K 50 Graviert "doppelt"

  • Prüf doch mal wie die Verkabelung zwischen Netzteil, Controller und Display im Bezug auf PWM ist. Ich hatte vor einer ganzen Weile ein vergleichbares Problem (leider bisher noch keine Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen, daher noch existent) welches nach aktueller Annahme auf eine recht dubiose Chinaverkabelungsmethode zurückzuführen ist.


    Müsste mich nochmal einlesen, aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ging es darum, dass bei Glasröhren das PWM über IN gesteuert wird, aber bei meiner Verkabelung über Latch. Das sorgt dann wohl für entsprechende Einschüsse. Bei mir war das jedoch nicht so extrem. Andererseits habe ich das auch nur mit geringer Leistung und 40W versucht.

  • lso für mich sieht das nach TEM10 oder TEM01* aus 🤔 …. Kann aber auch täuschen. Bei der Leistung brennt halt auch gut was immer drumherum.

    Wie groß ist denn der Durchmesser vom Fleck?

    Bei einem Schuß auf dickes Plexiglas ohne Linse mit Luft von der Seite (damit es nicht brennt) kann man das Modenbild besser erkennen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Mal ne ganz blöde Frage....


    Hast du destiliiertes Wasser genommen für den Chiller oder Kraneberger ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Außen der Ring könnte die Acrylkante sein. Innen der Punkt ist nicht gut.

    Das geht jetzt seit 14 Tagen, ICH hätte schon längst 150€ bezahlt und hätte mir Röhre und Netzteil neu bestellt.

    Sorry, das ist nicht böse gemeint. Die Chance das der Fehler bleibt ist gering. Alles was uns an Fehlermöglichkeiten eingefallen ist hast Du ausgeschlossen.

    Kühlung hast Du ausgeschlossen, Funkensprung auch, ich hoffe im dunklen Raum. Zu niedrige Leistung und falsche Schnittdaten hast Du ausgeschlossen, lose Kabel ebenfalls.

    Also, wie groß ist die Chance das es nicht an der Röhre oder am Netzteil liegt.

    Mir fällt da nur der Röhrentausch ein. Eine billige Röhre die funktioniert ist besser als dieser Zustand.


    grüße

    grüße ralfg

  • Wenn das ein Ring mit oder ohne Punkt in der Mitte ist dann ist die Röhre hin.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Im Januar werde ich eine neue Röhre einbauen, bis dahin muss es so bleiben. Ich bin jetzt in der Hochsaison und habe keinen Kopf für Spiegel einstellen und so ein Zeug.


    Ansich macht er alle Gravuren und Schnitte gut, nur eben die Folien nicht.


    Ich werde dann auf 40 Watt downgraden, damit ich für die Folien noch etwas mit der Leistung hochgehen kann. In dem Fall benötige ich auch ein 40 watt Netzteil wegen der Zündspannung, oder?