Laserstrahlen - nettes Teil - kennt das jemand?

  • Wasserpistolen sind erlaubt, auch bei Menschen die mein Grundstück verdrecken.

    :offtopic:

    Da wär ich vorsichtig. Strafrechtlich bist meist fein raus, aber in speziellen Situationen kann es tatsächlich auch fürs Strafrecht relevant werden. Wo du jedoch recht schnell drin hängen kannst sind Schadenersatz und Ordnungswidrigkeit.


    Wobei hier natürlich gilt: wo kein Kläger, da kein Richter. Soll aber auch Leute geben, die bei sowas recht fix sind.

  • klar geht MAG Schweißen auch mit CO2, sieh selbst

    Es sind doch nur 3 Buchstaben. Selbst wenn Du sie vergleichst solltest Du einen Unterschied sehen.

    Ich habe von WIG-Schweißen geschrieben. Das ist ähnlich dem Laserschweißen, nur das die Hitze eben durch einen Lichtbogen kommt. Das Inert-Gas verhindert das eben Sauerstoff ins Material getragen wird.

    Beim Laserschweißen wird je nach Material ein Prozessgas oder ein Inertgas benötigt.


    Du schreibst dann das geht auch mit CO2, das geht aber eben beim WIG-Schweißen nicht. Ich schreibe das MAG mit CO2 geht, allerdings auch nur wenn der Sauerstoff und der Kohlenstoff nicht mit dem Material reagieren, also Materialabhängig.

    Zum Beweis Deiner Aussage verlinkst Du ein Video das MIG/MAG Schweißen zeigt.


    MIG Schweißen ist Metall-Inert-Gas-Schweißen. Damit kann man nur Edelmetalle und Nichteisenmetalle schweißen. Es geht wie WIG Schweißen nur mit Inertgasen.

    MAG Schweißen ist Metall-Aktiv-Gas-Schweißen. Das ist wie MIG Schweißen aber eben für Eisenmetalle. Hier wird CO2 oder besser Mischungen mit CO2 verwendet.


    Die 3 Buchstaben beschreiben eben das Schweißverfahren. Deshalb muß man die Buchstaben schon auseinander halten, was aber bei der Zahl 3 auch dem Leselaien gelingen sollte.

    WIG sieht doch anders aus als MIG oder MAG.


    Jetzt wird es ganz kompliziert, denn das folgende Wort hat mehr als 3 Buchstaben:

    Laserschweißen ist ein Plasma-Schweißverfahren. Es gibt elektrische Plasma-Schweiß und -Schneidverfahren da wird das Plasma durch hohe Sromstärken erzeugt. Beim Laserschweißen wird das Plasma durch den Laserstrahl erzeugt.


    Das Schweißgas beim Stahlschweißen bildet keine Glocke zur Sauerstoffabwehr, sondern wird als Reaktionsgas zugesetzt.
    Also, auch beim Laserschweißen gilt, Edelmetalle und Nichteisenmetalle werden mit Inertgas geschweißt das als Schutzglocke verwendet wird, Eisenmetalle und Stahl können mit CO2 als Prozessgas geschweißt werden.


    Ansonsten fördert CO2 die Oxidation des zu schweißenden Materials. Das führt zu erhöhter Schlackebildung. Deshalb verwendet man auch zum MAG-Schweißen immer Gasgemische aus CO2 und kein reines CO2. Das es irgendwie geht bedeutet nicht das man dabei spart.
    Wenn man schon beim Schweißen das Oxid in die Naht mit einbaut ist das Schweißen eben keine langfristig haltbare Verbindungstechnik.
    Würde ich erfahren das meine Werkstatt mit CO2 schweißt, dann würde ich woanders hingehen.


    Ich trage noch was nach, wenn nun die Frage auftaucht weshalb man dann sündhaft teure Anlagen zum Laserscheißen benutz und nicht ein elektrisches Verfahren. Bei elektrischen Verfahren wird der Strom eben durch das Material abgeleitet. Mit dem Laser kann man im Vergleich zum Durchmesser der Naht wesentlich tiefer Nähte in einem Durchgang schweißen, während man beim elektrischen Schweißen die Naht in Schichten füllen muß.


    grüße

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Als nächste Idee bin ich am Überlegen, einen Hochspannungsdraht um den Gartenbereich zu ziehen

    vielleicht reicht schon ein kleines Schild mit "morgen gibt es Choi Dong Tsai" so mal als unausgesprochene Androhung für alle Beteiligten ;)


    Gruß Frank


  • Ok - die Katzen töten oder verletzen ist ein nogo! -- eine Hochdruck-Wasserpistole mit bis 50m Reichweite (der Garten ist nur 40m lang) wäre aber schon drin - hätte dafür als Druck-Reserve noch meine 10l-Taucherflasche mit bis 200bar Fülldruck und 7.5bar Druckminderer, was für so einige Abschüsse reichen dürfte :evil:

    KMT Waterjet - Wasserstrahlschneiden von Titan bei 6.200 bar Schneiddruck - YouTube


    Allerdings müsstest die Flaschen etwas mehr aufpumpen ;)

    Geht aber nicht, denn die werden meist nur bis 220 bar gefüllt und haben einen Prüfdruck von 250 bar aus zu halten ;)


    Aber Du findest bestimmt eine Lösung :funny-:

    #bier #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Allerdings müsstest die Flaschen etwas mehr aufpumpen ;)

    Meine Technik ist Erziehung durch Angst. Wenn ich Wasser spritze zische ich immer. Wenn die Biester dann konditioniert sind geben sie schon Gas wenn sie nur das Zischen hören. Das geht dann auch zum Fenster raus wenn ich oben bin.

    Ich habe hier 1ha Grundstück. Genug Platz um sich entfernt vom Haus um das Revier zu streiten. Sie sollen nur Abstand zum Haus halten, das ist mein Revier.


    grüße

    grüße ralfg

  • Du schreibst dann das geht auch mit CO2, das geht aber eben beim WIG-Schweißen nicht.

    ich habe nicht geschrieben, das mein Kollege CO2 für WIG nimmt, sondern das er zum schweißen auch CO2 nimmt (neben den üblichen Mischungen), das ist der feine Unterschied. Also bitte nicht was reindichten, was nicht da ist.


    Gruß Frank

  • noch zehn Jahre zur Rente....


    Es gibt immer einen.....

    Ich hab noch 2 Jahre und bekomme evtl. auch noch was von meinen eingezahlten Beiträgen, was bei Dir definitiv nicht sicher ist :funny-: :funny-:

    Rente.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Es geht doch nichts über eine solide Halbbildung: ;)


    WIG Schweißen von CrNi Stahl erfolgt mit einem Argon Wasserstoff Gemisch mit bis zu 5% H2 (um Sauerstoff abzubinden) welches dadurch aber nicht mehr inert ist.


    Baustahl kann man sehr gut mit CO2 schweißen wenn man als Zusatzwerkstoff statt SG2 SG3 einsetzt, welcher etwas höher mit Mn und Si legiert ist:


    https://www.stahlwerk-schweiss…chweissdrahtrolle-sg3-5kg


    Silizium hat die höchste Affinität zum Sauerstoff und bildet mit Manganoxid, Mangansulfit u. a. die Schlacke, die ist deutlich leichter als der Stahl und schwimmt auf der Naht wenn man keine groben Fehler macht. Sie muß aber vor dem Verzinken / Lackieren entfernt werden was kostet und bei den Lohnkosten in D gern minimiert wird.


    Beim Laserschweißen unterscheidet man das Wärmeleitungsschweißen ohne Plasma und das Tiefschweißen mit Plasma.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wo du jedoch recht schnell drin hängen kannst sind Schadenersatz und Ordnungswidrigkeit.

    Mein Grundstück ist größer. Wer sich soweit vor wagt das er mich stört muß mit sowas rechnen.

    Das ist wie bei Dagobert… Aber gut das Du mein Gewissen bist.

    WIG Schweißen von CrNi Stahl erfolgt mit einem Argon Wasserstoff Gemisch mit bis zu 5% H2

    Die sind schon noch inert, also reaktionsträge . Hochlegierte Stähle werden mit inerten Gasen, die einen reduzierten Zusätzen von Stickstoff und/oder Wasserstoff haben, gescheißt. Der Stickstoff zählt dabei auch zu den inerten Gasen. Und die Reaktionsträgheit wird nicht durch einige wenige Prozent Wasserstoff aufgelöst.

    Baustahl kann man sehr gut mit CO2 schweißen

    Das ist aber kein WIG Schweißen, Du gehörst auch zu denen die alles durcheinanderschmeißen. Verlinkt ist ein MIG MAG Schweißdraht.



    grüße

    grüße ralfg

  • Ansonsten fördert CO2 die Oxidation des zu schweißenden Materials. Das führt zu erhöhter Schlackebildung. Deshalb verwendet man auch zum MAG-Schweißen immer Gasgemische aus CO2 und kein reines CO2. Das es irgendwie geht bedeutet nicht das man dabei spart.
    Wenn man schon beim Schweißen das Oxid in die Naht mit einbaut ist das Schweißen eben keine langfristig haltbare Verbindungstechnik.
    Würde ich erfahren das meine Werkstatt mit CO2 schweißt, dann würde ich woanders hingehen.


    Hochlegierte Stähle werden mit inerten Gasen, die einen reduzierten Zusätzen von Stickstoff und/oder Wasserstoff haben, gescheißt. Der Stickstoff zählt dabei auch zu den inerten Gasen. Und die Reaktionsträgheit wird nicht durch einige wenige Prozent Wasserstoff aufgelöst.

    Der Wasserstoff bindet den Sauerstoff ab. Das macht ein inertes Gas nun gerade nicht.


    Und das wichtigste beim Schweißen ist immer noch das w 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Die beste Methode eine fremde Katze von eigenen Garten fern zu halten, ist SELBST eine Katze zu halten!!

    Die sorgt auf natürliche Weise, dass fremde Katzen weg bleiben!

    Und die machen nicht auf die eigene Wiese ;)

    Gruß Simon

  • Wahrscheinlich werden das die Chinesen modifiziert auch bald auf den Markt werfen als kleiner Bastelbausatz ;)

    (Laserschwert lässt grüßen)


    Gruß Frank

    Jetzt auf Stahlwerk für 9 k€ verfügbar


    3 in 1 Laserschweißgerät


    Gruß Robert


    PS: Wär ich 20 Jahre jünger würd ichs kaufen :D

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)