Wo kauft ihr Sperrholz

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit einen 20W Dioden laser. Ich graviere und schneide gleichermaßen. Leider habe ich in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass der laser mein 4mm oder 6mm Sperrholz nicht an allen Stellen durch schneidet.


    Ich habe den Verdacht, dass es an der Holzqualität liegt. Meine Frage:


    Worauf gilt es beim Sperrholz zu achten?


    - Holzart (Birke oder anderes festes Holz)

    - IF20 verleimt?

    - welche Qualität? B/BB?


    Und habt ihr geeignet Shops dafür? Besonders bei 6mm Scheint die Auswahl eher überschaubar zu sein.


    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen 🙂

  • Und habt ihr geeignet Shops dafür? Besonders bei 6mm Scheint die Auswahl eher überschaubar zu sein.

    Sperrholzshop Zembrodt oder Thoma Balsa

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Antwort. Bei Thoma habe ich einmal angefragt. Der Sperrholz Shop hat leider kein 6mm starkes Birken Sperrholz zur Laserverarbeitung im Angebot.


    Habt ihr noch weitere Tipps?

  • - welche Qualität? B/BB?

    Ich kaufe grundsätlich kein Sperrholz bei dem nicht die Klassifizierung dabei steht. BB Qualität würde ich nicht kaufen, denn es bedeutet das Risse und Astlöcher gekittet sind. Bei Hornbach gibt es 6mm Birkensperrholz Klasse A in 300 x 600mm.

    Ich habe einen Holzhändler in der Nähe der mir besorgt was ich brauche. Birkensperrholz in großen Platten und guter Qualität gibt es kaum. Da ist Pappel angesagt.

    • E (A): astfrei, keine Risse, keine Harzeinschlüsse oder -pfropfen, einheitliche Farbgebung mit allenfalls geringem Farbeinlauf
    • I (AB): wenige Astläufe möglich, keine Risse, recht einheitlich gefärbte Oberfläche, Farbeinläufe möglich
    • II (B): Oberfläche mit fest verwachsenen Ästen, Astlöcher bis acht Millimeter möglich, Kittstellen erlaubt, Farbeinläufe erlaubt
    • III (BB): Oberfläche mit verwachsenen oder ausgefallenen Ästen, Risse, Astlöcher bis 15 Millimeter, gespachtelte Ausbesserungen und Kittstellen sowie Farbeinläufe sind erlaubt
    • IV (C): natürliche Fehler, Risse, ausgefallene Äste, ungespachtelte Unebenheiten und Farbeinläufe sind erlaubt


    grüße

    grüße ralfg

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Hilfe. Ja, ich suche Birke auf Grund der Stabilität 🙂


    Ich habe bei Thoma etwas bestellt und vor ein paar Tagen auch bekommen. Ich werde es mal testen und dann berichten wie es läuft.


    Liebe Grüße

  • Darf ich mal fragen, ob hier jemand einen Großhändler für Sperrholz an der Hand hat, der zugeschnittene Ware in laserbarer Qualität zu Preisen wie dem Sperrholzshop oder natürlich auch günstiger anbietet?

    Ich habe bei mehreren angefragt, die Antwort ist immer die selbe: "Zuschnitte machen wir nicht - wir liefern nur Pallette" und/oder "Laser...was? Wir verkaufen Holz - was sie damit machen, ist Ihre Sache".


    Um die Platten selbst zu schneiden fehlt mir einfach der Platz. Wahrscheinlich führt da an den normalen Händlern kein Weg vorbei, wobei ich durchaus merke, dass die Abnahmemengen zu Problemen führen.

  • Hey Easty

    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Ich kaufe mein ganzes Sperrholz über die Thalhofer Gruppe. Die sind mittlerweile auf ganz Deutschland verteilt. Bei denen bekommst du auch nur 2750x1750mm Platten, aber eben auch einzelne. Qualitativ Top! Preislich auch Okay! Gerade, Astfrei.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Ich kaufe mein ganzes Sperrholz über die Thalhofer Gruppe. Die sind mittlerweile auf ganz Deutschland verteilt. Bei denen bekommst du auch nur 2750x1750mm Platten, aber eben auch einzelne. Qualitativ Top! Preislich auch Okay! Gerade, Astfrei.

    Klasse, danke für den Tipp! :huh: So eine Quelle habe ich gesucht. :thumbup:

  • Ich kaufe mein ganzes Sperrholz über die Thalhofer Gruppe. Die sind mittlerweile auf ganz Deutschland verteilt. Bei denen bekommst du auch nur 2750x1750mm Platten, aber eben auch einzelne. Qualitativ Top! Preislich auch Okay! Gerade, Astfrei.

    Auf ganz Deutschland verteilt eher nicht. Nächste Niederlassung etwas über 300 km :(

  • Und ne Plattensäge hat auch nicht jeder im Schrank... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann man ja grob mit der Stichsäge oder nem Cuttermesser in kleine Stücke sägen und dann passend lasern :funny-:

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30