Rotary Problem mit der Positionierung in Lightburn

  • Servus zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, da ich die Lösung zu meinem jetzigen Problem nirgends finde und langsam an mir zweifel :D .

    Ich habe an meinen Falcon2 den Rotary von Ortur angeschlossen, soweit funktioniert auch alles. Nun aber als ich bei einem Glas eine Perfekte positionierung benötigte, habe ich festgestellt, dass Lightburn das Objekt welches gelasert werden soll, nicht auf den in Lightburn gelegten Koordinaten gelasert wird.


    Klingt vielleicht etwas wirr, aber ich versuche mal mein Arbeitsablauf zu erklären...


    Ich Prüfe die Position des Objekts in Lightburn mit dem "festlegen der Laser Posi." werkzeug, wenn ich dann einen Rahmen abfahren lasse, fährt er das Obejekt an einer anderen stelle ab, wie es mir vorher mit dem Manuellen abfahren angezeigt wurde. Ich nutze "starten von Absoluten Koordinaten".


    Ich hoffe meine erklärung ist verständlich und mir kann irgendwer auf die sprünge helfen woran das liegt.


    Vielen dank

  • So dann probiere ich es noch mal mit Bildern und einem Video.

    Auf den bildern siehst du, dass der Laser mittig links von dem Quadrat posetioniert ist. Auf dem Video sieht man dann, wohin der laser geht, sobald ich auf "rahmen" klicke. Der Laser würde das Viereck an einer anderen Position lasern wie die Koordinaten im Program.


    https://youtube.com/shorts/xBJ4sC3LPK0?feature=share


    Ist es jetzt verständlicher?


    Du hast Starten von Aktueller Position, das möchte ich in dem fall nicht, da ich sonst bei mehreren Gläßern nie die selbe Position treffe.

  • Achja ich kann noch ergänzen, wenn ich in Lightburn den Rotary deaktiviere, stimmt die Position, aber dann müsste ich die Schritte des schritt motors immer wieder umstellen, da die nicht identisch mit dem y Motor vom Laser übereinstimmen.

  • Bei der Rotay ist es Sinnfrei mit absoluten Koordinaten lasern zu wollen.


    Mitte Motiv, rechts oder links als Startpunkt und dann Aktuelle Position verwenden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist denn die Rotary richtig eingestellt? Sprich stimmen die Maße und nur die Position passt nicht, oder stimmt beides nicht?

    soweit passen die Maße. Der Rotary ist auch richtig eingestellt. Lasere ich ein 20 x 20 mm Viereck, stimmt es genau. Nur die Positionierung stimmt nicht wenn ich einen Rahmen abfahre und laser.


    Bei der Rotay ist es Sinnfrei mit absoluten Koordinaten lasern zu wollen.


    Mitte Motiv, rechts oder links als Startpunkt und dann Aktuelle Position verwenden.

    Damit kann ich aber nicht exakt Positionieren wenn ich mal etwas doppelt und nicht direkt hintereinander lasern möchte. Das ist leider nur möglich, wenn ich von der Absoluten Koordinate Starte.


    Wenn du eine Idee hast, wie ich das der einstellung "Aktuelle Position" schaffe, gern her mit der Idee :)


    Beispiel hierfür ist das Glas zum beispiel


    https://www.tassenfuzzi.de/sho…s-gravieren-025-name.html


    Da hast du nur ein fenster wo etwas drauf soll. Mit Absoluten Koordinaten wäre das relativ einfach gemacht.

  • Und wie willst du die Absoluten Koordinaten auf deinem Glas einrichten?


    Fahr halt den Laser mittig in das Fenster und nimm den Mittelpunkt des Motives als Bezug.

    Mit Startpunkt aktuelle Position.

    Einfacher gehts doch kaum.


    Und wenn das ganze Motiv gelasert werden soll, macht es wenig Sinn das in mehreren Durchgängen zu lasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In dem man den Rotary immer an der gleichen stelle Positioniert mit einer Schablone, die Endstops machen den rest (siehst du auf den Bildern weiter oben dass das gut Funktioniert). So hat man den Rotary immer an der selben Position auch wenn ich zwischendurch etwas anderes Laser und der Rotary nicht benötigt wurde.


    Deine Lösung mit dem mittig ausrichten ist halt, nun ja, nicht so einfach als wenn es über die Absoluten Koordinaten geht.

    Ich laser auch nicht mit mehreren Durchgängen. (macht beim Rotary wenig sinn und bei Glas gleich zwei mal nicht.


    Wie oben schon geschrieben, funktioniert das ganze ja, sobald ich den Button für den Rotary aus mache. Dann funktioniert es genau so wie es soll, nur passen dann die eingestellten Schritte für den Schrittmotor nicht. Die müsste ich jedes mal in den Maschienen einstellungen ändern. Wäre es halt schön, wenn es auch mit dem Schalter für den "Rotary an" funktionieren würde, da ich sonst die Motorenschritte immer wieder ändern müsste. geht natürlich, ist halt nicht sinn und zweck, wenn es die Funktion eigentlich gibt.

  • Ähm, verstehe ich dich richtig?

    Du verfährst die Y Achse per Programm über die Rotary und laserst dann ohne zu drehen, oder wie?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wo hast du die Endschalter an ner (Rollen?!) Rotary angebracht?

    Und ob das ausrichten anhand ner Schablone einfacher ist, als das Objekt, bzw das Motiv, mittig zu positionieren?

    Also ich mach das auch mit dem "mittig positionieren"!

    Ist in 2 Sekunden erledigt :)

    Und wenn ich viele Gläser an der gleichen Stelle markieren muss, mach z.B. Ein Strich mit nem edding.

    Der Strich dann immer auf 12 Uhr Position.... einfacher geht's nicht!!

    Aber das muss jeder selbst entscheiden, was einfacher ist...

    Gruß Simon

  • Ähm, verstehe ich dich richtig?

    Du verfährst die Y Achse per Programm über die Rotary und laserst dann ohne zu drehen, oder wie?

    Moin, am Rotary habe ich keinen endstop, aber eben auf der x achse.

    Der Rotary deht dann ganz normal.


    Leg dir deine Maschine doch zweimal an unter Geräte

    Bisher wohl die für mich beste Lösung :). Danke.


    Problem beim Falcon, der Laserkopf ist so groß, dass ich nicht immer gut drunter schauen kann zum Manuellen ausrichten.


    Ich fände halt die Lösung für meinen derzeitigen Workflow super. Aber scheinbar hat keiner damit ein Problem. :)

  • Aber scheinbar hat keiner damit ein Problem. :)

    Das wird wohl daran liegen, dass keiner von uns wirklich nachvollziehen kann, was du da eigentlich machst.


    Kannst du das mal mit nem Video demonstrieren?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, eine Rotary wird immer ohne "Absolute Koordinaten" genutzt.....Fakt.

    Es wird "Aktuelle Position" genutzt und nichts (NICHTS) anderes.

    Wenn da Videos verlinkt werden frag ich mich immer...wieso klappt es nicht nach der Glotzerei von YouTubeVideos?


    Ganz einfach, da sind auch ganz viele Stümper unterwegs : )

  • Hier noch mal ausführlicher mit komentar. Hoffe das es jetzt verständlicher ist.

    Und wo hin hast du den Bezugspunkt für die Grafik gelegt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking