Absaugung für 20W Diodenlaser und Indoorbetrieb

  • Auch die Beamo-Absaugung ist nur für Kleinigkeiten da.


    Mal eben ab und zu ein bissle Papier, Pappe, Filz und mal eine Gravur oder dgl.


    Diese Absaugungen sind zu klein um Dauerhaft zu filtern. Dafür sind die nicht konzipiert. Da kann man auch jetzt Flux oder Mr.Beam erst mal keinen Vorwurf machen.


    Die erfüllen damit einen Kundenwunsch, möglichst alles klein zu halten, also für ein Hobby.


    In dem Moment, wo ich produziere, also länger und öfters lasere, benötige ich eine vernünftige Filterung, da beisst die Maus keinen Faden ab.


    Und es ist nun mal so, das die meisten sehr schnell Richtung Etsy und Co schielen und dann in Richtung Produktion schielen.


    Ich kann mit einer Bohrmaschine oder Akkuschrauber von Aldi und Co auch mal ein Loch bohren, aber für jeden Tag ist das nix.


    Und ja, das kostet Geld, das ist nun mal so.


    Die alternative dazu ist immer noch ein Selbstbau oder eine gebrauchte Absaugung kaufen. Aber auch die schützt vor dem Fegefeuer nicht, auch hier kommen Folgekosten auf einen zu.


    Wenn ich das alles nicht möchte, muss der Laser raus aus der Hütte / Keller und in den Schuppen oder Garage im Schutzgehäuse.


    Und wenn die Nachbarn Streß machen, dann muss man in einen sauren Apfel beissen oder die jeden Tag verköstigen mit Grillgut und guten Wein.



    Sucht euch euer Groschengrab aus, das ist nicht unser Bier :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gibt es eine Lösung einen geruchsarmen Filter mit einer Absaugung zu kombinieren? Ich hab in der Wohnung eine dauerhafte Wohnraumbelüftung (siehe Anhang). Da ist ein grober Filter drin, und dahinter ist noch Schaumstoff mit Loch in der Mitte (ich nehme an, zur Dämmung). Nach dem Konzept der dauerhaften Wohnraumbelüftung, läuft der Lüfter im Badezimmer durchgehend mit geringer Drehzahl, daher ziehen die 3 Belüftungsdurchgänge immer Luft von außen in den Raum. Ich könnte aber natürlich diese eine Öffnung abdichten, und die Öffnung als Abluft verwenden. (es sind noch 2 andere Öffnungen in anderen Räumen vorhanden, da sehe ich kein Problem mit dem Belüftungskonzept)


    Ich kann sowohl den Filter als auch den Schaumstoff herausnehmen. Am anderen Ende ist unser Balkon. Wenn ich also diese Öffnung verwenden kann, ohne die Nachbarn damit direkt zu beeinflussen, wär das für mich auch eine Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein 3 Stufen Filtersystem mit Filtermatte, HEPA-Filter und Aktivkohle, das grobe rausnimmt, keine Geruchsbelastung im Freiraum entsteht, und ich im Raum zufrieden bin.
    Der Mr.Beam fällt da raus, weil der keinen Auslass hat. Der Vevor hat zwar einen Auslass, aber keine Ersatzfilter zum nachkaufen.

  • keine Geruchsbelastung im Freiraum entsteht, und ich im Raum zufrieden bin.

    Das wird schon deshalb nicht funktionieren, weil deine Werkstücke noch Stunden bis Tage nach dem Lasern gerüche Ausgasen. Geruchsfrei in der Etagenwohnung lasern kannst du leider vergessen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Vevor hat keine Turbine sondern nur einen Lüfter eingebaut.


    Tja.... du schaust schwer auf den Preis. Die Filtermatten kann man als Mattenware kaufen und du kannst damit problemlos experimentieren.

    Aktivkohle gibt es als Eimerware oder Sackware.


    Da das ding nur 200 tacken kostet, kann ich dir noch nicht mal davon abraten. Probier es. Wenn es nix taugt, kannste uns wenigstens keinen Vorwurf machen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das wird schon deshalb nicht funktionieren, weil deine Werkstücke noch Stunden bis Tage nach dem Lasern gerüche Ausgasen. Geruchsfrei in der Etagenwohnung lasern kannst du leider vergessen.

    Genau, darf man auch nicht vergessen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das wird schon deshalb nicht funktionieren, weil deine Werkstücke noch Stunden bis Tage nach dem Lasern gerüche Ausgasen. Geruchsfrei in der Etagenwohnung lasern kannst du leider vergessen.

    Ja, das hab ich auch schon festgestellt, ich dachte wirklich, dass legt sich schneller. :D Aber jetzt hab ich das hier schon nachgelesen, und auch dein Kommentar hats mir bestätigt. Ich hab ja ein Versuchsobjekt, das werd ich mal auf den Balkon legen. Ich hab das Gefühl, dass das noch kein Problem im Freien sein wird. Aber den Geruch/Rauch vom Lasern im Raum während dem Schneidvorgang möcht' ich keinem Nachbarn zumuten. Reicht da ein 3 Stufen-Filtersystem aus.


    Tja.... du schaust schwer auf den Preis.

    Ich wollte wirklich nicht, dass das so rüber kommt. Der Laser hat mit dem Zubehör ca 560€ gekostet. Wenn dann im Endeffekt der Filter (ohne laufende Kosten) auf weitere 1000€ kommt, dann ist das zwar ein unerwartet hohes Verhältnis, aber das würd ich eingehen. Ich hab nur nach einem Filtersystem mit Auslass gesucht, und das war das Erstbeste, das ich gefunden habe. Hobbies kosten Geld, das ist mir klar :)

    Schöne Grüße,

    Markus


    ELEGOO PHECDA Pro 20 Watt Diodenlaser

  • Aber den Geruch/Rauch vom Lasern im Raum während dem Schneidvorgang möcht' ich keinem Nachbarn zumuten. Reicht da ein 3 Stufen-Filtersystem aus.

    Hmm.. Du willst deinen Nachbarn den "Geruch" nicht zumuten, aber in deiner zwangsbelüfteten Wohnung einen Laser im Umluftbetrieb laufen lassen, obwohl dein Chef, täte er das gleiche in der Fa., von der BG stillgelegt würde?

    Möglicherweise auch noch mit Kleinkind in der Wohnung?


    Erschließt sich mir nicht wirklich, warum die Leute immer meinen, zu Hause wäre alles völlig ungefährlich,bis auf den "nervigen" Geruch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe vorhin mal bei Bofa geschaut. Selbst die kleinste mit Auslaß liegt bei über 1k.


    Und da ist man wieder abhängig von den Filterboxen. Also Folgekosten.


    Das ist wie bei den Tintenpinklern. Das Gerät kriegste nachgeschmissen und die Tintenpatronen ziehen dir die Hose aus.


    Ich bin jetzt kein Vevor-Fan... bei weitem nicht. Aber das man da Mattenware und Schüttgut verwendet kriegt bei mir genau einen Pluspunkt.... Aber mehr auch nicht :)


    Deswegen liebe ich meine älteren Absaugungen. Dann kann ich auch selber die Einlegeware wählen und Aktivkohle schütten.


    Das ist ein nicht zu unterschätzender part.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hmm.. Du willst deinen Nachbarn den "Geruch" nicht zumuten, aber in deiner zwangsbelüfteten Wohnung einen Laser im Umluftbetrieb laufen lassen,

    er kann ja rauspusten, er hat da so Maueröffnungen zum Balkon hin.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Umluftbetrieb laufen lassen

    Nicht im Umluftbetrieb, siehe Post #23. Ich möchte gerne filtern, sowohl Partikel, als auch Geruch. Nachdem ich verstanden habe, dass der Umluftfilter (in meinem Preisbereich bis 1000€) nicht gut genug sind, und daher auch vorgeschlagen wird, die Abluft nach draußen zu leiten, möchte ich aber, diese Abluft trotzdem filtern. Ist es da keine Strategie die Luft durch einen Filter nach draußen zu jagen?

    Schöne Grüße,

    Markus


    ELEGOO PHECDA Pro 20 Watt Diodenlaser

  • Ist es da keine Strategie die Luft durch einen Filter nach draußen z

    Das kannst du machen, wenns deine Nachbarn nicht stört und du keine Probleme mit der Belüftung bekommst. Die ausgeblasene Luft muss ja auch irgendwo wieder rein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, da hilft nur ausprobieren :) Ich werd also wohl wirklich den Vevor Filter bestellen, und eventuell später aufrüsten. Hab vorher den Flux gefunden (Edit: Wiedergefunden, wurde ja schon vorher mal verlinkt :) ) Link

    Der ist aktuell nicht im Budget, hat aber noch eine Extra Stufe vor dem HEPA.
    Hast du noch eine Empfehlung bezüglich Brille/Schutzausrüstung?

    Danke an alle!

    Schöne Grüße,

    Markus


    ELEGOO PHECDA Pro 20 Watt Diodenlaser

  • Moin,


    ich klinke mich mal mit einer Zusatzfrage ein.

    Bisher habe ich in einem Kellerraum (im Einfamilienhaus) per Laser nur graviert. Den entstandenen Rauch habe ich per Schlauch und Ventlenti ungefiltert durchs Kellerfenster gejagt.

    Mit meinem Sculpfun schneide ich mittlerweile mehr, als das ich graviere. Die Rauchentwicklung ist natürlich viel größer und intensiver, es wird ja auch mehr verkokelt. Noch nutze ich das sommerliche Wetter und brenne (abgeschirmt) im Garten. Das wird bald ein Ende haben und auch ich überlege ein passendes Gehäuse mit Absaugung im Keller zu installieren.

    Hier nun meine Frage zur Geruchsbelästigung trotz Absaugung. Die Gerüche beim Gravieren waren überschaubar, haben sich aber auch im Abluftschlauch abgesetzt. Per Ozon-Gerät habe ich die Gerüche über Nacht brauchbar abbauen können. Das geplante Gehäuse wird mit Sicherheit viel mehr Ablagerungen mit entsprechenden Gerüchen bieten (zumindest vor einem Filter).

    Welcher Reinigungsaufwand entsteht, neben dem Filterwechsel, durch solch eine Absaugung. Mit welchen Massnahmen dämmt ihr die Brandgerüche in euren Werkstätten ein?

    (Bisher graviere und schneide ich nur Sperrhölzer, es sind keine anderen Materialien in Planung)

    LG sculpfan

  • möchte ich aber, diese Abluft trotzdem filtern. Ist es da keine Strategie die Luft durch einen Filter nach draußen zu jagen?

    Das ist der Stand der Dinge. Im gewerblichen Bereich werden Messungen der Abluft nach TA Luft verlangt. Privat gehen da wohl viele Kompromisse beim Aufwand der Filterung ein, je nach Nachbarschaft. Du darfst aber auch nicht den Aufwand zur Erwärmung der Frischluft im Winter unterschätzen. :snowplay:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti