Mintion Lasercam

  • Haben wir ja schon einiges zum Thema Kamera und LightBurn.

    Das Teil hier macht das gleiche und etwas mehr : )


    20230811_152307579_iOS.jpg


    Kann den Laser steuern via App (ich bin da kein Fan von)

    Kann Time Lapse Videos erstellen (nettes Gimmick...ja es juckt etwas)

    Läuft mit den aktuellen Diodenlasergerätschaften und soll bei mir für TRACE genutzt werden.


    Ich werde die Tage einfach mal etwas dazu berichten.

    Falls es doch unerwünschte Werbung sein sollte dann löschen.

    Ich verlinke auch nur zum Hersteller selbst und hab da nichts von.


    Mintion Lasercam



    Jetzt muss ich doch tauschen da Neje nicht gelistet ist in der unterstützten Geräteliste : )


    Editiert und Text geändert für Michael dem alten Linksgewinde : )

  • So, ein bisschen Kleinkram zum zeigen : )


    Dies war mein Ziel:


    Werkzeugeinlagen....


    Ich hab hier ein paar Minuten gespielt, etwas probiert und nach 5 Minuten dieses Ergebnis : )


    20230812_154104148_iOS.jpg


    Gut, die Mintion Kamera eingerichtet....nicht ganz einfach bzw. etwas kompliziert aber am Ende easy...


    Screenshot (740).png


    Es braucht ein bisschen und viel Liebe : )

    Einmal gefressen dann doch ganz einfach.


    Zum Einsatz gekommen hier: Ortur Laser Master 3 mit 10 Watt und folgenden Settings für diesen Schaumstoff in 30 mm Materialstärke.

    Fokus ins Material gelegt und 2500 mm / min sowie 10 Durchgänge mit 100 % Leistung (Konstant)

    Auf der Unterseite sieht es nicht schön aus weil ich es auf Holz gelegt habe...das geht besser.


    20230812_152753449_iOS.jpg


    Für den Moment und die gesamte Stunde die ich hier verbracht habe um mich an die Materie zu fuchsen....das ist ein nettes Thema.

    Werkzeugeinlagen, gescannt (Trace) mit der Mintion (kann auch jede andere Kamera) und dann gelasert mit meinem Diodenlaser.


    20230812_154210235_iOS.jpg


    Den Vorteil der Mintion, die steuert den Laser, läuft ohne Probleme und macht Spaß.


    Ich berichte weiter...

  • Zum Einsatz gekommen hier: Ortur Laser Master 3 mit 10 Watt und folgenden Settings für diesen Schaumstoff in 30 mm Materialstärke.

    Fokus ins Material gelegt und 2500 mm / min sowie 10 Durchgänge mit 100 % Leistung (Konstant)

    Auf der Unterseite sieht es nicht schön aus weil ich es auf Holz gelegt habe...das geht besser.


    Ich berichte weiter...

    Das wollen wir doch hoffen #bier


    Braucht es tatsächlich 10 Durchgänge für das "bischen" Schaumstoff ? 8| 8|


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das mit den 10 Durchgängen ist richtig aber....


    Der OLM 3 läuft hier ohne AirAssist, die Düse demontiert damit ich bei 30 mm Materialstärke halbwegs mittig den Spot ins Material legen kann.

    Bin ich zu langsam wird es ekelig, bin ich zu schnell geht es nicht durch und somit 10 Durchgänge.

    Das gleiche Materialhat der Sculpfun S10 besser geschnitten und wird nicht unbedingt konisch.


    Wie gesagt, ich hab in der Stunde die Kamera eingerichtet, das Materialmal getestet, der Werkzeug gezeichnet.

    Gut, gezeichnet ist übertrieben : )


    Trace gemacht und dann gob mit dem Stift hinterher....das gilt es zu optimieren.

