Y-Stecker basteln, geht das?

  • Moin zusammen!


    Mal ´ne (blöde) Frage:

    Ich habe den X-Tool D1 pro den ich recht häufig mit dem Rotrary betreibe.

    Dazu muss ich ja für eine Achse immer den Stecker auf dem Board wechseln.

    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass da irgenwann mal die Verbindung drunter leidet bzw. defekt geht.


    Die Frage: kann man da irgenwie ne umschaltbare Weiche oder ein Y-Stück basteln damit man den Rotrary nur an die Seite legen kann und nicht immer umstecken muss?
    Oder geht das generell nicht? Oder hat jemand von Euch eine bessere Lösung?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • ... die STEP und DIR Pins kannst du mit einem Umschalter oder Relais hinundher shhalten - noch besser mit einem AND Gatter, mit dem die Signale nur bei Enable des jeweiligen Gatters durchgehen - habe ich auch so für 4 CNC-Achsen bei meinem Galco-CNC-Shield für die E1701D gemacht, um die wahlweise von der E1701D oder von externen CNC-Controller aus anzusteuern ... kann also sowohl für 2 unterschiedliche Treiber pro Achse als auch für 2 Signalquellen für einen Stepper gemacht werden.


    Du mußt dann beim Umschalten ggf. die Parameter der jeweiligen Achse auch mit ändern ...

  • ... die STEP und DIR Pins kannst du mit einem Umschalter oder Relais hinundher shhalten - noch besser mit einem AND Gatter, mit dem die Signale nur bei Enable des jeweiligen Gatters durchgehen - habe ich auch so für 4 CNC-Achsen bei meinem Galco-CNC-Shield für die E1701D gemacht, um die wahlweise von der E1701D oder von externen CNC-Controller aus anzusteuern ... kann also sowohl für 2 unterschiedliche Treiber pro Achse als auch für 2 Signalquellen für einen Stepper gemacht werden.


    Du mußt dann beim Umschalten ggf. die Parameter der jeweiligen Achse auch mit ändern ...

    Jetzt müssen wir aus meiner Sicht aufpassen da du von den Eingangssignalen zum Treiber (Step/Dir) und Jörg, so wie ich das verstanden habe, von dem Anschluss zum Stepper redet.

    Vielleicht sollte man da erwähnen, das die Trennung oder das Verbinden zum Stepper nicht unter anliegender Spannung stattfinden darf da dann ganz gerne mal die Treiber kaputt gehen.

    Gruß Andi

  • ... wie schon geschrieben - bei den Signalleitungen zu den Endstufen ist das hinundherschalten kein Problem -- das ist auch der sicherste Weg, Schäden durch versehentliches Abstecken oder Wegschalten/Zuschalten des Stroms auf die Spulen und Rückwirkung auf die Treiber-Endstufen zu vermeiden.


    Ich hatte das auch so interpretiert, daß er die Motoren zusammen mit den Treibern "zur Seite legen" wollte - da sind auch eher die STEP+DIR-Pins gefragt, weil der jeweilige Treiber meist auf denpassenden Strom für den Stepper kalibriert wird, nur die Motoren auszuwechseln also weniger effektiv ist :/

  • Ich hatte das auch so interpretiert, daß er die Motoren zusammen mit den Treibern "zur Seite legen" wollte - da sind auch eher die STEP+DIR-Pins gefragt, weil der jeweilige Treiber meist auf denpassenden Strom für den Stepper kalibriert wird, nur die Motoren auszuwechseln also weniger effektiv ist :/

    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Aber ich dachte, bevor hier was daneben geht, gebe ich mal mein Kommentar ab. Jörg kann das sicher aufklären.

    Gruß Andi

  • Hallo zusammen!


    Komme leider erst jetzt dazu hier wieder zu lesen.

    Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.


    Viele der hier genannten Begriffe sind mit leider ein Rätsel da ich nur einfacher Benutzer bin.

    Aber wie es scheint sind da für einen Laien wie mich zuviele wenn und aber drin sodass ich das lieber lasse und versuche, die Kabelchen die in die Stecker gehen etwas zu "verstärken" damit die nicht mit der zeit aus dem Stecker reißen. Und Danke für den mehrfach getätigen Tipp mit dem "stromlos".

    Im Prinzip mache ich das automatisch, werde aber jetzt explizit drauf achten.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • sodass ich das lieber lasse und versuche, die Kabelchen die in die Stecker gehen etwas zu "verstärken" damit die nicht mit der zeit aus dem Stecker reißen.

    bedenke aber, das JST Kontakte nicht für permanente Steckungen ausgelegt sind.

    JST verweist in seinen "Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung von Klemmen und Steckern" darauf, das die Stecker gegen mechanische Bewegung zu schützen sind. Ansonsten reibt sich die dünne Zinnschicht weg und das Messing korrodiert mit der Luftfeuchtigkeit und Kontaktausfälle folgen. Auch wird die Federkraft an den Kontaktzungen durch häufiges kuppeln/entkuppeln und seitlicher Bewegung nachlassen.

    Schalter sind da schon von Vorteil, da sie dafür konstruiert wurden.


    Gruß Frank

  • Das kann ich Dir leider nicht sagen, auf GitHub gibt es irgendwo eine Anleitung für den Eigenbau.

    Es war nur der Gedanke wie so ein Ding aussehen kann....den Ortur bau ich jetzt nicht auseinander, der hat das auch : )

    Alles gut. Wäre ja eh aus weit weit weg.

    Hab bei etsy was ähliches entdeckt was man explizit für den x-tool bestellen kann.

    Auch nicht viel teurer.


    Der Tipp war super. Danke!

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator