Controller schaltet sich aus

  • kann ich heute Abend machen, aber was meinst du da zu sehen?

    Ich kann da nicht so viel sehen wie Diemo oder Ralph, manchmal liegt das ganze auch nur an einer Kleinigkeit, manchmal ist der Teufel drin, um wirklich auszuschließen das es ein Kabel ist das entweder falsch ist oder was anderes am Netzteil ist es gut mal draufzusehen.
    Ansonsten stimme ich Michael zu, ab mit dem Laser nach München

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Aber wenn es and er Rundgravur liegen würde, dann wäre das Problem ja gefunden. Eventuell ist es ja normal, dass da Spannung drauf ist :/ ???

    Mich würde interessieren, ob jemand anders mit einer Nova, oder vielleicht auch Allplast selber mal bei einer Maschine am Durchflusssensor messen kann.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Moin Moin,

    4 Rundgravuren je 3min und 54s gemacht --> bei der 5ten Gravur Ausfall vom Controller

    Das ist nicht gut. :sad:

    Komisch, dass die Maschine ohne Rundgravurvorrichtung anscheinend durchläuft?!

    Die Rundgravureinrichtung hat nur einen Motor mit integriertem Treiber montiert. Dieser Motor wird, wie X- und Y-Achse auch, mit 36V versorgt. Die 36V sind ausschließlich für die Motoren da und haben keinen Einfluss auch irgendwelche Steurelemente.

    Du kannst bitte mal am Motor der DV selbst die Betriebsspannung messen ...das müssen 36V sein (der 2-polige grüne Stecker am Motor).

    Irgendwie will mir der Zusammenhang DV und Abschalten der Maschine nicht in den Kopf.


    Zu der Spannung am Durchlaufschalter: Ich habe jetzt einige Maschinen getestet und teilweise konnte ich da auch Spannung im Betrieb messen ...mein Finger hat leichtes Kribbeln bis Beißen "gemessen". Normalerweise sollten die Messingteile Erdpotential über das Gehäuse haben. Offensichtlich ist die neuen Pulverbeschichtung von TL doch widerstandsfähiger oder dicker, als ich dachte. Also werden wir wohl zukünftig auch den Wasserschalter einzeln erden.

    Nebenher ...hast Du das bei Dir schon getan?

    "Die einfachste Lösung, die mir hier einfällt, ist eine Schelle oder einen fest gebundenen Draht um das Messinggehäuse zu spannen und mit der Gehäuseerde zu verbinden. Wir zwingen das Potential des Messinggehäuses dahin, wo es hingehört und schauen mal, ob die Kiste dann tut. :daumen:"


    Interressant hier: auch ein Kühlkreislauf mit destilliertem Wasser ohne Kühlmittelzusatz bringt hier keine Änderung (5µS sind offensichtlich Leitfähigkeit genug für die Hochspannung). Von wegen dest. Wasser leitet nicht. :/


    Wenn am Motor der DV klare 36V anliegen, solltest Du die Maschine wirklich vorbeibringen und dann mach ich mich auf die Suche nach dem Übeltäter ...vermutlich ist es irgendeine Kleinigkeit, nur man muss sie erstmal finden. Ein "typischer Fehler" ist das jedenfalls nicht.



    LG

    Diemo

  • Also werden wir wohl zukünftig auch den Wasserschalter einzeln erden.

    Nebenher ...hast Du das bei Dir schon getan?

    Das hatte ich vorher mal gemacht (ein paar Seiten vorher) und das hatte komische Auswirkungen, deswegen hatte ich das nicht mehr gemacht, aber ich kann es heute Abend nochmal versuchen.


    Ich teste die Rundgravur auch heute Abend. Hast du eine Pin-Belegung vom Stecker für mich? Dann könnte ich vielleicht auch da was durchmessen. Kann ich auch bei Laser ein paar Klemmen kontrollieren wo die Signale der Rundgravur auf die Platine kommen?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Moin Moin,


    sorry, ich hatte in den letzen Tage recht viel um die Ohren.


    Zitat

    Du kannst bitte mal am Motor der DV selbst die Betriebsspannung messen ...das müssen 36V sein (der 2-polige grüne Stecker am Motor).

    hast Du das mal gemacht?


    LG

    Diemo

  • Servus Diemo,

    ja geht mir genau so, muss die ganzen Aufträge nachholen der letzten Wochen. Ich habe jetzt unzählige Stunden ohne Rundgravur gelasert und hatte zum Glück keinen einzigen Ausfall. Gestern habe ich nur zum Messen mal die Rundgravur angesteckt und konnte die 36V schön messen. Aaaber ich habe die 36V nur gegen Erde gemessen, reicht das oder soll ich direkt an + und - nochmal messen. an den anderen 2 + konnte ich 5V und 4,7V messen. Die - waren alle auf 0V gegen Erde.


    Keine Ahnung was da los ist und was noch sein kann.


    Hast du noch eine Idee wo ich messen kann?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • In Industrieanlagen muss der minus der 24V Versorgung auf PE liegen!


    Wie das bei dem laser mit der Stromversorgung gemacht wird??

    Aber der "-" vom Stecker, muss auch mit "-" vom Netzteil Verbindung haben, sonst funktioniert die Drehachse nicht.

    Da wird in der Achse die Endstufe usw. drin sein?!

    Gruß Simon

  • Was ist den bei der Lasersache eigentlich bei rumgekommen ? Wo lag der Fehler ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Servus,


    ich habe den Fehler direkt noch nicht gefunden, aber ich hatte wieder ein paar kleinere Projekte mit der Rundgravur. Dabei habe ich die Rundgravur auf eine Holzplatte gestellt. Also 3mm Holzplatte auf den Wabentisch und dann die Rundgravur da drauf. Hatte dann keinen Fehler mehr. Der Fehler ist leider nicht gefunden und nicht behoben. Die Überlegung war, dass die Rundgravur nicht direkt auf dem Wabengitter aufliegt.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • hmm . das ist schade. wäre ja shcon neugiereig woran es gelegen hat .

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern