Neuer CO2 Laser macht nicht was er soll

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen 80W Laser von Vevor bestellt.

    Allerdings gibts ne Menge zu bemängeln und so richtig zum laufen bekomme ich ihn auch nicht... Da das mein erster ist liegt es ja auch eventuell an mir xD


    1. Das Pümpchen wo eingebaut ist, ist lachhaft. Damit keine Luftblasen mehr in der Röhre bleiben muss man das komplette Gerät etwas anheben (steht normal gerade). Ich denke da hilft eine stärkere Pumpe oder ist das normal das es nicht ohne hilfe vollständig geflutet ist? Vorallem entleert sich das System bei jedem ausschalten, ist das gewollt oder fehlt da noch ein Rückschlagventil?

    2. Die Kühlung besteht nur aus einer Kühlrippe, also viel erwarten kann man da nicht. Im Handbuch steht man soll es unter 30 Grad halten. Was sind da eure Erfahrungen?

    3. Der Kompressor erschien mir, abgesehen davon das er eher viele Luftstöße statt einen konstanten Luftstrom auspustet, ganz in Ordnung. Wie sich das auf den Schnitt auswirkt hab ich noch nicht rausgefunden. Da die kleinen ja allerdings überall verteufelt werden hab ich das Teil gleich mit nem Großen verbunden.

    4. Abluft hat das das Gerät zwar, allerdings kaum spürbar. Damit man nicht ne Minute warten muss bis man die Haube öffnen kann, habe ich den auch mal provisorisch gegen was größeres getauscht.

    5. Der Laser in der Röhre tanzt am Auslass im Kreis rum. Hab ich bei anderen noch nicht gesehen. Ist das normal? Hier noch ein Video zur Veranschaulichung

    6. Nach dem Fokus finden sowie ein Amperemeter einzubauen gingen die ersten Gravur und Schnitttests los allerdings haben die mich jetzt nicht so wirklich überzeugt. Ich muss dazusagen das ich kein Laserfreundliches Holz oder so zur Hand hatte sondern einfach mal alles probiert hab, was ich in die Finger bekommen habe. Von gepresster Pappe bis zum Nut und Federbrett über ein Reststück einer Fliese und Acryl.

    Holz: Gravuren (350mm 15-30%) hat er eher ausgefräst als eingebrannt. Etwas Dunkler sind die Stellen aber definitiv weit weg von Schwarz. Schneiden (5mm 70%) klappt bei so 5mm Materialstärke gut. Bei dem dickeren Nut und Federbrett braucht es wahrscheinlich mehrere Durchgänge oder einen tieferen Fokus. Wobei ich eigentlich dachte 10mm sollten bei nem 80W Laser machbar sein...

    Fliese: Da sollte man wohl mit Schneidparameter gravieren damit man was sieht...

    5mm extrudiertes Acryl: Da hatte ich mich am meisten drauf gefreut, allerdings verteufel ich es langsam...

    Um die Gravur und Schneidflächen bildet sich gelber Ruß. Er kommt höchstens so 2mm tief ins Material.


    Irgendwas läuft oder mach ich doch falsch oder woran kann das liegen?

  • Holz: Gravuren (350mm 15-30%) hat er eher ausgefräst als eingebrannt. Etwas Dunkler sind die Stellen aber definitiv weit weg von Schwarz.

    Wieso glauben eigentlich alle eine Lasergravur sähe so aus wie mit einem Laserdrucker auf Papier gedruckt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 5mm extrudiertes Acryl: Da hatte ich mich am meisten drauf gefreut, allerdings verteufel ich es langsam...

    Um die Gravur und Schneidflächen bildet sich gelber Ruß. Er kommt höchstens so 2mm tief ins Material.

    Dann ist es KEIN Acryl!

    Lass mich raten: Bastlerglas aus dem Baumarkt?


    Wenn das Gelb wird ist es entweder Polycarbonat oder Polysytrol aber keinsesfalls Acryl (PMMA)


    5mm PMMA sollte dein 80W Laser locher mit 20-25mm/s schneiden können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Luftblasen in der Röhre, schwache Pumpe und 30°C......dann hat sich das eh bald erledigt!


    22° KONSTANT, 5L/Min. mindestens und vorallem keine Luftblasen. Und nicht mehr als 75% Leistung!

    Den Laserstrahl sieht man nicht, das in der Röhre ist das Plasma, das "tanzt" an den Elektroden etwas.

    Gruß Simon

  • Willkommen im Bereich für billige Chinablechkübel zum basteln.

    Zu 1) da ist typisch das billigste verbaut was rumlag. Während dem Lasern solltennda keine Luftblasen drin sein. Ob die Leitung leer läuft ist nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass sie voll und am besten etwas vorgekühlt ist, sobald der Laser anfängt zu arbeiten.

    Zu 2) 30 Grad ist schon etwas warm. Die meisten werde ihre Cooler im Bereich Anfang 20 stehen haben. Kommt auch auf die Umgebung an, da die Temperatur so gewählt sein sollte, dass sich kein Kondenswasser bildet. Wichtig ist auch, dass die Temperatur möglichst konstant bleibt.

    Zu 3) die kleinen verbauten Luftpumpen (meist ACO-318) sind für einen CO2 definitiv zu schwach. Da was ordentliches dran zu hängen war eine gute Entscheidung. So um die 2bar sind ne gute Orientierung.

    Zu 4) Auch wieder typisch China. das billigste was gerade rum liegt und fertig. Hier der Austausch ebenso eine gute Idee. Je nachdem was da noch dran hängt (eventuell Filter) und wie lang der Weg ist, sollte da idealerweise ein Radiallüfter dran. Rohrventilatoren brechen leistungstechnisch schnell ein. Lüfter gehört übrigens ans ende der Abluft und nicht direkt an das Gerät.

    Zu 5) Das was du da siehst ist nicht der Laser sondern das Plasma. Farblich ist es gut, könnte also passen. Am besten machst mal einen Testschuss auf Sperrholz oder Acryl vor dem ersten Spiegel. Dann kannst du sehen ob der Spot ok ist oder ein TEM Modus vorliegt. In zweiterem Fall wäre die Röhre Altglas.

    Zu 6) Ergebnisse sind sehr vom Material abhängig. Da muss man am Anfang viel testen. Dazu sei gesagt, dass ein heller Antrag eigentlich genau das ist, was man will. Schwarz bedeutet in den meisten Fällen verkohlt. Sprich darüberstreifen und die Kohle verteilt sich. Wenn das passiert war’s suboptimal.

    Wie ichbinsnur schon gesagt hat, ist dein Acryl so wie du es beschrieben hast definitiv keines.

  • Hallo zusammen,


    Irgendwas läuft oder mach ich doch falsch oder woran kann das liegen?



    Hallo :)


    Viele erwarten sofort super ergebnisse und haben den Laser als Drucker im Kopf.


    Jetzt weisst du, das es nicht so ist und das ist auch gut so. Deine Lernkurve hat nun angefangen und jetzt heisst es üben üben üben...


    Holz ist ein Naturprodukt und dementsprechend musst du immer mit kleinen Unterschieden rechnen, selbst bei der selben Holzsorte. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.


    Mach dich mit der Fokusbildung vertraut.


    Den ersten Fehler hast du schon gemacht und direkt gelernt, nicht alles was Kunststoff ist und Glasklar ist, ist automatisch Acryl.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • das Wasser läuft nur aus der Röhre weil ein Schlauch (Rücklaufschlauch) nicht im Wasser ist, eventzuell einen größeren Eimer, und beide Schläuche (einer ja mit Pumpe) sollten im destilierten deinonisierten Wasser sein.

    Bei der Eimerlösung solltest du das Wasser beobachten, selbst bei destiliertem Wasser gammelt es recht schnell, Eimerdeckel nicht dicht, Staub ect.

    Solltest du die Eimerlösung beibehalten, dann solltest du eine gute Pumpe (Eheim ect.) verwenden, die Röhre kann dir das schnell übel nehmen, wie schon erwähnt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Vorallem entleert sich das System bei jedem ausschalten, ist das gewollt oder fehlt da noch ein Rückschlagventil?

    Da scheint irgendwo etwas undicht zu sein. Ist genug deion. Wasser im Kühler? Evtl. solltest du den Kühler etwas erhöht aufstellen.

    2. Die Kühlung besteht nur aus einer Kühlrippe, also viel erwarten kann man da nicht. Im Handbuch steht man soll es unter 30 Grad halten. Was sind da eure Erfahrungen?

    Im kalten Keller könnte das evtl. reichen, sonst brauchst du einen Kühlwasserrückkühler mit Kältekompressor.

    hab ich das Teil gleich mit nem Großen verbunden

    hoffentlich ist der ölfrei

    Der Laser in der Röhre tanzt am Auslass im Kreis rum.

    Das ist nicht der Laser sondern Plasma. Hast du deionisiertes Wasser im Kühlkreislauf?


    Etwas Dunkler sind die Stellen aber definitiv weit weg von Schwarz.

    CO2 markiert Holz eher dunkelbraun, Diode eher schwarz.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Schwarz krieg ich Holz schon, da spielt der Fokus eine Rolle

    Eher Aschgrau bis Anthrazit, hmm? ;)


    Pappel wird nie wirklich dunkel.

    Birke, Buche o.ä. auch nur eher dunkel braun.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hui da kamen ja schonmal eine Menge nützlicher Infos, danke allerseits :D

    Das werden jetzt eine Menge Zitate... Einige Hinweise kamen Doppelt da belasse ich es übersichtlichkeitshalber bei einem Kommentar.

    Wieso glauben eigentlich alle eine Lasergravur sähe so aus wie mit einem Laserdrucker auf Papier gedruckt?

    Gute Frage. Wird einem wohl so durch Ergebnisse anderer suggeriert.

    Das kommt ganz aufs Material an.

    Eigentlich logisch, hab das wohl etwas unterschätzt :D

    Lass mich raten: Bastlerglas aus dem Baumarkt?

    Wenn das Gelb wird ist es entweder Polycarbonat oder Polysytrol aber keinsesfalls Acryl (PMMA)

    Wie gesagt, das wo halt noch in der Werkstatt rumlag. Ist tatsächlich Polycarbonat, nach der Herstellersuche "Makrolon" wars dann klar.

    22° KONSTANT, 5L/Min. mindestens und vorallem keine Luftblasen.

    Da war ich schonmal auf der richtigen Spur hab es aber auch komplett unterschätzt. Da muss dringend was größeres her. Ich hab es zwar im Kühlen Keller allerdings steigt die Temperatur innerhalb von 1-2 Minuten um locker 3 Grad. Werde es dann wohl besser nicht weiter Provozieren...

    Je nachdem was da noch dran hängt (eventuell Filter) und wie lang der Weg ist, sollte da idealerweise ein Radiallüfter dran. Rohrventilatoren brechen leistungstechnisch schnell ein.

    Bisher hängt ein "Großer" PC Lüfter mit nem kleinen Stück Stoff als Filter dran, den ich provisorisch gegen einen rumfahrenden Rohrventilator getauscht habe. Auch ein guter Hinweis. Welche Rolle hat hier eigentlich der Filter? Soll der nur den Lüfter vor festen Objekten schützen oder tatsächlich die Abgase reinigen?

    Das was du da siehst ist nicht der Laser sondern das Plasma. Farblich ist es gut, könnte also passen. Am besten machst mal einen Testschuss auf Sperrholz oder Acryl vor dem ersten Spiegel. Dann kannst du sehen ob der Spot ok ist oder ein TEM Modus vorliegt. In zweiterem Fall wäre die Röhre Altglas.

    Mit einem Stück Holz von der Verpackung habe ich das schon getestet um die Spiegelausrichtung zu testen. Da kokelt er mir einen schönen Kreis ins Holz. Wobei es mir vorgekommen ist als seien die Ränder tiefer als die Mitte eingebrannt. Es war nur ein versuch und kann natürlich auch am Holz gelegen haben. Wenn man nach TEM Modus sucht findet man ja hochkomplexe Ergebnisse. So ganz verstanden habe ich das noch nicht aber meine Beobachtung scheint in das Schema zu passen oder.... Ich mach demnächst noch mehrere Tests.

    Viele erwarten sofort super ergebnisse und haben den Laser als Drucker im Kopf.

    Jetzt weisst du, das es nicht so ist und das ist auch gut so. Deine Lernkurve hat nun angefangen und jetzt heisst es üben üben üben...

    Schon bemerkt. Tatsächlich komm ich aus der 3D Druck Szene. Nachdem ich dort gut zurecht komme war dann das nächstes Projekt die Lasertechnik :D

    das Wasser läuft nur aus der Röhre weil ein Schlauch (Rücklaufschlauch) nicht im Wasser ist, eventzuell einen größeren Eimer, und beide Schläuche (einer ja mit Pumpe) sollten im destilierten deinonisierten Wasser sein.