  • Hi Stephan,


    probier doch mal aus, den Fokus auf der Oberfläche zu lassen und bei höherer Leistung schneller drüberzugehen - dann hast du bei passender Geschwindigkeit auch keine Aufweitung nach Unten 8)

  • ... ganz einfach - der Strahl brennt nicht sofort durch, sondern braucht etwas Zeit, bis er so tief drin ist, daß er anfängt sich aufzuweiten ... und wenn da schon ein Spalt ist (bei den späteren Durchgängen), dann verteilt sich die Leistung im "aufgeweiteten" Bereich über eine immer größere Fläche der "Spalt-Wand" und immer weniger trifft unten auf den Boden.


    Wenn der Strahl nun schnell genug drüberhuscht, dann wird die "Schnitt-Wand" nicht weiter weggedampft und die Abtragung/Ausdampfung in die Tiefe wird zwar langsamer, aber immer noch in der richtigen "Richtung" -- im Endeffekt wird jeder darauffolgende Schnitt etwas weniger tief, dafür wird der Spalt dann nach Unten hin aber auch nicht mehr breiter ... das ist so eine Art "dynamische Optimierung" ;)


    Und ein weiterer Vorteil - wenn du mit dem Fokus tiefer gehst, trifft immer mehr Leistung den oberen Rand, so daß der Spalt oben breiter wird ... bleibt der Fokus an der Oberseite, dann bleibt auch die Spaltbreite konstant, nur etwas breiter als der Fokus-Durchmesser 8)

  • Ganz einfach, leg ich den Spot in die Mitte werden die Ober- sowie die Unterseite gleich...meist bedingt der Strahlweite breiter.


    https://youtu.be/gNJqWU0uCM8


    Da dran orientiere ich mich : )

    Und da der Ortur einen eher kürzeren Fokus hat muss ich damit leben...und damit mir oben und unten nicht alles verkohl schneide ich schneller mit mehreren Durchgängen aber voller Leistung.

    Es wäre langsamer mit weniger Leistung eventuell die gleiche Zeit...hab ich probiert : )


    Schaumstoff hat aber leider die Eigenschaft sehr schnell bedingt der hohen Temperaturen sich zu verformen.


    Das war die Sendung mit der Maus : )

  • ... wie schon mehrfch geschrieben - der "Sanduhr-Schnitt" ist nur eine Idealisierung bei "langsamem" Schneiden oder im statischen Zustand.


    Wenn du dich noch an die Tiefen- und Leistungstests mit CO2-Lasern in dickem Plexiglas erinnerst - bei Einzelpulen hast du da keine Aufweitung nach Unten, sondern einen dünnen, sich nach Unten hin verengenden Konus.


    Das Gleiche bekommst du auch in Schaumstoff, wenn du "schnell" drübergavierst.

    Die Kunst dabei ist einfach nur das optimale Verhältnis zwischen Leistung und Gechwindigkeit zu finden, um mit fixem Fokus auf die Oberseite einen "tiefen" Schnitt mit senkrechten Wänden zu bekommen, der um 10x bis 20x "länger" ist, als die "Taille" der idealisierten Sanduhr 8)

  • Bei meiner Geburt habe ich dies hinterlassen...


    Geburt.JPG


    Ich zeig Euch jetzt nicht was ich mit 100 cm dickem Stahl mache wenn ich den böse angucke.

    Ich hab einfach nur Schaumstoff geschnitten und bin mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden.


    Was gibt es da jetzt zu erklären ausser warum ich 10 Durchgänge gebraucht habe?

    Dann legt doch den Scheiß selber drunter, nehmt einen Diodenlaser und dann machen....gern das identische Material was hier liegt.

    Festgestellt hab sogar ich...Schaumstoff kann unterschiedlicher nicht sein : )


    Ich hab abgestellt nachdem ich festgestellt habe...so geht das am einfachsten.

  • Ich hab einfach nur Schaumstoff geschnitten und bin mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden.

    Ich hatte Dich nur gefragt, weil ich dachte durch Schaumstoff geht ein Laser wie durch Butter, z.b. wie bei einem Styroporschneider.

    Ohne Hintergedanken oder irgendeinen Vorwurf.


    Und lass Dich nicht unterkriegen, es ist ja eher positiv wenn es einen gibt, der sich die Mühe macht, testet und sich auch mit Lasern gut auskennt.


    Gruß Robert


    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Robert...alles gut : )

    Manchmal darf man sich auch mal lieb haben und den Viktor bzw. Michael hab ich ganz doll lieb.

    Das beruht auf der Lernkurve die die Jungs vermitteln.


    Ich bin da ganz anders gestrickt...ich hab kein Plan, leg drunter und guck was passiert.

    Da braucht es keine Erklärungen weil vieles kann der OttoNormalUser eh nicht nachvollziehen.

    Der möchte einfach nur etwas was funktioniert.


    Der Schaumstoff den ich hier habe ist schon eine Hausnummer und kein billiges Gelumpe aka Verpackungsmaterial vom Chinesen.

    Das Zeug hab ich auch und da geht dann doch sehr viel mehr in einem Durchgang.

    Dann noch bedenken was hab ich da an Luft, wird der Assist eingesetzt oder nicht, mehr Luft oder doch ganz viel Luft.


    Ein S 10 mit sehr langem Fokus, einer Teichpumpe und dem gleichen Material und nur zwei Durchgängen.


    S10_01.JPG  S10_02.JPG


    S10_03.JPG



    Darum ging es aber nicht...es ging um den Trace-Modus.

    Der kann funktionieren wenn die Randbedingungen stimmen.

    Dunkler Hintergrund kann das Leben erleichtern : )


    Die Mintion zumindest hat einen einstellbaren Fokus was sicherlich von Vorteil ist.


    Screenshot (739).png


    Einmal gefressen kann das Spaß machen, ich muss mich da noch reinwurschteln.

  • Hallo Stephan,


    jetzt hast mir aber sauber einen Floh ins Ohr gesetzt :oo

    Muss ich auch probieren :thumbup:


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Jo, dunkler Hintergrund....so hab ich gestern gemacht.

    Kamera richtig und mittig ausgerichtet wegen der Schatten.

    Ja, kann sehr gut funktionieren und wenn es nicht auf 0,5 mm ankommen tut, tut es auch der Stift und man zeichnet nach.


    Der Rest ist Feintuning...diese Informationen nach wie gesagt einer Stunde inkl. Einrichtung...also faktisch im Vorbeilauf : )


    Gern auch Antworten von Leuten die die original LB Kamera haben oder etwas von Amazon und Co.

    Wie da was geht, der Rest ist natürlich nicht ohne...Time Lapse Videos oder Steuerung vom Laser über den Browser.

    Den Flammensensor hab ich noch nicht montiert.


    Da spiel ich erst mit dem anderen Kram bevor ich weiteren montiere..

  • Ist schon interessant...


    Ich kaufe mir einen Diodenlaser und weil ich die Software grottig finde dazu Lightburn.

    Dann kaufe ich mir eine Kamera um über deren vermutlich ebenso grottige cloud app an Lightburn und dem PC vorbei meinen Laser zu steuern. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist keine CloudApp und grottig ist die auch nicht.

    Es braucht zwar eine Registrierunga aber das ware es dann auch.


    Sehr geehrter Herr Ichbinsnur, Sie müssen nicht immer alles so negativ sehen.

    Wer Spaß haben möchte wäre gekniffen wenn man den ganzen Tag auf andere hört.


    Davon ab, hatte ich LightBurn schon, muss die Software nicht nutzen und habe dann doch wenn optimiert ein bisschen Mehrwert.

  • Wie kommuniziert denn die App vom Handy mit dem Laser, wenn nicht per cloud?

    Steckst du die per USB an den Laser? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking