Fehler beim Lasern

  • Hallo alle zusammen


    Ich bin am Ende mit meinem Latein. Aus heiteren Himmel schneidet mein Atomstack x20 nur noch mit Versatz. Und das nicht zu knapp. Das Beispiel habe ich mit 200 zu 25 gebrannt nur um es zu veranschaulichen.

    Ich habe seit dem Fehler alles gereinigt, die Zahnsegmennte nachgespannt, Laptop getauscht. Ich benutze LightBurn 1.4.00.

    Was um alles in der Welt kann ich tun, um Abhilfe zu schaffen?



    Vielen Dank

  • ich tippe mal auf Linse defekt bzw. hat einen Riß wenn er die Kontur nicht 2 x abfahrt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Natürlich steckt in deineim Lasermodul eine Linse die den Laserstrahl Fokussiert !

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Zum besseren Verständnis-Hierbei handelt es sich um zwei Durchläufe. Mit nur einem wäre alles OK. Nur leider reicht nicht immer nur ein Durchlauf.

    Da die runden Kontouren einwandfrei gelasert werden und auch gleichmäßig, habe ich einen technischen Defekt ausgeschlossen.

  • Ich hab das schon verstanden...der eine oder andere eventuell nicht.

    Den technische Defekt schliesse ich eventuell nicht aus aber hat andere Gründe.


    Endschalter dran?


    Dann mach einen Durchgang und verfahre zum Maschienen-Nullpunkt und dann das ganze nochmalig....was passiert jetzt?


    Mach mal folgendes:


    4 mal ein Quadrat mit je 20x20 mm verteilt auf alle Richtungen und dann jedes Quadrat einmal mit einem Durchgang, Referenz und weiteren Durchgan und dann je Quadrat mit zwei Durchgängen.


    Dann siehst Du wo das Problem liegt...ich denke Deine Linien in Y-Achse sind richtig aber X mit Abweichungen.

    Wenn das auch nach der Referenz passiert...ist es Deine Mechanik.

  • Da hat sich das Sperrholz gebogen und wurde in X-Richtung verschoben.

    Mach nen Klebepunkt unter das Sperrholz o.Ä.

    Eigentlich sollte man mit etwas logischem Denken so ein Problem lösen können. Wahrscheinlich ist das genau einmal passiert und wird hier direkt vermerkt.


    grüße

    grüße ralfg

  • Eigentlich sollte man davon ausgehen das das Sperrholz an allen vier Seiten mit den Metallbügeln an der Wabe fixiert war.

  • Da hat sich das Sperrholz gebogen und wurde in X-Richtung verschoben.

    Mach nen Klebepunkt unter das Sperrholz o.Ä.

    Eigentlich sollte man mit etwas logischem Denken so ein Problem lösen können. Wahrscheinlich ist das genau einmal passiert und wird hier direkt vermerkt.


    grüße

    Eigentlich sollte man davon ausgehen das das Sperrholz an allen vier Seiten mit den Metallbügeln an der Wabe fixiert war.

  • Eigentlich sollte man davon ausgehen das das Sperrholz an allen vier Seiten mit den Metallbügeln an der Wabe fixiert war.

    Eigentlich sehe ich auf dem Foto das zwischen dem ersten und dem zweiten Durchgang eine Verschiebung sattgefunden hat, sonst nichts.

    Beide Schnitte sind identisch groß.

    Es gibt nur diese Wellenlinien auf der linken Seite als Differenz.

    Käme das von der Linse wäre der Strahl weder scharf noch gerade, es gäbe eine Unschärfe nach einer Seite.

    Es kann auch sein das die Achse mit der Verschiebung kurz irgendwo hängen geblieben ist, dann wäre aber an irgendeiner Stelle das Bild kürzer. So was sehe ich nicht.

    Wenn ich also mit etwas Logik herangehe und sehe das beide Schnitte identisch, aber auf einer Achse etwas verschoben sind, komme ich zu meinem Schluß und brauche nicht über die Linse nachdenken, wie Stephan schon geschrieben hatte.

    Mir scheint es so, das Leute die mal Probleme mit der Linse hatten das immer direkt als Diagnose anbringen, praktisch erstmal alles ins Dunkle feuern, ohne nachzudenken ob das Sinn gibt.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

  • Naja, es war ja die Frage ob es eine Doppellinie ist oder nicht, ein Riß in der Linse kann durchaus eine Spiegelung in der Linie nebendran verursachen,

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dann zeig mir wie das geht bitte.

    Entweder die Leistung ist weg oder aber der Spot ist kein Spot mehr da die Linse diesen fokusiert und bei einem Riss alles macht aber keine doppelten Linien : )

    Eine kaputte Linse wenn gerissen, geplatzt oder auch nur durch Hitze zerstört ganz bestimmt keine zwei Linien lasert..


    https://plottmania.de/article/…r-und-linsen-linsensuppe/


    Davon ab funktioniert der Laser ja bei nur einer Kontur : )


    :pop:

  • dann lies mal hier dwas du selbst geschieben hast in Post 5 :funny-: :funny-: :funny-:


    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Na, nicht richtig gelesen?

    Da glaub ich nicht dran aber ist gut....ich lass mich da gern aufklären was andere lesen und versuche anhand von Ergebnissen zu verstehen.

    Wird leider nichts mit dem Verstehen da kein erklärbares Ergebnis bzw. Beispiel folgt.


    Wenn die gerissen ist hab ich geschrieben: keine Leistung, wenig Leistung aber so wie die Gravur aussieht ist da Leistung vorhanden wie man klar sehen kann.

    Der gesunde Menschenverstand sagt mir ganz persönlich jetzt folgendes:


    Copy & Paste ist schön nur sollte man dann auch lesen (Richtig) was da geschrieben wurde und sich nicht auf ein oder zwei Worte beziehen sondern den kompletten Text verstehen.


    Und jetzt?


    Ich schreib es nochmal, ich glaub nicht dran : )

    Never ever, nie nicht...ist aber auch egal und die ca. 50 Beispiele können dem nichts entgegen bringen.

    Da ist zum Beispiel auch keiner mit doppelten Linien was ich der Physik allein schon anhaften würde.

  • jaajaa, du hast geschrieben:


    Hm, mal geschaut ob die Linse einen Riss hat?


    Na, das geht doch gar nicht lt. deiner Aussage und schreibst es aber trotzdem selber?


    Naja, nur wieder blaa blaa

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.