drin allein schon grausam, der Laser versifft, sie ist nicht dicht und die Absaugung hält wohl auch nicht was versprochen wird.

    Die Frage die ich mir stelle und die stelle ich mir täglich:


    Der beste Laser

    Der tollste Laser

    Der stärkste Laser


    Im Lauf von 6 Monaten immer eine Steigerung obwohl schon der erste gereicht hätte.

    Und jetzt gedanklich dabei wie lange man es aushält mit der Einhausung...mir hat es heute Schaumstoff verbrannt binnen Sekunden.

    Da seit froh wenn nichts vor dem Laser baumelt und gleich auspusten kann bzw. das Material unterm Laser wegzeihen.


    Und weil es so schnell ging nicht mal Zeit ein Video zu machen : )


    20230730_184733998_iOS.jpg

  • Wie, es braucht etwas abgebranntes um Mitglied zu sein?

    Mit Glied lebe ich schon über 50 Jahre....


    Ich will diese Verkleidungen nicht verteufeln und diese macht zumindest auf den ersten Blick weit mehr her als alles andere an knitterigem Material.

    Da gibt es ganz grausame oder nimmt die Ortur wobei da auch nicht alles rein passt.

    Was hab ich mal geschrieben, es braucht einen Anbieter für Zubehör und ein Baukastensystem.


    Hätte ich gewusst mit was man Leuten alles Geld aus der Tasche ziehen kann : )

  • Hallo Christian,

    eine sehr minimalistische Aussage. Wenigstens eine Begründung hättest Du anführen können. So ist diese wertlos.

    Richtig, weil es keinen Sinn macht mit Leuten über dieses Zeug zu diskutieren, deren Meinung eh bereits fest steht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hätte ich gewusst mit was man Leuten alles Geld aus der Tasche ziehen kann : )



    Korrekt, aber nur wenn du im Ausland deinen Sitz hast und nicht greifbar bist für unsere Bürokratiemühlen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Richtig, weil es keinen Sinn macht mit Leuten über dieses Zeug zu diskutieren, deren Meinung eh bereits fest steht.

    Hallo Christian,


    woher willst Du wissen, was meine Meinung dazu ist ? Ich hatte ja nicht mal eine Meinung geschrieben und nur als "Neuling " nach der Meinung bzw. Erfahrung von hier anwesenden Leuten gefragt, welche schon mehrere Jahre Erfahrung mit Lasern haben.


    Erst danach habe ich geschrieben das ich das Teil i.O. finde, da es die Rauchentwicklung und den Gestank weitgehend verhindert, was ich schon mal gut finde. Erst mal besser wie gar nichts um den Laser herum. Zum Material selbst hab ich gar keine Empfehlung oder dergleichen abgegeben.


    Und ich bin auch nicht so selbstverliebt, das nur meine Meinung zählt, ansonsten würde ich ja gar nicht nachfragen. ;)


    Gruß Robert

    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Nur mal so.....eine Z-Achse, ein Brett, Magneten und Rauch/Qualm...


    https://youtu.be/CglPk23xx0Y

    :thumbup: :thumbup:

    Was muss man wo einstellen, damit der Laser den Befehl bekommt das er bei Leerfahrt hoch fahren soll ?


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich stell da nichts ein und wenn nur wo der Laser sich senken soll weil dort der ausgerichtete kleinste Spot ist.

    Mein Fokus liegt normal bei 25 mm, ich richte die Z-Achse aus und dann das Material je nach dem ob Oberseite oder mittig ins Material beim schneiden.


    Jo, das braucht ein wenig, einmal gefressen ist das wirklich easy : )


    Easy zumindest beim Neje Max 4 wobei ich dies auch wenn auch invertiert mit der SainSmart mache.

    Es sind die Einstellungen und Optionen in LightBurn.

    Ich mag das und gerade geht es ans Speichern der Grundeinstellungen, ich hab da diverse : )


    Ihr müsstest mit Macros arbeiten?

    Ich nur mit Festlegen wo mein Startpunkt ist : X=0 und Y=0 (vorne links) und die Referenz hinten Links, festgelegt in der Firmware.

    Sollte auch bei den TwoTrees so sein oder?

  • woher willst Du wissen, was meine Meinung dazu ist ?

    Ich wüsste nicht wann ich dich damit persönlich angesprochen hätte. :)

    Ich hab nur kleine Lust wieder Seitenlange Diskussionen mit Leuten zu führen, die meinen es besser zu wissen.



    Und ich bin auch nicht so selbstverliebt, das nur meine Meinung zählt, ansonsten würde ich ja gar nicht nachfragen. ;)

    Hab ich auch nicht so verstanden.


    #bier

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich als Laser DAU mach das eigentlich genau so wie Du beschrieben hast. Fokus ( automatisch ) ausrichten, Material ausrichten und dann lasern. Aber bei Leerfahrt fährt bei mir Laser nicht hoch, der bleibt auf seinen eingestellten 9mm ( Atomstack iKier )

    Auch der Startpunkt ist wie bei Dir x=0 und y=0 ( vorne links ) deshalb habe ich gefragt.

    Ist zwar nicht lebenswichtig, da ich momentan hauptsächlich MDF schneide.

    Interessant wäre das Ganze wenn man mit der Cam arbeitet, verschieden starkes Material hat z.B. zum gravieren und das alles auf einmal machen möchte.


    Gruß Robert



    PS: Hab gerade Dein Video zur Z-Achse angesehen. Man muss mit absoluten Koordinaten arbeiten sowie die Materialstärken in LB eingeben sonst funktioniert das nicht falls ich das richtig verstanden habe.

    Ich hab bis jetzt immer von der aktuellen Position aus gelasert vorne links unten #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Dann hab ich das evtl falsch interpretiert :unfassbar: , da Du meine Antwort zitiert hast.

    Nix für ungut #bier #bier


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Heute hab ich wieder mal ein wenig MDF für meine Tochter "geschnitten" und auch mal ein paar Bilder gemacht.


    Allerdings nicht um eine Empfehlung ab zu geben sondern einfach nur um zu zeigen das es für meine Verhältnisse passt.

    Ich habe keinen extra Filter angeschlossen sondern den Schlauch der Absaugung einfach ins Freie gelegt.

    Ich stufe die Rauchentwicklung im Gehäuse deshalb als gering ein, zwecks Geruch müsst Ihr meiner Aussage vertrauen: Kaum wahrnehmbar.


    1 x hübsch am Anfang des Laservorgangs und 2 x gleich nach Beendigung des laserns.


    Gruß Robert



    20230801_084058_copy_1600x1200.jpg


    20230801_084110_copy_1200x1600.jpg20230801_090729_copy_1200x1600.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Robert, ich arbeite immer mit absoluten Koordinaten.

    Je nach dem wo Deine Endschalter liegen...üblich vorne links.

    Beim Neje Max 4 liegen die hinten links.


    Der Nullpunkt liegt vorne links Y=0 und X=0...der Horst muss also von hinten nach vorne verfahren...hm, nicht unbedingt meine Welt aber es ist wie es ist.


    Referenz: Z-Achse hebt sich, löst aus und fährt frei und dann verfahren X/Y gleichzeitig bis die Endschalter auslösen.


    Jetzt baumelt meine Z-Achse oben und hat Z=0

    Je nach dem wo jetzt in welcher Höhe Dein Material liegt muss ich einstellen.

    Normale Fokuslänge 25 mm und liegt das Material jetzt tiefer rechne ich dies im Layer (Zustellung) drauf.

    Zum Verständnis, ich bewege die Achse runter bis ich den kleinsten Spot habe und lese dies in LightBurn oben rechts aus: Aktuelle Position.

    Habe ich hier also die Achse um 5 mm nach unten gefahren und jetzt den kleinsten Spot trage ich diese 5 mm als Zustellung im Layer ein.


    Was jetzt passiert, Start drücken, der Frame bewegt sich zur X/Y Koordinate und dort senkt sich die Z-Achse um die angegebenen 5 mm nach unten.

    Der Laser beginnt und ist dieses Teil (die geschlossene Kontur) fertig hebt sich die Z-Achse wieder zu Z=0

    Auf zum nächsten geht da viel Zeit bei vielen kleinen Objekten drauf....


    Dein Laser wenn ich es richtig verstanden habe tastet einmalig die Materialoberseite ab.

    Kein Plan ob Du da via LB die Achse ansprechen kannst...die Achse sollte ja einen Endschalter haben oder?

    Ich hab nur den Neje Max 4 und konnte keinen TwoTrees und Co mit motorisierter Achse testen....aber so mach ich das mit LightBurn wenn die Laser an der Fräse baumeln.



    Da hab ich keine Endschalter dran aber auch ohne möglich mit der Zustellung zu arbeiten: Aktuelle Position.

    Da muss man halt aufpassen damit die Achse nicht zu tief marschiert...dann rappelt es und nicht gut bei Spindeln : )


    Ich hoffe es war etwas besser erklärt?

  • Hallo Stephan,


    Danke erst mal für die ausgiebige und informationsreiche Antwort. #bier


    Muss ich mal ausprobieren. Die Z Achse hat wenn ich das richtig sehe 2 Endschalter, 1mal oben und 1 mal unten zum abtasten des Materials um dann auf den von Atomstack angegebenen Focus zu gehen. Das sind hier 9 mm. Es liegt auch ein Aluklotz dabei mit dem man das ganze manuell einstellen kann.


    Entschuldigt der vielen Nachfragen, aber ich hab nicht so große Nägel im Kopf wie einige hier ( natürlich positiv gemeint ;) ) da versteh ich oft nur .... eigentlich nix :funny-: Da wird wie selbstverständlich über Sachen geredet und erklärt, die ich noch nicht mal gehört habe =O


    Danke an Euch #bier #bier


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)