Atomtstack A20 pro hat nicht die beschriebenen 20 Watt

  • Also das zweite Bild von der Linse sieht schon so aus, als hätten sich dort die Dioden eingebrannt. Wenn sich das nicht reinigen lässt, ist ein gewisser Leistungsverlust nachvollziehbar. Würde bedeuten, dass du da zumindest eine neue benötigst.


    (Hoffe es ist bewusst, dass sich meine bisherigen Posts darauf bezogen haben, dass der S10 deutlich mehr leisten müsste und nicht der Atomstack)

  • Von wegen man kann mit den 4 Dioden kein Glas bearbeiten, und dabei ist der Fokus noch weit weg ;) :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wenn die Linse mal aus Glas ist....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • stehen auch wirklich die 100% Leistung an? Einstellungen LB und Laser identisch? ich denke es war S-Wert Max oder so ähnlich

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • war auch mein erster Gedanke zum Thema als ich die Überschrift las.

    Ich denke aber, Kingandyx wird den Wert beim Vergleich zwischen Sculpfun und Atomstack nicht ändern, dann sollte der Vergleich auch gleich sein. Aber generell könnte so Leistung fehlen. Bei manchen steht dort 255 anstelle von 1000


    Gruß Frank

  • Jungs, was Ihr da seht ist das Ergebnis wenn sich der Schmauch drauf legt.

    Das könnte man reinigen und ich sag es immer wieder!


    Dieser Rotz hat da nichts zu suchen, der Schutz muss schon viel früher erfolgen und die Diode (der Laser) sollte immer frei sein.

    Ist mir mit dem E80 von Neje auch passiert : )


    Neje_Linse.jpg


    Mit etwas Liebe bekommt man das weg, lässt danach dem Kram wie Sichtschutz weg und gut ist.


    Da, guckst Du Bausteine und staunst Würfel : )


    Nur mal so....

  • Also das zweite Bild von der Linse sieht schon so aus, als hätten sich dort die Dioden eingebrannt. Wenn sich das nicht reinigen lässt, ist ein gewisser Leistungsverlust nachvollziehbar. Würde bedeuten, dass du da zumindest eine neue benötigst.


    (Hoffe es ist bewusst, dass sich meine bisherigen Posts darauf bezogen haben, dass der S10 deutlich mehr leisten müsste und nicht der Atomstack)

    Ich habe den Laser ca 2 Monate und gelasert habe ich noch nicht so viel. Wie kann sich der Laser dann schon in die Linse brennen? War es ein Bedingungsfehler von mir sein. Oder durch was entsteht sowas?

  • Wie kann sich der Laser dann schon in die Linse brennen?

    für mich sieht das so aus, ab ob sich da Fingerschweiß in die Linse gebrannt hat, nachdem evtl. ein Finger dort berührt hatte. Ich habe für Optiken (auch Kameras) dafür puderfreie Latexhandschuhe


    Gruß Frank

  • für mich sieht das so aus, ab ob sich da Fingerschweiß in die Linse gebrannt hat, nachdem evtl. ein Finger dort berührt hatte. Ich habe für Optiken (auch Kameras) dafür puderfreie Latexhandschuhe


    Gruß Frank

    Ganz toll ich habe da aber gar nichts angefasst. Das bedeutet dann das beim Zusammenbau des Lasers im Werk der Arbeiter keine Handschuhe getragen hat?

    Also kann ich mir die ganze hin und her Schreiberei mit dem Support von Tomtop sparen. Die sagen ich habe es angefasst und das Gegenteil kann ich nicht beweisen.

    Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Abdeckung der Linse selbst zu kaufen. Sollte dann die Leistung wieder voll da sein oder kann es doch am Laser liegen?

  • war auch mein erster Gedanke zum Thema als ich die Überschrift las.

    Ich denke aber, Kingandyx wird den Wert beim Vergleich zwischen Sculpfun und Atomstack nicht ändern, dann sollte der Vergleich auch gleich sein. Aber generell könnte so Leistung fehlen. Bei manchen steht dort 255 anstelle von 1000


    Gruß Frank

    Danke Argus, ich werde es nachher mal überprüfen ob der Wert bei 1000 liegt. Ich gebe dir Bescheid.

  • Ganz toll ich habe da aber gar nichts angefasst.

    naja, das wäre meine Vermutung,

    sieht aus wie Rillen vom Fingerabdruck. Kann aber auch alles andere sein.

    Klar, es kann auch ein Montagsgerät sein, oder die Dioden waren von Anfang an defekt. Ich würde es einmal mit einer Ersatzlinse versuchen. Die sind immerhin Verschleißteile. Wenn eine absolut intakte Linse nichts bringt, wäre ein Herstellerfehler wahrscheinlicher. Das Problem wird nur sein, das zu bekräftigen


    Gruß Frank

  • Da hat sich Schmauch auf der Linse niedergeschlagen, die Leistung der 4 Dioden absorbiert und sich evtl. eingebrannt. Mit etwas Glück bekommst du den vorsichtig runter. Ansonsten brauchst du eine neue Linse. Vertraue Plottmania, das ist hier der Diodenguru 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich habe den Laser ca 2 Monate und gelasert habe ich noch nicht so viel. Wie kann sich der Laser dann schon in die Linse brennen? War es ein Bedingungsfehler von mir sein. Oder durch was entsteht sowas?

    Durch den Sichtschutz kann der heiße Qualm nicht weg und schlägt sich auf der zumindest anfangs kalten Linse nieder. Dort absorbiert er die Leistung der 4 Dioden, heizt sich stark auf und schmilzt sich irgendwo oberhalb 250°C in Plastelinsen ein. Glaslinsen sind temperaturbeständiger kosten aber 10 Cent mehr.

    Geiz ist geil! 8o


    Versuche mal ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Alkohol die Linse zu reinigen. Wenn das nicht geht brauchst du eine neue. Hast du schon mal was von geplanter Obsoleszenz gehört?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz


    Also sofort die Linse reinigen wenn es stark gequalmt hat und ohne Sichtschutz (aber mit richtiger Laserschutzbrille oder im geschlossenen Gehäuse mit Kamera) und mit Abaugung lasern.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wenn die Linse mal aus Glas ist....

    Das sind nur Fensterlinsen, zum Schutz der eigentlichen Fokuslinse.

    Zitat aus Atomstackseite: Der Fensterspiegel schützt den Fokussierspiegel effektiv, sortiert die Probleme, die durch den Schmutz und die Beschädigung nach langem Gebrauch verursacht werden.


    Hatte tatsächlich auch schon das Problem das ich meinte mein Laser verliert an Leistung. Musste mit der Geschwindigkeit und Leistung immer niedriger und höher um 3 mm pdf zu schneiden. Nach Reinigung der "Fensterlinse" mit einem Wattestäbchen und Aceton funktioniert das mit 600mm/min und 70% wieder einwandfrei. Hab mir aber als Reserve mal 3 von diesen Linsen bestellt.


    Atomstack Zubehör


    Fensterlinse.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Vielen herzlichen Dank für die Links der Kabel. Ich habe sie bestellt. Die Länge des Kabels ist doch bestimmt auch ausschlaggebend oder täusche ich mich da? Sorry für meine vielen Fragen. Aber ich bin noch nicht so fit in der Materie ^^. Ich deshalb weil ich mir auch schon ein Kabel selbst gemacht hatte, als das erste Kabel gebrochen ist. Es hat alles gut funktioniert nur das wiederholgenaue schneiden war nicht mehr da.

  • naja, das wäre meine Vermutung,

    sieht aus wie Rillen vom Fingerabdruck. Kann aber auch alles andere sein.

    Klar, es kann auch ein Montagsgerät sein, oder die Dioden waren von Anfang an defekt. Ich würde es einmal mit einer Ersatzlinse versuchen. Die sind immerhin Verschleißteile. Wenn eine absolut intakte Linse nichts bringt, wäre ein Herstellerfehler wahrscheinlicher. Das Problem wird nur sein, das zu bekräftigen


    Gruß Frank

    Du meinst das ich beides tauschen sollte, also die Linse und die Abdeckung. Da in der Abdeckung ja die komischen Flecken sind.

  • Ich würde erst mal diese Fensterlinse reinigen und dann testen. Bei meiner ist auch dieser komische 4eckige Fleck. Nach dem putzen ging der Laser aber wieder perfekt. Ich hab mir aber zur Reserve trotzdem mal 3 Stück bestellt.


    Da es "nur" Glas ist habe ich mit Bremsenreiniger und einem Wattestab diese Fensterlinse gereinigt. Kaufen kanns dann immer noch wenn das nichts hilft.


    Aber nur meine Meinung.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)