Ich weiß nicht mehr weiter!!!

  • Hallo

    Liebe Leute , ich bin neu Hier und auch neu mit der Laser Materie

    Ich bin der Mario 37 Jahre Alt und aus Recklinghausen.

    Ich habe mein Problem hier schon versucht zu lösen, leider aber noch nichts passendes gefunden.

    Ich habe mir vor kurzem zum Einstieg einen 10W Laser von Mecpow zugelegt.

    Bin soweit auch damit zu Frieden und konnte schon einiges schönes damit herstellen.

    Nur jetzt läuft er nicht mehr vernünftig

    Es ruckelt extrem und er läuft dann auch nicht mehr weiter.

    Ich würde auch gerne ein Video dazu zeigen, aber ich glaube das geht hier nicht?!?!

    Ich habe vieles ohne Erfolg probiert, die Schrauben sind alle fest, per Hand läuft er einwandfrei und geschmeidig, die Zahnbänder sitzen eigentlich ganz gut (nicht zu fest und nicht zu locker)

    Die Software wurde auch nochmal neu installiert.

    Die Zahnräder sind auch in tackt sowie die Bänder auch.

    Der Motor läuft auch freigängig

    Ich hoffe das jemand von euch noch eine Lösung weiß, ich wollte soooo gerne weiter Produzieren

  • Ich würde auch gerne ein Video dazu zeigen, aber ich glaube das geht hier nicht?!?!

    Video kannst du beu Youtube Hochladen und hier verlinken. Das ist die einfachste Möglichkeit.


    Ohne es zu sehen und deinen Laser zu kennen, würde ich deiner Beschreibung nach auf einen Kabelbruch/Wackelkontakt in der Motorverkabelung tippen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der funktioniert ja mit GRBL und dadurch auch mit Lightburn.

    Lese die Einstellungen aus der Konsole in Lightburn mit $$ mal aus und poste das Ergebnis dann hier.

    Vielleicht hat es da was zerschossen?!


    Wenn es nur eine Achse ist, die auf einmal Theater macht, kann's auch eben gut ein Kabelbruch sein....

    Gruß Simon

  • Er ruckelt: Ist das ein brummen oder summen, oder ruckelt der Antrieb sporadisch, erratisch?

    Beides könnte auf zu wenig Strom vom Treiber hinweisen. Also das Teil, wo die Motorenkabel am Board enden. Oder die Schrittweite (Microschritte) sind verstellt am Treiber. Allerdings kann das nicht so ohne weiters passieren. Insbesondere dann nicht, wenn die Microschrittcodierung am Treiberboard hardverdratet ist und keine Dipschalter zur Einstellung vorhanden sind...

    Oder wie oben: Kabelbruch, Steckerkontakte gichtig. Das sind fiese Fehler, die man nur schwer findet, da hilft nur Neuverdrahtung der Motoren.

    Tüftelt mit Lasern herum...

  • Das Video kann keiner sehen, du hast es auf privat gestellt. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das schaut schon sehr nach Schrittverlusten durch zu wenig Strom und/oder Reibung auf den Führungen und/oder zu schneller Beschleunigung aus :/


    Auch die Kabelführung im Video sieht sehr "störend" aus - da entsteht dann auch schnell undefiniert ein "Widerstand", der zu viel für die Mötörchen ist :rolleyes: