Lightburn und Sculpfun S30 PRO MAX, da stimmt doch was nicht

  • Vo Kurzem habe ich mir einen Sculpfun S30 Pro Max mit 20 Watt gekauft, dazu dann noch Wabenplatte und Einhausung mit Absaugung. In LIGHTBURN dann eine nicht allzu dramatische Kontur mit vier Löchern gezeichnet, die Kontur mit Boolschen Operationen verbunden, die ist also geschlossen, die Ausschnitte und die Umrißkontur gruppiert und lasern lassen. Ich bin echt enttäuscht.

    Bei 250mm und 90% Laserleistung konnte nicht, wie erhofft, 3mm Leder durchtrennt werden (mit einem Anlauf), auch nicht 3mm Sperrholz. Die gelaserte Kontur wird nicht geschlossen, hat Versatz hat usw.

    Siehe Bilder, nur die beiden schwarzen Kreise sind ausgelasert.

    Die Kontur ist geschlossen und da ist auch nichts versetzt. Ich verstehe es nicht


    laserversuch.PNG


    laserversuch2.PNG

    Die zwei oberen "Linien" dürften vom ersten Versuch von der Gegenseite aus durchgebrannt sein. Die unteren geraden Linien sind nur graviert, die Rundungen halbwegs durch. Auch das macht mich madig- ist alles in einer Ebene und müsste doch überall gleich gelasert sein

    Einmal editiert, zuletzt von sachsejong ()

  • Was sagt denn die Vorschau, wenn du die abspielst, ist da auch so ein Versatz?

    Hast du mal ein Materialtest (3mm Sperrholz) gemacht? Wie sind denn da die Ergebnisse beim Schneiden und Gravieren?

    Die Versätze sind schon sehr merkwürdig, als wenn die Motoren Schritte vergessen bzw. überspringen.

    Eventuell die X & Y-Achse neu ausrichten bzw. die Riemen schecken, nicht das die nach deinen Crashfahrten nicht mehr stramm genug bzw. zu stramm sind, oder die Rollen unterschiedlich stramm laufen?

    Nach dem Check würde ich einfach mal ein paar Formen in Lightburn erstellen (Kreise, Ovale, Rechtecke....) und testen ob die gerade laufen odes es auch zu solchen Versätzen kommt.


    Gruß duckhunter

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

    2 Mal editiert, zuletzt von duckhunter ()

  • Ich würde erst mal schauen, das du das Teil ganz normal mit einfachen Materialen (2-3mm Sperrholz) ans laufen bringst, bevor du dich an so spezielles wie Leder wagst.


    Gruß duckhunter

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Ich würde mir auch die Mechanik als erstes anschauen. Diese "Bausätze" sind ja nur teilmontiert und müssen endjustiert werden. Da können viele Fehler passieren. Ich würde raten, die ganzen Installationstips aus melvins diodenwiki akribisch mal abzuarbeiten. Auf viele Dinge achtet man sonst nicht und kleinste Mängel im Aufbau können große Wirungen haben. Und dann zur Kontrolle immer auch einen Materialtest fahren. Da sieht man dann schön auch bei den hohen gefahrenen Geschwindigkeiten die auftretenden Probleme.

    Gruß Frank

  • Da stimmt es mechanisch nicht!

    Auch die 2 Löcher sind nicht rund!

    Wie Duckhunter schon schrieb, Riemen prüfen, Rollen prüfen usw.

    Da häkelt was, Anfang und Endpunkt sind auch versetzt!

    Mechanisch!!


    Stimmt den der "Spindel"-Wert in Lightburn und grbl überein?

    Sonst sind 100% keine 100%.

    Wenn das Sperrholz wasserfest verleimt ist,wird's mit Diode auch schwierig.

    Gruß Simon

  • Sonst kannst du auch mal eine Leerfahrt machen, Laserleistung auf 0!, Geschwindigkeit beibehalten und dann beobachten ob die Achsen springen bzw. an einer Stelle klemmen.


    Gruß duckhunter

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Nur als Referenz: Ich schneide 4mm Pappel mit meinem 10Watt Sculpfun bei 250mm/min und 85% in einem Durchgang. Sobald ich z.B. zu Birke Wechsel, brauch ich hier für die selbe Dicke teilweise 4-5 Durchläufe. Der Unterschied zwischen Horizontalen und Senkrechten Schnitten ist die Form des Lasers. Der Laser-Punkt ist nicht Rund sondern Oval, was dazu führt, dass der Schnitt in eine Richtung etwas breiter ist, was dazu führt, dass dort etwas weniger Energie pro Fläche anliegt und deshalb etwas weniger schneidet.

    Zum Ergebnis wurde ja schon viel gesagt, für mich sieht das auch nach einem mechanischen Problem aus. Die Kreise sind schon nicht schön, aber links kann man ja sehen, wie schritte auf der einen Ache verloren wurde,

  • Ich würde mir auch die Mechanik als erstes anschauen. Diese "Bausätze" sind ja nur teilmontiert und müssen endjustiert werden. Da können viele Fehler passieren. Ich würde raten, die ganzen Installationstips aus melvins diodenwiki akribisch mal abzuarbeiten. Auf viele Dinge achtet man sonst nicht und kleinste Mängel im Aufbau können große Wirungen haben. Und dann zur Kontrolle immer auch einen Materialtest fahren. Da sieht man dann schön auch bei den hohen gefahrenen Geschwindigkeiten die auftretenden Probleme.

    Gruß Frank

    Wo finde ich denn Melvin´s Diodenwiki?
    Die Spannung habe ich eben mal kurz vor der Arbeit gecheckt, das sieht gut aus, gleichmäßig und fest.
    Danke schon mal für die Tipps

  • Es hat ja schon jemand was von Transportsicherung bzw. Gummipuffer im Weg/Führung geschrieben?

    Auch die Einstellung der Exzenter der Rollenführung kann zu locker / fest sein

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich war eben noch mal im Keller und habe alles gecheckt. Die Verschraubungen der Anriebszahnräder waren alle fest.
    Dafür waren die Rollen auf der Antriebsseite (also "in Fahrtrichtung rechts") trotz Sicherungsmutter locker.

    Ich hab die mal nachgezogen. Jetzt ist das ganze DEUTLICH stabiler- da wackelt nix mehr, und das 3mm Sperrholz ist sauber ausgeschnitten.
    Danke für die Hinweise!

  • Die scheinbar richtige Einstellung für 3mm Leder mit dem Sculpfun scheint bei 95% Leistung, 150mm/min und 4 Durchgängen zu liegen. Möglicherweise reichen auch drei, dann musste ich mit dem Cutter einige Stellen nachschneiden.