Werkstück Horizontal spiegeln - Laser lasert trotzdem normal

  • Bei einem Diodenlaser ist es wie es ist, der Spot ist ein Rechteck und je nach Ausrichtung wird ein Kreis kein Kreis....doch wird es!

    Auch wenn ich bekanntermassen keinen Diodenlaser habe halte ich es für ausgeschlossen das sich die Diode während einer Kreisfahrt immer an der gleichen Achsposition verdreht und sich dann wieder zurückdreht. Also hat die Strahlform eher nichts mit der einseitigen Abdrift im Kreis zu tun.

    Da wird irgendwas die Mechanik an einer sauberen Bewegung hindern. Das war aber auch klar.

    Zuletzt ging es eher darum wie man anständig feststellt das etwas nicht symetrisch ist. Und wie verworren und umständlich man das beschreiben kann :funny-: Da gibt es offenbar unbegrenzte Möglichkeiten ein einfaches mechanischen Problem bis zur Unkenntlichkeit zu verschleiern :unfassbar:

  • Du bist so ein ...und hast sogar richtig zitiert : )

    Lies einfach noch mal was da steht...lies es.


    Es wird ein Kreis ungeachtet der Mechanik und Technik.

    Ein Kreis, abgefahren werden da Koordinaten und die Maschine hat damit kein Problem : )


    Gut, lies jetzt nochmal....ein Kreis ist und bleibt ein Kreis!

    Wenn nicht liegt es an dem was da verbaut wurde und aus etwas rundes etwas ovales macht.


    Na, geht Dir ein Licht auf?


    Anscheinend nicht aber auch nicht schlimm, Du bist ja der Spezialist : )



    Nur für Dich...da siehst Du einen Kreis und der ist rund : )

    Was Du aber erkennen kannst ist das Werkzeug hat etwas anderes draus gemacht!

    Es gibt Menschen die behaupten auch die Welt ist eine Kugel...nein, eine Scheibe.


    &thumbnail=1


    Und weil es so schön ist hast Du hier mal einen Kreis der ein Kreis ist mit einem Diodenlaser, richtig eingestellt aber immer noch rechteckiger LED die im Modul verbaut ist.

    Wenn Du weitere Fragen hast zum Thema stehe ich Dir gern zur Verfügung.

    Bilder von runden und gleichmäßigen Kreisen habe ich da ganz viele...trau Dich, ich hab da kein Problem.


    Erde_Kreis.JPG


    Der Kreis sollte 20 mm haben und die Datei auf dem Vektor gelasert.

    Am Ende hab ich bei 2 mm Materialstärke einen finalen Kreis mit ca. 19,90 mm

    Hätte ich jetzt nach außen legen können berechnen können (kompensieren) was aber je nach Material, Geschwindigkeit und Stärke vom Material immer neu eingestellt werden muss.


    Was schreib ich, ist Dir ja sicherlich alles bekannt weil Du ja auch ganz viel mit den Diodenlasern spielst oder?


    Nachtrag der mir gerade durch die Birne rauscht... : )


    Ich gebe Dir eine Kiste Bier aus wenn Du es schaffst mit einen quadratischen Spot auch quadratische Löcher zu erzeugen.

    Ja, das könnte man machen auf Papier aber wer Holz schneiden will in 2 mm Materialstärke?

    Herzlich willkommen in meiner Welt die nicht Deine zu sein scheint.


    Immer dran denken, gravieren und schneiden bzw. die eingesetzte Technik sind zwei Paar Schuhe und Dir passt keiner von beiden...

  • Simon, wenn Du einen Stein hast dann kriech drunter denn angefangen zu pöbeln hab ich nicht.

    Da steht eine kleine Erklärung...und da Du mich nicht verstehst hab ich es ausführlich beschrieben, ein paar Fotos angehängt und wenn Du Dir die Mühe machst dann lies den Beitrag über meine Antwort : )


    Ja, manche Menschen malen sich die Welt wie sie einem gefällt.


    Und schau, Du hast sogar Gesellschaft...



    Junge, Junge, Eure Probleme möchte ich nicht haben : )


    Ich durfte heute morgen ca. 150 LKW`s aus meiner Baustelle schicken, die haben auch wenn kaum einer Deutsch gesprochen hat alles verstanden.

    Richtig, da gab es auch wieder Schimpfwörter aber ich als ganz lieber und netter Mensh fang auch einfach nur an zu grinsen.

    Aber eventuell kannst Du oder auch der Armin mal etwas erklären damit man versteht wie das geht.


    Noch einfacher wie von mir geht es kaum bis garnicht.


    Na, ich bin gespannt ob ein Kreis ein Kreis ist : )

  • Wenn ein rechteckiger Spot symmetrisch schneidet, werden Kreise auch rund!


    Aber ob er das wirklich tut, kann ich aus deiner Antwort nicht rausfinden!?


    Stephan, du schreibst genauso unverständlich, wie der Tobig!!

    Viel Blabla, die Antwort muss man sich dann irgendwie zusammen suchen, ich schaffe es nicht!!


    Und noch etwas, wenn du mit jedem so redest, wie du hier schreibst, wundert es mich, dass du nicht schon lange einen Stein gesehen hast......den dein Gegenüber nach dir wirft!!

    Gruß Simon

  • Nur für Dich...da siehst Du einen Kreis und der ist rund : )

    Was Du aber erkennen kannst ist das Werkzeug hat etwas anderes draus gemacht!

    Stephan, ich glaube, da kapierst Du was nicht.


    Wenn ich einen Kreis zeichne, den mein Laser beim Ausschneiden verhunzt und das Ergebnis nicht rund ist, dann ist es kein Kreis und ich sehe auch keinen Kreis. Auch wenn es natürlich in meiner Zeichnung immer noch ein Kreis ist.


    Da brauchen wir doch überhaupt nicht rum zu diskutieren.


    Und ja, auch ich habe mit Deinen Formulierungen so meine Probleme. Wohl einige andere auch, drum solltest Du Dir vielleicht Deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durchlesen. Vor allem, wenn sie beleidigenden Charakter haben könnten. Ich kann manches von Dir auch oft nicht anders interpretieren.

  • Vielleicht hat der Stephan nicht verstanden,dass es um einen rechteckigen Spot geht?

    Und er hat den Kreis mit einem quadratischen gemacht?!

    Oder er kann auch mit rechteck Spot kreisrund schneiden?

    Ich sag ja, ich verstehe seine antworten nicht!!!

    Wenn ein rechteckiger Spot da ist, kann der Kreis nicht rund werden....

    Und ein Kreis ist nunmal kreisrund, sonst ist es ein oval.

    Gruß Simon

  • ... ist ja auch eigentlich ganz einfach - ein rechteckiger Spot brennt mit der Bewegung über eine perfekte Kreisbahn 2 Ovale - das innere Oval und das äußere Oval haben aber genau um 90° verdrehte Hauptachsen ... und ein quadratischer Spot macht aus einem Kreis ebenso ein "rundes Viereck" 8o

  • Und ich finde die Argumentation einfach lächerlich....lesen!

    Was macht eine Diode?

    Sie verbrennt Material und bedingt der Eigenschaft und Physik ist es nun mal kein Würfel der sich da ins Material brennt....na?


    Wer hier mit meiner Argumentation ein Problem hat muss nicht pöbeln oder unterstellen!


    Nochmal, einen Spot...so klein wie möglich ist immer noch ein Rechteck und kann kompensiert werden durch diverse Technik.

    So, wir wollen schneiden....ich lach Euch aus!

    Natürlich geht das und wird auch rund je nach dem wie fein mein Spot wird.


    Ganz ehrlich, Ihr habt einen Knall denn messbar bei 2 mm und einem Spot von ca. 0,1 mm für die Unken nicht messbar!

    Es ist und bleibt ein Spot der im Grunde ein runden Einschuss hinterlässt.

    Na was denn?


    Nein, besser man hackt auf dem Stephan rum der Euch "Vollprofis" gleich noch Beispiele bringt.

    Moment, gravieren, schneiden...ja was denn?

    Soll ich Euch jetzt einen meiner Gurkenlaser auf die CNC-Fräse spannen und da mal schneiden?


    Ja man...da ist dann ein Kreis ein Kreis aber bedingt dem Fokus und der fehlenden Technik kein Kreis mehr.

    Hier bedingt der Ausrichtung der Diode und einer Strahlweitung (Fokus) nicht mehr optimal.


    So, jetzt einfach mal gut lesen was da steht.


    Ich hab geschrieben, ein Kreis ist und bleibt ein Kreis nur wird es keiner wenn die Technik scheisse ist!

    Jetzt kotzt man sich aus?


    Herrlich und ob man meine Wortwahl mag oder nicht....Recht habe ich und da bewisst die Maus keinen Faden ab.

    Einfach mal auf die Bilder glotzen und nicht zitieren.

    Selbst wenn, das Zitat wohl nicht verstanden und jetzt kommen die Unken und quaken?


    Frag ich mal andersrum, wie geht es denn wenn nicht wie von mir beschrieben?


    Bevor man die Fresse aufreisst mal nachdenken, überlegen und sich die Frage stellen wenn ich keinen Diodenlaser habe....sollte ich da antworten?

    Ich hab von CO2 so gut wie keinen Plan und halte mich da auch raus, Faserlaser dito...beides steht hier und wird schlicht nur genutzt und zwar mit Erfolg!


    Die Diodenlaser allerdings und da habe ich zu Hauf, knapp 25 Module sind ein Thema als Anwender und da macht mir selten bis kaum jemand etwas vor!

    Angekommen in Euren Köpfen können wir uns gern weiter unterhalten und natürlich bleibe ich dann auch fachlich und sachlich!

    Der Rest ist einfach nur Abfall, was soll ich mich mit jemandem beschäftigen der keinen Diodenlaser hat aber wie eine Unke ruft....ich weiss was!

    Nein, ein Scheiß hat man begriffen und es hat seinen Grund.....es ist einfach nur 0815

    Da bringt auch der Viktor und seine Erklärungen nichts....da ist ein Brett welches mit einem 5,10,20 oder 30 Watt Diodendödel malträtiert wird und alles und jeder stellt sich die Frage wie am besten?

    Ganz einfach, die Dinge die ich beschrieben habe befolgen, einen vernünftigen Diodenlaser einsetzen (Sculpfun S10) und schon ist der Drops gelutscht im Bereich Billigheimer.


    Was bitte will man da jetzt noch erklären?


    Was?


    Ihr könnt nicht mal den Spot messen der vom Hersteller angegeben wird : )

    Ich auch nicht und ist mir auch vollkommen Latte weil meine Ergebnisse je nach dem was da auf der CNC oder dem Frame baumelt sehr gut sind oder mies.

    Und hier kotzen sich Leute aus über meine Art?


    Ich lad Euch gerne ein, kommt mich besuchen und ich führe Euch mal vor wie das mit den blauen Dioden, diversen Frames und Material funktioniert.

    Da wette ich fällt einigen die Kinnlade auf den Tisch : )

    Was ich nicht kann, kein Problem...diverse Beispiele hab ich gezeigt wo Leute zeigen wie es richtig geht.

    Da sind zum Beispiel Gravuren mit Dioden wo nicht mal ansatzweise ein CO2 mithalten kann....!


    So, ich hab jetzt 11 Stunden grausame Arbeit hinter mir, geh jetzt in den Garten und versuche mich nicht weiter mit dem Dummzeug zu beschäftigen.

    Es war nur ein Hinweis aber wenn schlaue Köpfe aus der Versenkung kommen ist man zum verlieren verurteilt.


    Ich sag ja immer, manchmal lesen oder Fresse halten und nicht mitmachen, es eskaliert....brauch ich nicht nach Tagen wie dem heutigen und auch nicht an anderen!

  • Damit es dann auch mit dem gravieren klappt und einer rechteckigen Diode ist diese üblicherweise ausgerichtet auf der schnellen Achse (Meist die X-Achse)

    Wie dies funktion hab ich mal ansatzweise in 3D Drucktipps beschrieben und kann unter anderem auch bei jeden Hersteller dieser Dioden erlesen werden!

    LD wäre ausgerichtet die schnelle Achse und wenn ich jetzt spiele und die Maserung drehe vom Holz ganz unterschiedliche Ergebnisse produziert werden.


    https://plottmania.de/article/48-gravieren-von-holz/


    Schneiden von zum Beispiel Holz ist da etwas ganz anderes und je nach dem welche Technik im Modul verbaut...da hat der Viktor Recht, ein Quadrat hat immer runde Ecken...thermischer Natur!

    Und wer mir jetzt erzählt dem wäre nicht so dem unterschreibe ich Dummheit.

    Bei Temperaturen von ca. 240 - 700 Grad brennt Holz einfach weg und nimmt KEINE Rücksicht auf Ecken oder Kanten.

    Baumelt da jetzt noch ein AirAssist musste ich diesem sagen....brenn Ecken und puste die Rundungen nicht aus : )


    Physikalisch würde ich jetzt sagen....mal mit Holzkohle beim grillen hantiert?


    Nein, ich leg die Bratwurst in die Microwelle....warum?


    Darum, ein Naturprodukt, Luft, freier Raum und die Hoffnung man könnte etwas eckiges lasern weil die Beschreibung sagt...mein Spot hat 0,08 x 0,1 mm


    Je nee....alles klar : )


    So, jetzt einfach nur mal nachdenken was da steht unter Anbetracht desse:


    Es ist Gelumpe

    Es ist billig

    Es sind Dinge vom Hersteller die angegeben sind aber meist nicht stimmen

    Der User hat keinen Plan

    Man will einfach nur etwas verbrennen und dies so genau wie möglich


    Wir sind im Bereich LowCost und Chinaware mit toller Werbung!

    Du wurdest verarscht.....ganz einfach.


    Nein, wurde ich nicht denn ich hab Technik die genau macht was ich will...Du hast also keinen Plan!

  • wieder mal nur Blaa Blaa, was soll das den jetzt heißen?

    Du der Allwissende erklärt der Welt wie es geht?

    Sachlich, kurz, ohne Schimpfworte kannst du wohl nicht?

    Dein begrenzer Horizont verleiht dir die Macht uns alle als unwissend hinzustellen?

    Na ja, träum weiter ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Na Armin, nichts begriffen....kein Wunder und ich hab geschrieben: einfach mal die Fresse halten.


    Und jetz?


    Was machst Du jetzt....blablabla?


    Ich hab gefragt, ist da jemand der es besser kann dann bitte.

    Du bist es wohl nicht aber hauptsache man hat mal getreten.


    Horst, auch wenn Du es nicht verstehst und da schick ich Dir gern den Link damit Du es irgendwann begreifst.

    Ich wette jetzt geht es richtig los ohne zu verstehen was ein Horst ist und was dieser macht.

    Dein Privatleben ist da nicht von Interesse für mich...weil es sich nicht für mich lohnt.


    Aber ich gehe davon aus Du erklärst anderen Menschen gern Deine Einstellung und wie böse ich bin...


    Träumen?

    Ich lebe nicht in Deiner Welt, ich bin beschäftigt mit meiner Welt und da kann ich im Bereich Diodenlaser, GRBL und der Hardware schon einiges mitteilen.
    Du auch?

    Hab ich Dir dies jemals abgesprochen?


    Na dann, wer jetzt wirklich mal zweischen den Zeile liest stellt fest....guck mal, so böse ist der Stephan nicht.

    Der haut einfach mal raus und gut ist...Du jammerst nur!

    Davon ab ist es immer wieder das Gleiche, Du kommst, hasut raus und dann geht es los....oh, da sind wir wieder beim Fresse halten.

    Nein, einfach mal drauf....ich wünsch den anderen Usern viel Spaß bei diesem Theater.


    Es ist irgendwann nur noch müssig sich jedes mal rechtfertigen zu müpssen vor Leuten wie Dir.

    Hätte ich dann doch mal irgendwo gelesen da ist der Ardesign2 und der hat im meinem Schulfach "Diodenlaser" mal etwas gerissen...dann hätte ich gesat: Respekt


    Vor Dir kommt leider nichts bis garnichts oder Pöbelei....warum?


    Ich pöbel nicht ich schaffe Fakten wenn auch zugegeben manchmal mit zwar viel Humor aber strengen Worten.

    Und, muss ich jeden im Forum begrüßen man sollte eine Brille aufsetzen?


    Schreibt mir jemand mit einem offenen Diodenlaser : )



    Sinnbefreit wenn dann noch ein KrunkenChinaLaser eingesetzt wird und ich nur diese zwei Zeilen lese sowie eine grausame Signatur.


    Ich mermute jetzt kommen die Geister die ich rief, Du bist angepisst und ich eine Verwarnung oder gar Sperrung.

    Gut, muss ich einen Screen machen und häng ich später an anderer Stelle auf.

    Ändern kann ich es nicht aber gefallen lassen muss ich mir auch nicht alles und schon garnicht von Dir.


    Höflich ausgedrückt!

  • wem bringt die Diskussion eigentlich noch was, außer vielleicht schlimmen Blutdruck allerseits.

    Der Themenstarter hat sich ausgeklinkt, da er es nicht verstanden hat, das dies hier nicht der ihm zustehende Supportbereich der Hardwareabteilung ist, sondern das freundliche Laserforum. In so einem Forum ist man Bittsteller, man ist auf die Hilfsbereitschaft der "Kollegen" angewiesen. Das bedeutet eine Bringepflicht, sonst funktioniert das nicht.

    Neben dem quadratischen oder dem elliptischen Spot, würde ich dann noch behaupten, das Schrittmotoren in einem Koordinatensystem gar keine Kreise zeichnen können, eher ein Polygon mit Treppenstufen.

    (Ist aber alles Haarspalterei und nicht wirklich zielführend)


    Gruß Frank

  • Frank, Du bist mein Mann!


    Ein Blatt Papier, eine Schere mit Zackenschliff : )


    Ist das Blatt groß genug und ich weit genug weg...wird es ein Kreis beim ausschneiden.



    So ist es und so bleibt es.



    Moment, Du behauptest GRBL kann keine Kreise?
    Würde ich jetzt so einfach mal NICHT unterschreiben!

  • Ich habe ja keine Ahnung…

    Es ging hier um Differenzen von 0.5mm nach umdrehen des Teils, also um 0.25mm im Schnitt.

    Wie groß ist denn so eine Diode bei Euch?¿

    Es ist doch egal wie der Spot durch die Linse konzentriert wird. Ein Quadrat von 0.1 x 0.1 hat eine Diagonale von 0.1414.

    Wenn da beim schneiden, laut Viktor, zwei Ovale entstehen, dann weichen die also maximal 4/100 voneinander ab, jedes einzelne aber wieder nur um die Hälfte also 2/100mm.

    Wer von Euch hat das schon mal gesehen, wo Ihr Euch doch alle auf den quadratischen Fokus stürzt?


    Die Linse vor der Diode ist keine komplexe Optik, sondern einfach nur eine konvexe runde Linse. Die verzerrt ein Quadrat zu einem Kissen. Die Ecken werden dann noch weniger ausmachen als die 2/100mm.


    Ich weiß ja nicht mit was für legoklotzgroßen Fokussen ihr zu tun habt, das Ihr meint die quadratische Fokusform hätte einen Einfluß auf die Schnittbreite im Holz, aber das ist für mich Unsinn.


    grüße

    grüße ralfg

  • Ja, GRBL (G-code Real-time Language) kann Kreisbögen steuern. GRBL ist eine Firmware, die häufig in CNC-Maschinen (Computerized Numerical Control) verwendet wird, um die Bewegung von Werkzeugen zu steuern. Kreisbögen können in GRBL mit G-Code-Anweisungen erstellt werden.

    Hier ist ein Beispiel für G-Code, um einen Kreisbogen in GRBL zu erstellen:

    Code
    gcode
    Code
    G17     ; Auswahl der XY-Ebene für Bogenoperationen (Standard)
    G21     ; Metrische Einheiten verwenden (optional, je nach Bedarf)
    G02 X10 Y10 I5 J0 ; Dieser Befehl erstellt einen Kreisbogen mit einem Radius von 5 Einheiten und einem Mittelpunkt bei (10,10).

    In diesem Beispiel wählt die Zeile G02 aus und gibt die Koordinaten des Endpunkts des Bogens (X10 Y10) sowie die Offset-Werte für den Mittelpunkt des Bogens (I5 J0) an. Die G02-Anweisung erstellt einen Kreisbogen im Uhrzeigersinn. Wenn Sie einen Bogen gegen den Uhrzeigersinn erstellen möchten, verwenden Sie G03 anstelle von G02.

    Bitte beachten Sie, dass die genauen G-Code-Anweisungen und Parameter je nach Ihrer spezifischen CNC-Maschine und Steuerungssoftware variieren können. Stellen Sie sicher, dass Sie die Dokumentation Ihrer Maschine und Ihrer GRBL-Version konsultieren, um die richtigen G-Code-Anweisungen für Ihre Anwendung zu finden.




    Dies binnen Sekunden gefunden....den DummChatGPD gefagt, hat Recht : )

  • ... jetzt entspannt euch mal und dreht ein paar Mantras zur Blutdruck-Senkung! :S


    Und wenn man's wirklich genau nimmt, ist ein Kreis ja auch nur eine Oval-Sonderform ... und wenn man's lieber mathematisch (bzw. topologisch) sieht - dann ist ein Oval auch nur ein im imaginären Raum gedrehter Kreis, dessen Kontur auf eine 2D-Ebene projiziert wird 8)


  • Die Linse vor der Diode ist keine komplexe Optik, sondern einfach nur eine konvexe runde Linse. Die verzerrt ein Quadrat zu einem Kissen. Die Ecken werden dann noch weniger ausmachen als die 2/100mm.


    Ich weiß ja nicht mit was für legoklotzgroßen Fokussen ihr zu tun habt, das Ihr meint die quadratische Fokusform hätte einen Einfluß auf die Schnittbreite im Holz, aber das ist für mich Unsinn.

    Die ersten 3,5 - 5 Watt haben da schon grausame Ergebnisse gezeigt...siehe meinem Bild.

    Das ist ein SainSmart mit gemessenen ca. 3,5 Watt.

    Da liegen Welten zwischen diesem und einem Sculpfun S10 mit FAC und LD Technik.


    Die Technik ist nun mal noch bei vielen Geräten verbaut und somit real.

    Heutige Technik viel weiter mit sehr viel besseren Ergebnissen...auch normal.


    Da hab ich nur ein Beispiel gezeigt warum ein Kreis kein Kreis wird obwohl der Kreis ein Kreis ist : )


    Ganz einfach und wenn ich es jetzt drehe oder spiegel eventuell gleiches Ergebniss habe oder den verbauten Laser um 90 Grad drehe.



    Viktor, nummerisch abgefahren über eine Maschine ist ein Kreis immer ein Kreis...das wird sich auch nie ändern!

    Gut, eventuell kein Kreis weil sich Riemen dehnen, Mechanik nicht genau ausgerichtet ist aber "und darum ging es" sind dies andere Probleme.

  • Ralf, bei den Diodenlasern mit höherer Leistung, so ab 20W ist das Strahlbild eben NICHT quadratisch, sondern deutlich rechteckig.


    Die haben dann z.b. Spotgrößen von 0.1x0.3mm.

    Die werden auch durch eine runde Fokuslinse nicht annäherd Punktförmig. (rund)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking