3mm Sperrholz für 5W zuviel?

  • Meine letzte verbliebene Idee wäre nun noch, die Linse zu reinigen. Allerdings ist das Problem nicht durchgängig, sondern tritt sporadisch auf. Ich habe ein paar Bilder von letzten Drama angehangen.

    Moin,


    wenn du anfangs ohne Luftunterstützung gearbeitet hast, dann wäre es auf jeden fall sinnvoll, die Linse zu reinigen.
    Der Kompressor sollte idealerweise nicht den Rauch des Schneidens/Gravierens einsaugen, das würde die Linse zusätzlich verdrecken.


    Das sporadische Auftreten der Probleme ist soweit normal, weil die Sperrholzplatte an allen Stellen unterschiedliche Qualität hat (Ast, gespachteltes Loch, Leimklecks, ....). Die bei dir nun auftretenden Probleme können grundsätzlich eine schlechtere Holzqualität als Ursache haben, dabei bleibt dir nur die Möglichkeit, die Anzahl der Durchgänge zu erhöhen. Wenn aber die Linse verdreckt ist und den Laserstrahl dämpft, dann hat der Laser nicht genug Kraft die sonst problemlos geschnittenen Bereiche zu durchdringen. Das sieht dann im Schnittbild gleich aus.


    Und nicht nur die Linse reinigen, auch das Loch der Luftdüse möchte mit einem Pfeifenreiniger polliert werden.

    LG sculpfan

  • Wichtig ist, dass die Linse absolut sauber ist!

    Wenn sich Schmauch in der Düse abgesetzt hat, versuch den da raus zu bekommen. Ist aber nicht so sehr wichtig, der behindert den Laserstrahl nicht!

    Nur wenn sich Partikel lösen, dass die nicht wieder auf die Linse kommen. Polieren bringt hier rein gar nichts....


    Wenn du das Material, da wo der Laser nicht durch kommt, mal "auf machst" siehst du vielleicht den Grund.

    Dickere Leimschicht, Äste, Spachtel usw...

    Gruß Simon

  • darüber, mit 20 (bis aktuell 80W?) werden die Spots größer (andere Art der Kombination), dafür dann auch die Leistung größer, für dickeres Holz schneiden, aber auch breitere Gravierspur

    interessant finde ich in dem Zusammnehang das E80 Modul von Neje --> https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=DGEeCg74fWtZ


    Stephan hatte da ja schon mal was angedeutet.

    Laut Bewerbung von Neje ist das wohl ein 20Watt Modul, welches aber nur einen winzigen Spot von 0,06x0,06mm verzeichnet. Die vergleichbaren und größeren Module habe hier 0,10x0,10mm und mehr. Mit dem kleinen Spot erreicht das Modul dann eine Leistung von 6666w/mm² verglichen mit einem 40Watt Modul mit 1777w/mm² bei 0,15x0,15mm.

    Durch die inflationäre Aufrüstung von Dioden-Bänken in den großen Modulen steigt die Wärmeabgabe drastisch. Damit verbunden ist dann ein immer noch größerer Kühlkörper. Mein 20Watt Modul von Sculpfun wiegt schon knapp ein 1Kg. Die größeren Module noch wesentlich mehr. Das Gewicht wird dann ein Problem.

    Das E80 Modul wiegt zum Vergleich nur 600g. Erreicht wird dies durch bessere Fokussierung mit FAC Linsen und deckungsgleiche Justage zu einem Spot. Auch wurde wohl ein Thermal Management eingeführt. Damit wird die Temperaturentwicklung der Laserdioden überwacht und gezielt gesteuert. Damit will Neje die Lebensdauer um ein Vielfaches steigern und die Lärmbelastung verringert sich.

    Alles in allem ein sehr vielversprechendes Modul, welches in die richtige Richtung geht, finde ich


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Auch wurde wohl ein Thermal Management eingeführt. Damit wird die Temperaturentwicklung der Laserdioden überwacht und gezielt gesteuert. Damit will Neje die Lebensdauer um ein Vielfaches steigern und die Lärmbelastung verringert

    Gerade bei Neje täte das wohl auch dringend not.

    Die bisherigen Module von denen sind ja schon fast berühmt für ihr frühes Ableben. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja, glauben heißt nicht wissen, weißt Du hier konkret mehr?

    ... um bei einem per Spiegelschnitt kombiniertem Strahl mit diesen Multimode-Laserdioden einen Spot von 60µm hinzubekommen, bräuchtest du eine Optik, welche um ein vielfaches länger und breiter ist, als das Modul selber! ... da tun sich auch die "Profis" Schwer, sowas für unter 10k€ hinzubekommen :rolleyes:

  • also sind die 0,06x0,06mm generell Makulatur, egal welcher Hersteller da was behauptet?


    wenn aber alle maßlos übertreiben, wäre es ja mal spannend, ob das Neje Modul genauso fein schneiden kann, wie das Sculpfun S30 5Watt Modul.

    Wenn dem so wäre, würde mich das überzeugen, egal wie schlimm da auch gelogen wird. :)

  • also sind die 0,06x0,06mm generell Makulatur, egal welcher Hersteller da was behauptet?

    ... die blauen Laserdiodenmodule, welche nach meiner bisherigen Erfahrung einen Spotdurchmesser in dem Bereich hinbekamen, waren die ersten 1.5W-Laserdioden mit ungefähr 0.05x0.07mm ... der "CNC-Laser" mit "SpotCreator" (Prismen-Strahlformung) von Lasertack mit etwas über 0.05x0.05mm ... und aktuell die 2-Dioden-Module, welche mit POL-Filter überkreuz überlagert werden (z.B. Sculpfun S10 oder S30 Pro) mit um 0.08x0.08mm ... Alles andere leigt deutlich darüber und/oder "Unsymmetrisch" :rolleyes:

  • Hier ein kleines Resümee des Tages: Ich habe die Linse geputzt und den Schnitt auf 2 Runden mit 80% umgestellt. Viel besser! Nicht perfekt, da noch immer einige Bretter unkooperativ sind, aber inzwischen ohne dieses permanente Frustgefühl. Ich komme damit durch und muss halt hier und da ein bisschen mit dem Schleifpapier ran. Immer an den Stellen, wo es so gerade knapp mit den beiden Durchläufen passt.


    An dieser Stelle möchte ich einfach mal Danke sagen. Für die schnelle Hilfe. Für die Aufmunterung. Dafür, dass man sich nicht mehr wie ein kleiner Depp fühlt, der nix gebacken bekommt. Es ist ein tolles Forum mit tollen Leuten!

  • Mit dem fokus kannst du auch noch ein bissle spielen...


    Bedarf halt viel Übung und fuchserei :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe