2m Acrylplatten verbinden

  • Immer die konfigurationen auf der Platte speichern mit datumsang

    Mach ich auch immer so.

    Auch mit den Parameterlisten und besonders den Laserdateien. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab das mal von 1500 auf 300 eingestellt,
    Versatz gerade mal 1mm. Hab das aber rechtzeitig bemerkt und 2x pausiert und je 1/2mm von rechts leicht gegengeklopft und das neu ausgerichtet ;)

    Hätte das auch lassen können - eigentlich sieht man das nicht direkt ... aber es hat mich mehrfach gestört - und kurz vor der Verklebung - neue Platte raus ... alles neu.


    Bild folgt wenn er fertig ist .... der ist jetzt schon seeeeeehr langsam ;) Aber mit 8mm/40% kommt er auch problemlos mit 1x schneiden durch, ohne das die Ränder Sch....rottig aussehen.


    LG: Tammy


    Nachtrag:

    20230906_175838.jpg


    20230906_180537.jpg


    20230906_180529.jpg


    Bin zufrieden ;)

    Ein Teil der Anlage ist auch schon geklebt:


    20230906_130435.jpg

    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    2 Mal editiert, zuletzt von Latrodectus ()

  • Löcher könnte man evtl. noch mit einer Lochsäge sägen , aber ich habe Teile, bei denen ich 1mm Löcher "durchbrenne"

    Die ersten Gravurversuche mit 3,5mm tiefe habe ich heute erfolgreich erledigt - komischerweise hat das Risse gezogen wie bei einer Glasscheibe die einen Schlag abbekommen hat. Habe kurz drauf wieder was gelernt - Acrylglas nicht mit ISO reinigen, denn erst danach entstehen die Risse ;)
    Mit was reinigt ihr die innenseite um die wieder halbwegs durchsichtig zu bekommen? Drumherum ist ja abgeklebt.


    LG: Tammy


    Hallo Tammy,


    du kannst das Acryl auch mal mit Balistol versuchen zu Reinigen wenn du welches zur Hand hast. Ich hatte damit meine Deckelscheibe vom Laser gereinigt weil die auch übelst aussah. Ging erstaunlich gut. Hatte dazu das Balistol mit einem Lappen aufgetragen und ein paar Minuten drauf gelassen. Bin dann mit einem feuchten Lappen (Wasser) hinterher. Oder man spült es mit Seifenwasser oder unter der Dusche ab (je nachdem wie groß die Platte ist).


    Wenn man das Balistol in Wasser löst wird es milchig und kann auch Problemlos zum Hände waschen genutzt werden.


    Auf der Acrylplatte haben sich bis heute keine Risse gebildet.


    Du kannst ja auch bei Gelegenheit mal mit einem Reststück versuchen.



    Gruß

    Florian

  • Acetonfreien Fensterreiniger kannst du auch mal probieren, ich hab da den von Frosch.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Also nur mal so ein Zwischenstand ;)

    https://www.starker-turm.com/d…rm-computer-stadl-bgd.zip

    Wem es gefällt, der darf gerne einen Daumen da lassen ;)


    Das Teil ist FAST fertig, die Tür fehlt noch und die Elektrik muss noch angeschlossen werden.
    Bin noch am überlegen ob ich mir einen Spannungsteiler bastel und ein 12V 2A Netzteil hinhänge und dann die Geräte ansteuere, oder ob ich für jedes Gerät ein eigenes Netzteil verwende. 2x 12V (Pumpe und Lüfter) und 2x 5V (Bewegungsmelder LED und Sonsoren für Feuchtigkeit und Temperatur).
    VIelleicht auch 2 Netzteile und je 2x12V und 2x 5V verteilen. Vielleicht sinnvoller, dann brauch ich da nicht mit Widerständen und Dioden rumfummeln ;)

    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    2 Mal editiert, zuletzt von Latrodectus ()

  • Komisch, bei mir funktioniert es unter Windows und FireFox. Habt ihr VLC installiert? Der kann (fast) alle Formate und stellt auch alles korrekt dar.


    LG: Tammy

    Nachtrag - unter FireFox kein Format - und im unbeliebten unsicheren Edge liegend ... echt doof ...

    Ich mach mal eine ZIP draus und biete die zum Download an.

    2 Min. ....

    Nachtrag2 - ist umbenannt. Wer sich nicht traut eine Datei herunter zu laden, kann den selben Link in den Browser EDGE kopieren und die endung zip auf mp4 ändern - dann kann man zumindest erahnen welche Ausmasse das Teil hat ;) Das Video geht nur 30 Sekunden und hat 57MB.

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    2 Mal editiert, zuletzt von Latrodectus ()

  • ... neee, kein "Schiß" eher Respekt ;)


    Hab' mit so riesigen Plexi+Wasser-Anlagen auch so meine Erfahrungen - bei einer ehemaligen Firma wollten die auf einer Messe ein wassergefülltes Plexi-Rohr aufstellen, in dem dann (an "unsichtbaren" Angelschnüren) ein paar Lego-Taucherfiguren, Plastik-Fischlein und die Faltenbälge und Spannbuchsen der Firma ein "Wasserballet" verandstalten sollten.


    Am Ende hat der vor Ort "Verantwortliche" sich nicht getraut, den etwa über 1m durchmessenden und glaube über 4m hohen Zylinder wirklich zu fluten, s0 daß die Figürchen und Teile dann an Luft mit natürlich "sichtbaren" Angelschnüren herumgetanzt sind :rolleyes:


    Als der Chef dann auf die Messe kam und das sah, war er natürlich "nicht erfreut" und hat dem guten Mann, da es praktisch die 2. Abmahnung war (die erste hat er sich ein paar Wochen vorher durch mich eingefangen, weil er mir und einem meiner Leute eine Abmahnung und "Zeugnis-Tadel" reinwürgen wollte) den "Laußpaß" gegeben ... sehr traurig war ich nicht, kann seine Befürchtung aber nachvollziehen - stell dir mal vor, ein Kind (oder Dämlack) kratzt mit irgendwas scharfem (z.B. Reißverschluß) übers Plastik und das platzt wegen der enorm hohen Belastung von Innen auseinander ?!? :evil:

  • Also eins kann ich sagen - Würde ich sowas nochmal bauen - nicht unter 10mm Materialstärke. Ich hab einiges nachschneiden müssen damit die Frontplatten halbwegs passen. Wasser ist hier ja nicht drin - ausser die 2L im Wasserfall, da wird nix reissen von ;) Aber vielleicht mal der tattrige Greis, der sich da gerne anlehnen möchte und nicht versteht was das überhaupt ist.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera