Neue Version ist draussen

  • Schon installiert.

    Aber noch nichts probiert bzw. neues entdeckt. Hab aber auch noch nicht genau nachgeschaut


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hallo zusammen,

    bei mir läuft die neue Version von Lightburn leider nicht. Hab ein elitebook von hp mit windows 10. Da schmiert mir das Programm immer ab und ich kann es nur noch schließen. Die letzte Version läuft prima. Vielleicht kennt jemand das Problem

    Gruß Cousteau

  • Verduch mal das komplett zu dfinstallieren und neu zu installieren.


    Ich arbeite derzeit auf 3 Win 10 Rechnern ohne Probleme damit.


    Win Updates auf neuestem Stand?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schon installiert.

    Aber noch nichts probiert bzw. neues entdeckt. Hab aber auch noch nicht genau nachgeschaut


    Gruß Robert

    Ich habe gestern das Update installiert. Was mir bisher auffiel waren zusätzliche graue Markierungspunkte oben und unten wenn man ein Objekt markiert. Mit denen kann man das Objekt nach Links und Rechts verzerren.


    Wozu diese Funktion allerdings gut sein soll weiß ich nicht.


    Eine andere Veränderung könnte ich bisher nicht feststellen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Dann lies dir mal die Versionshistorie durch. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • LightBurn 1.4.01 Patch Notes

    This update to the 1.4.00 release fixes a handful of bugs. No major feature updates or changes.

    Here’s a list of what’s changed:

    Added: Support for new 1Gb Thunder Laser controller

    Added: Support for Large Canvas scale in AI files

    Added: Support for Ruida controller stored scanning offsets

    Bugfix: Don’t auto-connect lines to existing shapes if on different layers

    Bugfix: Slot resizer bug fixes for rectangular slots

    Bugfix: Fixed docking with perpendicular lines

    Bugfix: Offset Fill didn’t respect power scale

    Bugfix: reload hotkey map on language Change

    Bugfix: Support SVG ‘dominant-baseline’ tag on text

    Bugfix: DXF line patterns that are extremely short should be ignored

    Bugfix: Done Marking signal pulse wasn’t always turned off

    Bugfix: UV Pulse length now shown as μS, clamps correctly based on frequency limits

    Bugfix: Cut/Copy/Paste behavior in edit boxes now working as intended on MacOS

    Bugfix: inline JPG images within PDF’s didn’t load correctly

    Bugfix: Measure tool reported incorrect arc lengths for grouped / scaled shapes

    Bugfix: Ruida start/end delays didn’t work if longer than 17 seconds

    Bugfix: Don’t re-join broken nodes if the user simply clicks to select, but doesn’t move

    Bugfix: Galvo timing overrides were not being shown correctly on sub-layers

    Bugfix: Added support for true RGB colors in DXF layers

    Bugfix: Slot resizer was resizing some 4-point rect shapes in the wrong direction

    Bugfix: Headcam on DSPs wasn’t polling controller connection properly

    Bugfix: head camera math was a little off, could trigger limit switches

    Bugfix: Rotary was still using A axis when B selected

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich habe es ein paar mal mit deinstallieren und neu installieren versucht aber leider ohne Erfolg. Ist sicher eine Einstellungssache denk ich. Aber wo ???

    Danke für eure Antwort

    Gruß Cousteau

  • hallo

    kann mir jemand helfen nachdem ich die neuste version von lightburn draufgemacht habe fährt mein Sculpfun S10 nicht mehr links und rechts. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe und so gut kenne ich mich jetzt auch nicht aus.

  • ich habe gestern zuletzt gelasert und geschnitten damit.Dann habe ich ihn heute angemacht dann kam die meldung update dies habe ich gemacht und ab da fährt er nur noch hoch und runter

    ich sehe keine fehlermeldung

  • Dann prüf doch mal grob über die Konsole ob alle Einstellungen noch passen und prüfe zur Sicherheit die Kabelverbindung. Wenn da alles passt würde ich den Laser einfach mal neu einrichten. Oder ggf. auch Lightburn neu installieren.

    Ohne Fehlermeldung oder sonstige Infos lässt sich aus der Ferne schwer was sagen. Vom bisher bekannten würde ich eher auf einen Fehler in der Elektrik tippen, wobei der Zusammenfall mit dem Update schon ein ziemlicher Zufall wäre.

  • Ich habe alles kontrolliert alles rausgezogen und wieder reingesteckt. Selbst bei Laser Grbl funktioniert es nicht das es rechts oder links fährt. Ich habe auch ein anderes Kabel getestet sowie ein anderes USB kabel nix.

  • Also ich habe es ein paar mal mit deinstallieren und neu installieren versucht aber leider ohne Erfolg. Ist sicher eine Einstellungssache denk ich. Aber wo ???

    Danke für eure Antwort

    Gruß Cousteau


    Bei anderen Kunden von mir - wo manchmal Software nicht mehr läuft gibt es oft diese Situationen:

    Systemdateien beschädigt:

    Öffne mal cmd unten in der suchleiste und starte diese als Administrator.

    Sieht ungefähr so aus - und bei dem eingekreisten steht - als Administrator ausführen - oder so ähnlich. Habs leider nur auf Tschechisch ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Du musst dann 1x bestätigen das Du das auch wirklich als Admin ausführen möchtest.


    gibt ein: sfc /scannow


    pasted-from-clipboard.png


    Kann etwas dauern bis es fertig ist. Starte den PC neu, wenn er fertig ist und versuche LB zu starten

    Trojaner oder Viren

    Die meisten PCs, die mit ähnlichen Problemen kommen, haben Viren oder Trojaner drauf.
    Viele denken sie sind mit den kostenlosen "Virenschutzprogrammen" bestens bedient oder der Windowsinterne Scanner ist der beste ... schliesslich kosten die ja nix. Die, die dann eine Wartung bei mir buchen und das Protokoll vorgelegt bekommen (heute erst wieder ein komplett verseuchtes Gerät bekommen, läuft noch über die Nacht) sind ziemlich erstaunt was sich alles bei ihnen tummelt.
    Kein Wunder dass da auch Progrämmelchen dabei sind die bereits Dateien verändert haben.

    Installiere EINES der 3 Kommerziellen (Kauf-)Programme:

    Symantec Norton
    Kaspersky
    McAffee


    Bringe es auf den aktuellsten Stand und führe einen kompletten Scan aus (Vollscan).
    Alles was in nur wenigen Minuten fertig ist, taugt nicht viel !!!!!


    Das gilt auch für das nächste Programm.

    MalwareByte. Lade es hier herunter: https://de.malwarebytes.com/mwb-download/


    Hinweis: Ich halte nicht viel von kostenfreien Programmen, auch hier will der Hersteller etwas verkaufen - ist klar.
    Aber dieses Programm ist 14 Tage in der kompletten Funktion benutzbar.
    Danach schaltet es die automatisierten Funktionen ab - ABER - die Virendefinitionen für Trojaner sind vollumfänglich verwendbar. Man muss nur wissen wie das Programm funktioniert. Hinweis - NIEMALS auf den Button SCAN klicken - da muss man wissen wie man da alle Funktionen nutzt, so dass auch alle Schadsoftware zuverlässig gefunden wird ;)
    Will hier keine Werbung machen, aber ich habe mal für 8 Euro eine 20 Seitige bebilderte PDF Anleitung für meine Kunden erstellt. Ich kann ja mal ein Angebot für August 23 - und 5 € Pauschal anbieten.
    Auf jeden Fall gut einarbeiten und die Programme aktuell halten.

    Norton hat leider keine Testversion mehr. Da bitte am Tag der Installation auch gleich den Scan ausführen. Man kann es nur 1 Tag nutzen und muss es dann kaufen (was aber keine Fehlinvestition ist).


    Aber auch Festplattenfehler können in Betracht gezogen werden.
    Hast Du mehrere Partitionen?

    Starte wieder wie oben gezeigt cmd als Administrator.

    Dann führe folgende Befehle aus:
    chkdsk /f /r C:

    Er fragt Dich ob er das beim nächsten Start machen soll, weil das Laufwerk in Verwendung ist.
    Hast Du noch noch weitere Partitionen, dann mache folgendes noch für die nächsten partitionen.
    Erstelle eine txt Datei mit irgendeinen Inhalt auf jedem Laufwerk. Ich mache das bei meinen KundenwartungsPCs immer mit "Scandisk.txt" und schreibe da das aktuelle Datum rein. Öffne einfach nur dann die Datei und schreibe wieder in cmd (kannst ja offen lassen):


    chkdsk /f /r D:


    wenn Dein Partitionslaufwerk mit D: angesprochen wird. Kann ja auch E: sein usw..

    Dies wiederhole mit allen Deinen Laufwerken oder Partionen.

    DVD Laufwerk(e) kannst Du ausschliessen - nur HDD/SSD Laufwerke/Partitionen. Du siehst ja in Deinem Explorer welche Laufwerke Du hast.

    Dann starte den PC neu und lass die Finger von der Tastatur ;) Du solltest jetzt sehen wie er die Sektoren prüft und hochzählt.
    Am besten Nachts machen - je nach Festplattengrösse wird das die ganze Nacht - vielleicht sogar bis zum nächsten Tag laufen. Bei mir braucht das mit fast 40 TB ein ganzes Wochenende mit Brückentag und Feiertag drauf ;)

    Hier werden nun Dateifehler gefunden (bei HDDs auch physikalische Fehler) und behoben. Defekte Sektoren werden ausgeschlossen und Dateien darin verschoben - und versucht zu reparieren. Hinweis. Physikalische Fehler können nicht repariert werden, diese werden von der Software nur ausgeschlossen für weitere Speichervorgänge. Hier sollte DRINGEND ein neues Laufwerk eingebaut werden, da ein Totalausfall dann gut möglich ist.


    Evtl. musst Du jetzt nochmal LB neu installieren - und hoffentlich wird es dann funktionieren.


    Ich kann Dir nicht garantieren das damit Dein LB wieder läuft - aber Du schliesst zumindest mal Fremdsoftware und Festplattendefekte/-fehler als Fehler aus und hast einen sauberen Rechner ;) Mit der Grundlage kann man dann mal weiter arbeiten.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    3 Mal editiert, zuletzt von Latrodectus ()

  • Kaspersky

    Kaspersky würde ich hier sicherheitshalber ausklammern.

    Zwar ist die Gefahr bei privat genutzten Rechnern nicht so groß gegenüber Firmenrechnern, aber immerhin warnt das BSI immer noch davor --> https://www.bsi.bund.de/DE/The…Q-Kaspersky/faq_node.html


    da die Firma ihren Sitz in Moskau hat und von russischen Programmierern supportet wird, ist die Gefahr sehr groß, das die staatliche Macht dort eingreift. Sicher kann man das für McAffee im Umkehrschluss auch sagen ( siehe Patriots Act --> https://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act ) da sie sich diesem auch unterwerfen müssen, das wäre aber wohl das geringere Übel, mit dem wir wohl leben müssen.


    Gruß Frank

  • Meine Erfahrung ist :


    Einige Programme dürfen nicht ins Programme-Verzeichnis von Windows.


    Windows hat seit Version 8 ( oder 7 ? zumindest wurde es ab 8 noch schwer verschärft ) ein fürchterliches Argusauge auf Änderungen im Programm-Verzeichnis. Windows verweigert Schreibzugriffe durch Programme selber ins eigene Verzeichnis, was dazu führt, das Config-Dateien oder ähnliches sich nicht selber "aktualisieren" bzw. durch Windows verhindert wird. Man bekommt das dann gar nicht mit sondern wundert sich nur, das Einstellungen nicht übernommen werden nach Beendigung des Programmes. Sogar ein Merkwürdiges Verhalten beim Arbeiten mit der Software kann man bemerken.


    Deswegen kommt bei mir Ez-Cad / RDWorks / Lightburn oder anderes wichtiges in ein eigenes C - Verzeichnis ( oder D oder E oder so ) schon interessiert sich Windows nicht mehr für dieses Verzeichnis.


    Das ist für mich immer der einfachste Weg um Probleme mit Programmen erst mal aus dem Weg zu gehen und zu 99% klappt das auch problemlos. Es hat wohl mit der Rechteverwaltung zu tun und manchmal bekommt man die einfach nicht passend umgebogen, damit alles problemlos funktioniert.


    Sogar die Epilog Software installiert sich selber nicht ins Programmeverzeichnis und die wissen bestimmt auch warum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, das mag sehr gut sein :)


    Da ich aber kein Bock habe, mich um sowas auch noch zu kümmern, wenn ich da beim Kunden rumwusel, ab ins eigene Verzeichnis und alles ist gut.


    Ich hab schon genug Streß mit den Admins am Telefon, nur weil der Kunde selber keinerlei Rechte hat, eine Software zu installieren und alles per Fernzugriff erst freigegeben werden muss. Die Jungs und Mädels haben ja auch selber genug zu tun und dann kommt unsereins mit " hab keine Rechte und muss installieren " und hab die die ganze Zeit am Ohr :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe