3mm Sperrholz für 5W zuviel?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe den Laserschneider (Longer Ray 5 5W) nun schon einige Wochen. Gefühlt hat er Anfangs auch sehr solide gearbeitet. Inzwischen habe ich aber erhebliche Probleme, auch nur 3 mm Sperrholz immer durchzubekommen. A4 Bretter liefen relativ gut, A3 mit Aussetzern. Nun spinnt er auch bei den A4 Brettern rum. Ich habe das bisher auf die Luftzirkulation und / oder das andere Material von einem anderen Anbieter geschoben.


    Das Gerät ist inzwischen mit einem Air Assist aufgerüstet. Testweise habe ich auch den Honycomb gegen eine Auflage getauscht, die mehr Luftzirkulation ermöglicht. Hat nicht geholfen. :(


    Meine letzte verbliebene Idee wäre nun noch, die Linse zu reinigen. Allerdings ist das Problem nicht durchgängig, sondern tritt sporadisch auf. Ich habe ein paar Bilder von letzten Drama angehangen.


    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Kann es sein, dass ein 5W-Laser nur Spielzeug ist und man sich doch eher was mit mehr Bums holen sollte?


    Gruß, Mario

  • Dein A4 Material hattest du vorher aus dem Baumarkt ?


    Dein A3 Material ist jetzt Lasersperrholz ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das sieht schwer nach Lasersperrholz aus. Der Preis spricht schon dafür.


    Dieses Lasersperrholz ist dichter gepresst und ist Wasserlöslich verleimt als dieses Bastelsperrholz aus dem Baumarkt.


    Das Bastelsperrholz aus dem Baumarkt bekomme ich recht gut geschnitten mit meinem CO², allerdings sind dann da massive Aststellen und zuviel Wasserfester Leim ist auch kötzeln angesagt. Das ist halt nicht so fest verpresst und gerne mal krumm wie Hulle :)


    Mit 3mm Lasersperrholz hab ich auch so meine Sorgen, konnte ich auch erst garnicht glauben =O

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit 3mm Lasersperrholz hab ich auch so meine Sorgen, konnte ich auch erst garnicht glauben =O

    Hat denn da die Qualität so extrem nachgelassen? Ich hatte bei 3mm Lasersperrholz bisher noch nie probleme.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat denn da die Qualität so extrem nachgelassen? Ich hatte bei 3mm Lasersperrholz bisher noch nie probleme.

    Nee... es ist einfach fester gepresst, das wusste ich bisher auch nicht.


    Schnapp dir mal eine Bastelplatte 4mm aus dem Baumarkt und schneide was aus, einen caketopper z.B.


    Dann das gleiche aus 3mm Lasersperrholz.


    Wenn du beide dann probierst zu biegen, dann siehst du, dass das 4mm Pappelgelumpe schnell bricht.


    Bei dem 3mm Lasersperrholz muss man sich schon mehr anstrengen.


    Das habe ich hier gemerkt, als ich für meine Cheffe Demoteile gelasert habe. Ich habe mir etliche Bretter versaut aus Lasersperrholz... hab mich richtig geärgert...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Als Alternative hast du immer noch die Möglichkeit, mit Speed und Power zu spielen. Wenn die beiden Level ausgereizt sind, hilft nur Tim´s Ultimativer Tipp " Wir brauchen mehr Power "


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit der Luft ist so eine Sache. Habe mir von Longer die Pumpe für die Ray5-Serie geholt. Leider ist das bei der 5W-Version eine Bastelarbeit. Man muss den 3D-Drucker entstauben und sich selber eine Düse drucken. Da gibt es natürlich reichlich Fehlerpotential. Ich habe mir am Ende selber was hin gefummelt - da ist also bestimmt noch Luft nach oben.


    Mich nervt nur das unberechenbare am Schneiden. 95% laufen gut durch und 5% machen Ärger. Im Großen und Ganzen kann der grundsätzliche Aufbau also nicht vollkommen falsch sein.

  • Mich nervt nur das unberechenbare am Schneiden. 95% laufen gut durch und 5% machen Ärger. Im Großen und Ganzen kann der grundsätzliche Aufbau also nicht vollkommen falsch sein.

    Alles gut, bin bei dir.


    Den selben Nerv hat dieses Holz bei mir auch getroffen. Hab geflucht wie ein Rohrspatz....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein Problem ist nur, mein Laser hat einen 2mm Luftschlauch.... da ist nicht viel mit Pressluft. Da muss ich selber noch optimieren, hatte aber irgendwie die letzten Wochen keinen Trieb mehr und war relativ Lustlos....


    Zumal ich auch andere Bastelprojekte hatte....


    Wenn du irgendwie mehr Luft schaufeln kannst, und wenn es erst mal nur zum testen ist, probier das mal

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit der Luft ist so eine Sache. Habe mir von Longer die Pumpe für die Ray5-Serie geholt.

    Ist das diese hier ?


    https://www.ebay.de/itm/394844…J8YWI2unQSDRoCWkgQAvD_BwE


    Heiliges Blechle.... 70 Euro mehr und du hättest den AS48 als kleinen Kompressor mit Kessel da und kannst locker mit 1bar dein Material von der Fläche pusten...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mehr Power heisst nicht unbedingt besser... Es kommt auch auf den Spotpunkt an.


    Schau mal auf Plottmania.de ob du da was zu dem Modul findest...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,


    ich nutze auch gerne das Kauflandsperrholz (A3-Platten Birke), weil der Preis gut/niedrig ist [und Zembrod nach dem Sommerurlaub schon 5 Wochen Lieferverzug hat]. Bisher hatte ich wohl Glück, in meinen beiden 30er-Paketen waren bisher zusammen 4 Platten, die komplett unbrauchbar waren (das merkt man beim leichten Biegen der Platten - die knüppelharten Platten sind nur für die Dekupiersäge geeignet). Da wo man geflickte Stellen auf den Platten erkennt ist das Lasern auch nicht gut möglich, da plane ich immer drumherum.


    Beim Kauflandholz (Birke) kann man sich auf die angegebene Dicke von 3mm nicht verlassen. Bei mir haben die Platten eine Dickenstreuung von 3,2 mm - 3,7 mm. Da muss ich jede Platte messen und die Anzahl der Durchgänge anpassen (und eventuell Steckschlizte im Modell anpassen).


    Meine 5W-Diode (sculpfun S9 + Luftuntersützung)) benutze ich nur noch zum Gravieren, mit der nachgerüsteten 10W-Diode brauche ich beim Kauflandsperrholz 4 Durchgänge bei 80%. An nur sehr wenigen Stellen muss ich nach dem Schneiden auf der Rückseite ein paar Fasern mit dem Messer nachbearbeiten.

    OK hier und da muss ich mal ein Teil neu schneiden, weil es Billigholz ist, damit kann man aber leben.

    LG sculpfan

  • ... für 5mm Sperrholz und feines Gravieren ist aktuell der Sculpfun S10 (oder der S30 Pro) mit zwei "überkreuz" polarisierten 6W-Dioden mit 10W auf einen Spot vom um 0.08mm Größe der beste Kompromiß ... darüber, mit 20 (bis aktuell 80W?) werden die Spots größer (andere Art der Kombination), dafür dann auch die Leistung größer, für dickeres Holz schneiden, aber auch breitere Gravierspur :/

  • Mist.... jetzt hab ich wieder lust zu basteln am Laser mit der Druckluftsorge....


    wird ne lange Nacht :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe