Abluft Optimierung beim K40

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem K40 Laser und komme da nicht so recht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe schon von Beginn an mit der Geruchsentwicklung beim Lasern zu kämpfen, anfangs beim Sperrholz Lasern fand ich den rauchigen Duft nicht so schlimm, seit ich aber auch Acryl und Kunststoffe bearbeite habe ich da so meine gesundheitlichen Bedenken.


    Als erstes habe ich natürlich den serienmäßigen PC Lüfter ausgebaut und gegen einen kleinen Rohrventilator (35w mit 185m3/h) ausgetauscht. Viel besser wurde es dadurch aber nicht.


    Daraufhin habe ich mir einen Radialrohrlüfter gekauft mit ca. 100w und 360m3/h und ca. 350ppa Druck. Das war schonmal besser aber nach einiger Zeit hat sich wieder der süsslich beissende Geruch von verschmortem Kunststoff im Raum verteilt.


    Jetzt wollte ich es richtig machen und habe mir den Bernardo rv203 zugelegt, da dieser ja wunderbar an den 100mm Ausgang vom K40 passt. Die Werte mit 750w und 860m3/h und 1000ppa Druck schienen mir auf dem Papier dann endlich ausreichend zu sein, um auch das letzte Geruchsmolekül aus dem K40 Richtung Garten zu saugen......... NOPE


    Es ist zwar wieder etwas besser geworden aber es riecht immer noch leicht.... also habe ich angefangen den K40 mit Tape abzudichten. Leider ohne Erfolg, so langsam bin ich ratlos....


    Ich hänge Euch mal ein Bild von meiner Installation an... vielleicht findet jemand von Euch den Fehler.


    Danke für Eure Hilfe und beste Grüße


    Constantin


    IMG_3179.jpg


    IMG_3178.jpg

  • Erster Fehler:

    Du Bläst in das Wellrohr. Die sind nie 100% Dicht, und somit strömt ein Teil der Abgase zurück in den Raum.


    Zweiter Fehler:

    Die irrige Annahme dass das Material nach dem Lasern geruchsfrei ist und nur der Rauch riecht. Das gast teilweise noch tagelang aus nach dem Lasern.


    ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wow, danke für die schnelle Antwort...


    Also erste Maßnahme Rohr tauschen... was würdest Du empfehlen, damit das auch wirklich dicht ist hinterher?


    Außerdem dachte ich mir, dass ich in das zweite Fenster noch einen großen Wandventilator einbauen könnte, um die geflüchteten Gase dann dort direkt wieder aus dem Raum zu ziehen.... dann könnte ich vielleicht sogar wieder Zurückrüsten auf den Radialrohrlüfter der dann wesentlich angenehmer von der Geräuschkulisse ist.

  • Moin,


    Wie schon erwähnt " stinken" nicht nur die Abgase beim lasern, sondern auch die Bauteile, ich kenne eine Firma die macht Acrylglas Zuschnitte mit Umluftabsaugung und du riechst es trotzdem deutlich. Selbst Schiefer hat nen eigenen Geruch beim gravieren 🤷

  • Also erste Maßnahme Rohr tauschen... was würdest Du empfehlen, damit das auch wirklich dicht ist hinterher?

    Nicht Rohr tauschen, Lüfter ans Ende (oder so nah wie eben möglich) der Rohrleitung montieren.

    Nur wenn es gar nicht anders geht, den Rest der Rohleitung hinter dem Lüfter in HT oder PE Rohr ausführen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den größten Gefallen ?


    Einen vernünftigen Abluftschlauch


    Der Motor raus, hinter dem Fenster und ein Tropfschutzblech über der Absaugung oder fix eine Regenschutzbox gewerkelt, auch gut als Schallschutz.


    Dann ein Aussenluftklappenaufsatz nicht vergessen, damit dir im Winter nicht die kalte Luft an die Röhre kommt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • und natürlich musst du auch erst mal dafür sorgen das du neue Zuluft in den Laser rein bringst, sonst saugst du fast nichts ab und schaffst ein Vacuum.

    Ich hab vorne in die Klappe ein Paar Löcher mit 5 cm reingemacht, 2 cm vor die Löcher Acrylglas das keine Reflektionen raus kommen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Jetzt wollte ich es richtig machen und habe mir den Bernardo rv203 zugelegt, da dieser ja wunderbar an den 100mm Ausgang vom K40 passt. Die Werte mit 750w und 860m3/h und 1000ppa Druck schienen mir auf dem Papier dann endlich ausreichend zu sein, um auch das letzte Geruchsmolekül aus dem K40 Richtung Garten zu saugen......... NOPE

    Wenn du solche Mengen Luft aus dem Raum schaufels mußt du dir auch Gedanken machen, wo die frische Luft her kommt. Nicht das du je nach Windrichtung doch ungefilterten Umluftbetrieb fährst :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Danke für die zahlreichen Antworten, das sind alles gute Tipps die ich jetzt versuche umzusetzen.... das Hauptproblem habe ich aber eben herausgefunden....


    Der Bernardo RV203 scheint für diese Zwecke offenbar die falsche Konstruktion zu sein. Man sieht auf dem Bild dass der Lüfter den grossen Motor angeflanscht hat... der Motor hat einen eigenen Lüfter um diesen zu kühlen. Und der zieht die eigentliche Abluft wieder in den Raum hinein.... vollkommen gaga. Der Kühler macht soviel Wind, dass ich mich damit föhnen könnte und genau dieser Wind stinkt nach dem verschmorten Acryl.....


    Mein Plan Zurückrüsten leisen 350m3/h Lüfter und dabei versuchen alle Eure Tipps umzusetzen.



    Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

  • Das ist ein Flügelrad, das schaufelt nicht.


    Das einzige was sein kann ist, das die Verbindung Motor / Lüftergehäuse keine Dichtung hat, oder da haben sich Schrauben gelöst

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wobei....


    Das sieht aber wirklich Merkwürdig aus, wie der Motor da befestigt zu sein scheint.


    Ich würde den einmal abmachen und mit Moosgummi eine Dichtung verpassen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • der Motor hat einen eigenen Lüfter um diesen zu kühlen. Und der zieht die eigentliche Abluft wieder in den Raum hinein....

    Das wage ich aber ganz stark zu bezweifeln.

    Die Motorlüfter ziehen i.d.r. über das Gitter Luft ein. Die Luft würde also Richtung Lpftergehäuse strömen und nicht davon weg.


    Der aussen sitzende Mitor soll ja eben gerafe KEINE Verbindung zum Förderluftstrom haben.


    Wenn das bei dir doch so ist, was ich zu bezweifeln wage, Wäre da irgendwas faul.


    Msch doch mal Fotos von wo da angeblich der Motorlüfter Luft ansaugen soll. Wie gesagt, ddr Luftstrom geht ins Gitter rein, nicht dort raus.

    Oder hast du es etwa geschafft den Motor rückwärts laufen zu lassen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich vermute mal, das der Druck aus dem Turbinengehäuse mit rübergedrückt wird in die Motoraufnahme.


    Anders kann ich mir das gerade nicht erklären.



    Hast du die Gummidichtung Ausgangsseitig auch auf die Flanschaufnahme montiert ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und der zieht die eigentliche Abluft wieder in den Raum hinein.... vollkommen gaga.

    Wenn der Motor nicht eine völlige Neuentwicklung ist, ist das technisch unmöglich. Der "Quirl" am Ende des Motors hat keine Verbindung zum abgesaugten Luftstrom. Der saugt hinten an und bläst nach vorn übers Motorgehäuse wieder raus. Der bewegt nur Raumluft von links nach rechts.

    Was hat denn der Saugschlauch für einen Durchmesser? 100mm? Wo hast du entsprechende 100mm Öffnung (oder ca. 10 mal 30mm Durchmesser) in den Laser geschnitten? Die beiden kleinen Löcherchen vorn haben höchstens Alibifunktion. Da geht kaum was rein, aber die Position gegenüber der Absaugung ist schon korrekt so.

  • wie Michael schon geschrieben hat, es wird wahrscheinlich eine Dichtung am Flansch / Alurohr undicht sein, entweder mit Silikon abdichten oder den Motor zerlegen und abdichten, auch nachsehen ob nicht der Auslass nach drausen undicht ist und der Lüfter vom Motor das nur verwirbelt.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich mach das auch am liebsten mit KG Rohr, die sind normalerweise dicht, wenn sie richtig montiert werden.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn der Motor nicht eine völlige Neuentwicklung ist, ist das technisch unmöglich.

    Wenn unter der Kappe auf dem Motor der Kondensator einer Steinmetzschaltung sitzt welcher falsch angeschlossen wurde dann dreht der Motor rückwärts...


    Damit muss man heute leider rechnen....:


    https://www.woodworker.de/foru…C3%BCckw%C3%A4rts.117227/


    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/S/amazon-avatars-global/default._CR0,0,1024,1024_SX48_.png]

    Wolf-Eike

    3,0 von 5 Sternen

    Falsch angeschlossen - vom Hersteller
    Rezension aus Deutschland vom 1. Dezember 2022Verifizierter Kauf

    Das Anschluss-Set kam gut an. Beim Anschluss bemerkte der Elektriker, dass etwas nicht stimmen kann, weil es nicht funktionierte. Da er sehr erfahren ist, kam er schnell auf den Grund. Ein Schaltkreis war falsch angeschlossen. Er änderte die Anschlüsse entsprechend und es funktioniert tadellos.

    Eine Person fand diese Informationen hilfreich
    Nützlich

    Missbrauch melden

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/S/amazon-avatars-global/default._CR0,0,1024,1024_SX48_.png]

    Amazon Customer

    4,0 von 5 Sternen

    Überprüfen Sie das Gerät vor der Installation gründlich
    Rezension aus Deutschland vom 9. Mai 2022Verifizierter Kauf

    Meins war nicht richtig verkabelt: L1, L2 und L3 kamen als L2, L2, L3 durch.

    Ich habe das herausgefunden, als mein Warmwasserbereiter nicht funktionierte. Eine sorgfältige Prüfung ergab, dass zwei Drähte intern nicht korrekt angeschlossen waren. Dies zu ändern war ziemlich einfach, danach funktionierte das Gerät so, wie es sollte.

    Eine Person fand diese Informationen hilfreich

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ihr habt natürlich alle recht, das Gerät ist völlig in Ordnung... ich bin der der GAGA ist :).


    Der ganze Schlauch war ein einziges Sieb mit hunderten von kleinen Löchern drin... dabei war der quasi neu.

    Ich habe jetzt wieder den Radialrohrlüfter eingebaut mit 360m3/h und die HT-Rohre verwendet. Tja es ist tatsächlich besser geworden aber wenn ich meine Nase nah an den Laser halte vor allem im hinteren Teil wo sich die Röhre befindet kommt immer noch ein unangenehmer Geruch raus..... ABER damit kann ich vorerst leben. Ich habe versucht soviel wie möglich abzukleben und beim Lasern lasse ich die klappe dann für die Luftzufuhr einen Spalt geöffnet... alles noch nicht so perfekt aber VIEL BESSER. Ich überlege beim Lasern von Acryl dann noch eine Schutzmaske zu tragen... oder meint Ihr das ist übertrieben?


    Jedenfalls möchte ich mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir in kürzester Zeit wirklich sehr mit vielen guten Tipps weitergeholfen.


    Liebe Grüße


    Constantin


    IMG_3193.jpg

  • Ich nutze eine Absaugung von Bernado bei der Brennholzverarbeitung. Die haben richtig Bums die Dinger.

    Aber was raus soll, muss auch wieder rein.

    Also musst du bei 350m³ Luftaustausch auch dafür sorgen, dass auch 350m³ wieder reinkommen können, ansonsten rührst du denn Mief nur um und saugst nichts ab.

    Gruß Uwe

  • Ich würde das mit dem abkleben lassen. Über 300m² in der Std. wollen auch erst einmal angesaugt werden. (Wenn nicht, gibt es einen Unterdruck und der Lüfter verliert sehr viel an Leistung).

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm