Könnte das klappen ?

  • Ja über die Farbe kann man streiten und ja ich hatte einen Vektor mit drin, den er schneiden wollte, aber es ist sogar bei sehr feinen Linien verdammt gut sichtbar. :P

    Man muss nur sehen das man das Glas blickdicht und schattenfrei lackiert.

    Lack war Acryllack von Alpina ( feine Farben)


    Danke für die ganzen Tipps ☺️

    Den Tipp von Christian muss ich noch morgen mal angehen.

  • Das heißt es leuchtet nachts durch vorheriges Tageslicht ?

    Nein, nur unter schwarzlicht oder Sonnenlicht ohne UV Filter. Allerdings ist das Trägermaterial nicht UV beständig. Also nicht außentauglich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :thumbdown:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von robs'97 () aus folgendem Grund: Gelöscht auf Grund eines verbalen Ausrasters/Angriffs von RG

  • ... wenn's an mich adressiert war - ich bin da der völlig falsche Anspechpartner/Kunde ... zu mir kamen/kommen die Leute, wenn sie mit "konventionellen" Lösungen nicht weiterkommen oder wenn es um Tests, Vorversuche oder Prototypen geht ... oder, wenn sie innerhalb eines F&E-Projekts ein paar Hunderttausend bis Millionen € (oder $) verbraten wollen ;)


    Meine aktuellen Laser Daheim haben typisch Gravierspur-Breiten von 30µm (Faserlaser) oder 20µm (UV-DPSS) -- mit Optimierung/Anpassung der Optik auch mal um 5µm/3µm ... und wenn's noch "feiner" werden soll, dann auch mal zu einem Bekannten in einem Institut unter einen Excimer mit einer "Auflösung" von ein paar 10 Nanometern 8)


    Um sich das ungefähr vorstellen zu können - hier mal ein "Stammtisch-Logo" (noch mit Schutzfolie drauf) als Unikat und ein paar "Nano-Teile" in Serie:



    Rheingold-A4.jpg

    Uebersicht.JPG  Zoom-3D.JPG

  • Gibt doch auch so Bausätze für Acryllampen. Die Beleuchtung ist aber nicht von hinten sondern unten auf der Schnittkante. Ist denke ich vom Effekt her noch schöner


    z.b.

    deinlaserforum.de/index.php?attachment/24063/

    jap die Idee find ich auch sehr gut. Nur ist die Frage dabei wie groß kann man sowas skalieren. Es sollte einfach Richtung 60x30cm gehen und dann ist die Frage ob das Licht sich soweit noch im Bild bricht.

  • Das ist ja der Kern, des ganzen Threads bzw. der Sache. Es geht hier um Unikate, wo man einfach mal schnell einem Kind was schönes bauen möchte.

    Ich wollte einfach eine kostengünstige Alternative zu roten oder auch grünem Acrylglas.

    Roten Lack hab ich da und transparentes Acyrl eben auch. Platte plus versand sind halt gleich mal 25 Euronen. Viel Geld für einen kindlichen Geizhals wie mich.


    Danke nochmal Viktor, für deine Kfz Idee. Hat sehr gut geklappt bisher.

  • Ich denke das müsste schon gehen, denn das Licht bricht sich ja nur an den Schnitt bzw. Gravurkanten.


    Ist jetzt allerdings nur meine Schlussfolgerung, da Glas Acryl ansonsten ja Lichtdurchlässig ist. Aber bestimmt ist hier einer, der das bestätigen kann oder bescheinigt, das meine These totaler Schwachsinn ist. ;)


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Am Beispiel sieht man eigentlich ganz gut, dass sich das Licht zu den Seiten hin verändert. Liegt daran, dass das Licht nicht geleitet wird sondern wie bereits beschrieben gebrochen/teilreflektiert wird. Mann muss also schon den Strahlkegel der LED beachten wäre z.B. möglich auch mehrere LED-Sockel zu verwenden.

    LED-Streifen könnten auch eine Lösung sein. Habe das allerdings selbst noch nicht getestet.

  • Am Beispiel sieht man eigentlich ganz gut, dass sich das Licht zu den Seiten hin verändert. Liegt daran, dass das Licht nicht geleitet wird sondern wie bereits beschrieben gebrochen/teilreflektiert wird. Mann muss also schon den Strahlkegel der LED beachten wäre z.B. möglich auch mehrere LED-Sockel zu verwenden.

    LED-Streifen könnten auch eine Lösung sein. Habe das allerdings selbst noch nicht getestet.

    Breite ist anhand der Led Streifen ja unendlich. Könnte ja rein thereotisch ein 30 Meter LED Band einsetzen. Nur ist die Frage dann was macht das Licht bei 30 cm Höhe noch? ...

    Ich denke das würde dann auf einen Versuch ankommen ?

  • Ich denke das müsste schon gehen, denn das Licht bricht sich ja nur an den Schnitt bzw. Gravurkanten.


    Ist jetzt allerdings nur meine Schlussfolgerung, da Glas Acryl ansonsten ja Lichtdurchlässig ist. Aber bestimmt ist hier einer, der das bestätigen kann oder bescheinigt, das meine These totaler Schwachsinn ist. ;)


    Gruß Robert

    Meinst aber nicht das es dann irgendwann Leuchtkraft verliert ?

  • Ich denke das müsste schon gehen, denn das Licht bricht sich ja nur an den Schnitt bzw. Gravurkanten.

    Wenn die Fläche größer ist als 2 Mal Metrialstärke gibt es einen Schatten nach innen. Wenn da in dem Amazon-Link bei einer 2mm Platte eine Fläche gezeigt wird die sauber leuchtet und 2cm breit ist dann ist das ein Photoshop-Fake. Dann müsste die Gravur zur Flächenmitte hin immer tiefer werden.


    Die Höhe musst ausprobieren. Aber 30cm halte ich noch für realistisch.

    Das kommt auf die Materialstärke an. Mit 10mm Platten baue ich größe Lichtfluter bis zu 1200mm, wenn zweiseitig beleuchtet wird.

    Mit 8mm ist bei einem Meter schluß. Problematisch sind eher die ersten 10 cm, denn die überstrahlen.

    grüße ralfg