    Bei der Eimerlösung solltest du das Wasser beobachten, selbst bei destiliertem Wasser gammelt es recht schnell, Eimerdeckel nicht dicht, Staub ect.

    Solltest du die Eimerlösung beibehalten, dann solltest du eine gute Pumpe (Eheim ect.) verwenden, die Röhre kann dir das schnell übel nehmen, wie schon erwähnt

    Ist bei dem Vevo Laser ein Intigriertes geschlossenes System mit eingebautem Tank. Habe 20L destiliertes Wasser eingefüllt bis es voll war. Da ich es plätschern höre macht das mit dem Schlauch Sinn... Tatsächlich das billigste vom Billigen. Wie groß sollte so ein Tank sein? Um die Temeratur halten zu können komme ich um einen Chiller eh nicht drum rum, daher sollte das Tankvolumen relativ egal sein solange er es gekühlt bekommt oder? Ist Deinonisiertes Wasser tatsächlich der Standart oder kann man, wenn man alles dicht ist, es bei destiliertem Wasser belassen ohne das es die Röhre einem übel nimmt?

    hoffentlich ist der ölfrei

    Hab nen Öl/Wasserabscheider am Kompressor. Dazwischen sind zwar nochmal einige Meter Luftleitung allerdings kommt dazwischen ja nichts mehr wo die Luft verunreinigen könnte... :/

  • Welche Rolle hat hier eigentlich der Filter? Soll der nur den Lüfter vor festen Objekten schützen oder tatsächlich die Abgase reinigen?

    Natürlich reinigen.


    Zumindest wenn die nicht in deiner und den Lungen deiner Mitmenschen landen sollen....


    PC Lüfter oder die nächste billigstufe Rohrlüfter taugen da ziemlich wenig. Genau genommen gar nichts.


    Viele fallen auch auf die m³/h Angaben rein.

    Die gelten allerdings nur ohne jegliche Anschlüsse am Lüfter und brechen bei Axiallüftern schon bei geringstem Widerstand extrem ein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab nen Öl/Wasserabscheider am Kompressor. Dazwischen sind zwar nochmal einige Meter Luftleitung allerdings kommt dazwischen ja nichts mehr wo die Luft verunreinigen könnte... :/

    Der Ölabscheider kriegt die Luft nie ganz Ölfrei.

    Schon die geringsten Reste Öl oder Wasser lagern sich an der Linse an und brennen sich ein.

    Das dauert manchmal nur Sekunden bis Minuten, eine Linse so zu zerstören.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wobei es mir vorgekommen ist als seien die Ränder tiefer als die Mitte eingebrannt.

    Das klingt nicht gut.

    Dann kannst du sehen ob der Spot ok ist oder ein TEM Modus vorliegt.

    Es liegt immer ein TEM Modus am Laser vor. Zum schneiden funktioniert aber nur TEM00 wirklich gut.


    TEM.jpg

    TEM.png


    Wenn es bei dir mehr nach TEM01 aussieht ist die Röhre schon am Ende oder etwas verspannt eingebaut. Mach mal einen kräftigen Schuß ohne Linse aber mit Luft von der Seite (damit die Gase nicht brennen) auf Acryl, da sieht man es besser.


    Ein ölfreier Flüsterkompressor ist preiswerter als ein wirklich guter Ölfilter und schont das Gehör:


    https://www.knappwulf.de/kompr…kluft-8l-kessel-550w-69db

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • So Umbau ist erstmal abgeschlossen. Der Laser hat jetzt einen Chiller bekommen und einen Ölfreien Kompressor und eine festinstallierte Milliampere Anzeige.


    Jetzt ist allerdings ein neues Problem aufgetreten.

    Wenn ich versuche etwas mithilfe von Lightburn zu schneiden (Line / 5mm / 70%) graviert er nur. Die Röhre zieht auch nur 4mA Leistung. Wenn ich die Datei auf den Laser lade und dort die Parameter kontrolliere stimmt das mit dem in Lightburn überein. Wenn ich allerdings per Pulse Taste etwas schneide, (auch 70% 5mm eingestellt) klappt es und die Röhre zieht auch ihre 23mA.


    Neustart von Programm/Laser hilft leider auch nicht. Woran könnte das liegen?

  • Okay eigene Dummheit. Die Min Leistung ist irgendwie auf 10% gerutscht...


    Damit hat sich soweit alles erledigt. Jetzt beginnt die Lernkurve :D.

    Danke!