Werkstück Horizontal spiegeln - Laser lasert trotzdem normal

  • Stephan, du hast es immer noch nicht verstanden....schade eigentlich!

    Du hast Ahnung von den Diodenlaser, aber was nützt es wenn du unfähig bist eine Erklärung zu schreiben, die man versteht?!

    Viel reden, aber NICHTS sagen, so lese ich deine Beiträge!

    Und ob jemand schreit oder schreibt CO2, oder andere Laser sind Schei**.....das juckt mich absolut nicht!!

    Gruß Simon

  • Na Ihr zwei, was denkt ihr juckt mich?


    Dir ist jetzt mehrmalig mitgeteilt worden...im ersten Beitrag hat der Stephan es beschrieben, es verlinkt.

    Da sind Dinge bei die man nicht versteht?


    Hm, diese Dinge verlinke ich immer und bis heute hat sich niemand beschwert.

    Kann man lesen aber muss man nicht.

    Man kann pöbeln aber muss man nicht....Fresse halten?


    Ja, dann ist alles ganz einfach.

    Dann erkläre ich es Dir ganz speziell und jedem anderen auch aber dies hier ist so einfach.

    Nein, da wird ein Kreis kein Kreis, eine rechteckige Diode kann niemals ein gleiches Schnittbild zeigen...doch, auch dies hab ich erklärt.


    Was möchtest Du von mir Simon?

    Deinen Kollegen der Dir immer den Daumen zeigt würde ich den Finger zeigen...ach lass mal, manch einem ist nicht zu helfen.

    Ich sabbel nur, nein...ich hol da mal aus weil manche Dinge in zwei Sätzen nicht zu erklären sind.


    Dazu Beispiele...was soll ich jetzt noch sagen?


    Dem User der die Frage gestellt hat ist nicht geholfen, der ist geflüchtet.

    Eventuell hat er sich auch die Zeit genommen meine Erklärung zu lesen und hat es verstanden.


    Was ich nach wie vor nicht verstehe wenn Leute nur einen Teil zitieren und dann anfangen sich auszukotzen.


    Beißrefelx?


    Womit ich mich nicht beschäftige sind dumme Leute auch wenn es manchmal Spaß macht.

    Am Ende kommt nix bei rum und wenn ich dann noch frage (hab ich jetzt mehrmalig) wird getreten.

    Darum schreibe ich...Fresse halten.

    Einfach nicht treten, nicht mitmachen und gut ist....aber Euch dreien kann man es nicht recht machen.

    Da muss ich mit leben : )


    Ja, das bekomme ich hin mit einem grinsen im Gesicht.


    Nachtrag:


    So ein Diodenlaser ist kein RoBox und kein MineCraft und der kleinste Spot von ca. 0,08 x 0,08 und einer Energie brennt nun mal ein Loch ins Holz.

    Drum rum bezeichne ich dies als Kreis und ein Kreis bleibt immer ein Kreis aber wird keiner wenn der Spot nicht klein ist, nicht fein und eventuell etwas rechteckiges und dazu oval.

    Ein gelaserter Kreis bleibt immer ein Kreis nur das Schnittbild ist grausam und macht ein Oval draus : )


    So, die Frau hat Fleisch besorgt, ich hau das auf den Grill und trink mit Euch ein Bier!

    Man muss sich nicht immer über alles aufregen, dafür ist das Leben viel zu kurz.

    Und weil es so kurz ist verbringen wir die Zeit mit so viel Spaß wie möglich.

  • Hi Stephan,


    ... du weißt aber schon, daß die Erde keine Kugel, sondern eine Kartoffel ist? 8o


    https://www.dlr.de/next/deskto…id-6316/10948_read-24959/




    Und hier, in dem Video kann man gut sehen, wie der "Kreis-Spot" ausschaut, wenn der Strahl dahinter auf eine 2m entfernte Wand leuchtet - das sieht dann bei den "Einzel-Spots" auch nicht viel anders aus - außer, wie beim Lasertack-Modul über Prismen "zusammengestaucht" ... oder bei dem Sculpfun S10 mit 2 in 90° "übereinandergelegten" Rechtecken, was dann in etwa ein Quadrat ergibt 8)


    https://www.youtube.com/watch?v=JVKoijksK0I

  • Hallo mein Lieblingsdiodendingsbummsdoktor....ja.

    Habe ich nie bestritten nur erklärt was da beim lasern passiert.


    Viktor, das kannst auch Du nicht messen...RoBlox oder quadratisch hatten wir schon beim gravieren.

    Ja, da ist der Effekt noch besser zu erkennen...da ist er sogar zu erkennen : )

    Jetzt hau ich so ein Ding mal durch das Holz und macht nach wie vor was ich geschrieben habe.


    Ist der Spot klein und der Fokus sehr lang immer von Vorteil!

    Ist der Spot klein aber der Fokus kurz könnte aus einem Kreis ein Ei werden...hab ich auch geschrieben.

    (der Kreis bleibt ein Kreis nur das Schnittbild wird grausam)

    Es sind mehrere Faktoren aber zwei Millimeter Holz in einem Durchgang mit sagen wir mal 500 mm / min und 10 Watt optischer Leistung bei einem Sculpfun S10...da musst Du suchen etwas eckiges zu finden!


    Etwas nicht ganz so rundes hätte ich bei meinem SainSmart mit ca. 3,5 Watt keiner Linsentechnik und mehreren Durchgängen.

    Kurzer Fokus den Spot damit sich überhaupt etwas tut mittig ins Material...jetzt hast Du das Ei auch wenn es ein Kreis bleibt.


    Auf der Y-Achse nach dem schneiden irgendwo 19,75 mm und auf der X-Achse 19,00 mm oder verkohlte Ränder, ein grausames Schnittbild....jaja, so ist das.

  • wie der "Kreis-Spot" ausschaut, wenn der Strahl dahinter auf eine 2m entfernte Wand leuchtet

    kann man sowas dann immer auch auf den Focus-Fall projizieren?

    Bei einer singel aspheric Linse würde sich der Spot im Focusbereich wohl um 90° drehen, so wie hier --> https://integratedoptics.com/laser-beam-collimation

    in den untersten Bildern zu sehen wäre.

    Schade, das man sich den Focus-Fall so selten ansehen kann :love:


    Gruß Frank

  • ... ich hatte da mit den ersten blauen 6W-Dioden auch mal was ausprobiert - hier das Strahlprofil im "Fernfeld" bei unterschiedlichen Leistungen (die Billig-Module "schneiden" typisch die dünnen Seitenflügel weg):


    LD-4x.jpg



    Und hier, mit einem "Trick" den Strahl "rund gemacht" 8)


    LD-Faser.jpg

  • Warum pöbelst du wieder so rum??

    Das macht er immer wenn er irgendwas nicht verstanden hat. So ist er nun mal. Wenn er nichts weiss philosopiert er über das Universum und seine eigene Genialität. Da gehts nicht ums Thema oder Fachkenntnis, sondern wie immer nur um Selbstbeweihräucherung seiner gottgleichen Lichtgestalt. Was er geschrieben hat, hat absolut nichts mit dem Thema hier zu tun und zeigt das er im Grunde keine Ahnung hat. Für ihn ist ja auch ein Viereck ein Kreis. Also lassen wir ihn in dem Glauben das er es verstanden hat.

    Für mich ist was rundes mit einem einseiten Bauch eben kein Kreis. Und ne schräge Kante auch nicht gerade. Aber das soll insbesondere Stephan glauben wie er möchte. Er hat eh keine Ahnung davon und ist völlig lernresistent. Und ganz wichtig: Denk an die Bratwurst und 150 LKW´s. Das ist superwichtig für dieses Thema hier und qualifiziert zum Größenwahn wenn man mit Lasern rumbastelt, und das verschafft dir Ahnung von allem! Gegen Spephan ist selbst Einstein ein Depp!

    Es wird ein Kreis ungeachtet der Mechanik und Technik.

    Was für ein Schwachsinn. Wenn das so wäre hätte sich der TE ganz sicher hier nicht gemeldet...

    Ein Kreis, abgefahren werden da Koordinaten und die Maschine hat damit kein Problem : )

    Ja Meister. Gut das du schon vor Ort warst und seinen Laser überprüft und eingestellt hast. Das konnte ich natürlich nicht wissen. Aber das hättest du auch weitergeben können ohne mich gleich wieder idiotisch von der Seite anzumachen. Ich mag dich auch ÜBERHAUPT nicht und würde im realen Leben kein Wort mit so einem Menschen wechseln. Du bist einfach unglaublich überheblich, unangenehm, eingebildet und nervig. Ich schreibe normalerweise schon seit nem Jahr zu keinem Thema mehr was du schon gekapert hast, denn du bist mir einfach zu Grössenwahnsinnig, eingebildet und unwissend (zeigst du hier ja einmal mehr). Und da du jeden anpöbelst der dich nicht mag (Ich zähle mich bekanntermassen und mit Stolz dazu), biete ich dir eigentlich keine Angriffsfläche, auch wenn ich bei vielen Themen rot Anlaufe wenn ich manchen Schwachsinn von dir lese.

    Schreib doch einfach wie ein anständiger und zivilisierter Mensch. Und auch nur von Sachen von denen du wirklich Ahnung hast, so wie Bratwurst und LKW. Die aus meiner Sicht allerdings nichts zur Problemlösung des einseitig bauchigen Kreises und der schrägen Geraden beitragen. In Sachen Mechanik und Geometrie bist du auf jeden Fall völlig unbeleckt. Da fehlt es dir schon an einfachsten Grundlagen.

    Immer dran denken, gravieren und schneiden bzw. die eingesetzte Technik sind zwei Paar Schuhe und Dir passt keiner von beiden..

    Sorry aber so ein Mist muss ich mir von einem unterbelichteten Spinner nicht anhören. Hier gehts nicht mal ums gravieren, aber das hast du wie üblich auch nicht geschnallt weil es dir wie immer nur um deine eigene Genialität geht. Du hast absolut keine Ahnung von dem worum es hier geht, aber kackst gleich jeden an der nicht vor dir niederkniet.
    Du hast von vielen DIngen bekanntermassen nicht den Hauch einer Ahnung, und bist ein sehr unangenehmer Zeitgenosse der gern rumpöbelt. Tust aber immer so als wenn du fundiertes Wissen von allem hättest. Da kann ich nur lachen. Wer einen Kreis mit einem einseitigen Bauch für Rund hält hat für mich komplett verkackt. So dämlich kann man kaum sein.

    Und auf den Rest gehe ich nicht mehr ein. Ist mir zu blöd über deinen Grössenwahn sinnlos zu diskutieren. Das kotzt mich einfach nur an <X Wenn der Laser bei dem TE jetzt tadellos läuft, wie du uns ja gesagt hat, belassen wir es dabei.


    An die anderen: Ich hab den Rest noch gelesen, ausgenommen die sinnentleerten Beiträge vom manisch Grössenwahnsinnigen. Das Problem ist nicht der quadratische Spot. Seine Kreise sind nicht symetrisch und auch nicht oval. Die sind auf einer Seite ausgebuchtet. Und eine gerade Linie wird Schräg geschnitten. Das hat also nichts mit der Spotform zu tun sondern dürfte an der Mechanik liegen.


    Nachtrag: Beitrag etwa abgeändert, aber trotzdem hab ich nun keine Lust mehr mich immer und immer wieder von dem merkbefreiten Kollegen blöd anmachen zu lassen. Im Gegensatz zu ihm verfüge ich über 35 Jahre Erfahrung im CNC-Maschinenbau und der Programmierung diverser Maschinensprachen. Ich habe also im Gegensatz dazu sehr fundiertes Wissen und schon Maschinenbetten mit Lasern ausgerichtet als die so viel wie ein Kleinwagen gekostet haben. Da muss ich mir nicht so einen Schwachsinn wie "ausgebuchtete Kreise sind trotzdem rund" antun. Nur weil der Anfangspunkt wieder getroffen wird ist es nicht automatisich auch ein Kreis.
    Adios an alle die hier mit Fachkenntnis versuchen zu helfen. Weiter so und lasst euch nicht einreden das ein Viereck ein Kreis sei. Ich habe Diemo gebeten mein Konto zu löschen und schliesse nun den Tab auf meinen Rechnern...

    2 Mal editiert, zuletzt von Danceman ()

  • Na, wieder Langeweile?

    Was hab ich geschrieben...Euch drei : )


    Ich geb es auf mich weiter mit Dir zu beschäftigen weil einfach nichts rüber kommt an kreativem / produktivem...einfach zwischendurch wie Du geschrieben hast "Schwachsinn".


    Du hast Dich jetzt ausgekotzt und wer gut gelesen hat was ich oder auch Viktor eventuell etwas mitgenommen.


    Wenn das alles Deine Meinung ist dann erklär den Leuten bitte auch wieso und nicht nur "mechanisches Problem".

    Da muss dann schon mehr kommen als "wie hast Du es genannt?"....


    Wenn eine Ausbuchtung schräg geschnitten wird ist dies mechanisch?

    Du meinst der Laser ist schief montiert?


    Ja gut, da hast Du recht, ich ziehe meinen Hut vor so viel fachlicher Kompetenz wobei ich das Problem schon nachvollziehen kann und vermute das hat nichts mit Mechanik zu tun.

    Wurde auch erklärt, darf man erlesen aber wer keinen Bock hat darf auch gern weiter dumme Argumente zu meiner Person schreiben.


    Siehst Du, Du beschäftigst Dich mit mir....ich fresse Deine Zeit : )

  • Bitte bleib doch, deshalb musst du dich ja nicht hier abmelden!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nachtrag: Beitrag etwa abgeändert, aber trotzdem hab ich nun keine Lust mehr mich immer und immer wieder von dem merkbefreiten Kollegen blöd anmachen zu lassen. Im Gegensatz zu ihm verfüge ich über 35 Jahre Erfahrung im CNC-Maschinenbau und der Programmierung diverser Maschinensprachen. Ich habe also im Gegensatz dazu sehr fundiertes Wissen und schon Maschinenbetten mit Lasern ausgerichtet als die so viel wie ein Kleinwagen gekostet haben. Da muss ich mir nicht so einen Schwachsinn wie "ausgebuchtete Kreise sind trotzdem rund" antun. Nur weil der Anfangspunkt wieder getroffen wird ist es nicht automatisich auch ein Kreis.
    Adios an alle die hier mit Fachkenntnis versuchen zu helfen. Weiter so und lasst euch nicht einreden das ein Viereck ein Kreis sei. Ich habe Diemo gebeten mein Konto zu löschen und schliesse nun den Tab auf meinen Rechnern...

    Guck mal, ich hab Dich nicht gebeten zu antworten.

    Du kannst mir vernünftig eine Frage stellen und diese versuche ich vernünftig zu beantworten.

    Was dann kommt sind Deine Darlegung wie Du zu meiner Person stehst...lies mal wie viele Beleidigungen Du hier gerade abgelassen hast.


    Mich jucken solche Dinge nicht und Deine Erfahrung auch nicht.


    Ich kann die Mechanik nicht gut oder schlecht reden.

    Ich kann versuchen zu erklären warum ein Problem auftritt und wie dieses eventuell behoben werden kann.


    Ein Kreis bleibt ein Kreis nur das Schnittbild wird grausam bedingt gewisser Technik die entweder vorhanden ist oder eben nicht.


    Was bitte soll ich ändern können?


    Man kann aus Scheiße kein Gold machen...ich zumindest nicht!

    Da zeigt man gennau die Beispiele wie es aussehn kann bzw. könnte aber das zählt nicht.

    Komisch, hier besuchen mich Leute denen ich genau das zeige was ich hier beschreibe und die stellen keine Fragen...die freuen sich weil es endlich funktioniert.


    Vor Dir und Deinem Kollegen lese ich immer nur negatives zu meiner Person und wie böse ich bin...bin ich?

    Nö, selten antworte ich auf Deine Beiträge, auf die vom Armin nur wenn er wieder ausfallend wird.

    Man kann Spaß haben, viel Spaß aber Euch beiden muss etwas ganz böses über die Leber gelaufen sein : )


    Richtig, dem Diemo schreiben man hat ein persönliches Problem mit dem Stephan, kommt nicht klar und will jetzt das Forum verlassen?

    Als Wink noch einen TAB zu hinterlassen....was soll ich davon jetzt halten?

    Schade würde ich sagen.

    Es gab Beiträge von Dir wo ich schon noch etwas lernen durfte aber jetzt so einen Abgang?


    Schlaf mal eine nacht drüber und denk immer dran was ich schreibe...ab und zu mal die Fresse haltzen.

    Entschuldige, es ist unsere Redensart hier und an die halte auch ich mich ab und zu!

    Ich antworte auch nicht auf alles weil entweder keine Ahnung oder mir bewusst ist wenn ich antworte eskaliert es.


    Es ist nicht mal böse gemeint aber Ihr zwei habt eine Art zu reagieren...die ist wirklich grausam.


    So, nun haben wir uns alle lieb, lesen noch mal die letzten Beiträge zum Thema direkt und wer dies macht versteht eventuell warum ein Schnittbild manchmal wirklich kacke aussieht.

    Ja Mann, auch bei mir ist nicht alles perfekt aber ich kann mir durch das scheiß Geraffel was hier steht schon ein Urteil erlauben.


    Ja, ich hab mir auch die Zähne ausgebissen bei Gravuren, Holz schneiden und diversen Diodenlasern wo andere ganz tolle Ergebnisse zeigen die ich nicht auf die Kette bekomme.

    Dann frag ich was zwar selten ist aber vorkommt.


    Danke

  • Du kannst mir vernünftig eine Frage stellen und diese versuche ich vernünftig zu beantworten.

    nach dem ersten Satz muss ich schon aufhören zu lesen vor Lachen :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nö, selten antworte ich auf Deine Beiträge, auf die vom Armin nur wenn er wieder ausfallend wird.

    na dann zeig mir einen Betrag wo ich ausfallend werde?

    du schreibst immer Beleidigungen?


    ab und zu mal die Fresse haltzen.


    Entschuldige, es ist unsere Redensart hier und an die halte auch ich mich ab und zu!

    Wie meinst du das???

    Wer schreibt noch so unflätig, arogant oder sonst noch was?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der Benutzer Plottmania wird für den Zeitraum von einem Monat aus dem Forum ausgeschlossen!


    Wiederholt gingen Unruhe, Pöbeleien und Beleidigungen im Forum von ihm aus, was ich nicht länger dulden werde.


    Sollte sich der User mit enem anderen Account während der kommenden 4 Wochen Zugang zum Forum verschaffen, wird er unwiderruflich gesperrt.



    Liebe Grüße vom

    Diemo