Co2 Laser hat zu wenig Leistung zum schneiden

  • Hallo an alle, ich bin Danny und habe einen Vevor Co2 Laser mit 60w seit 1.5 Jahren. Nun fängt er an und Graviert super schneidet aber nicht mehr richtig aus. 2mm Fliegersperrholz nach 5 Runden geht garnicht.... habe alles gemacht und eingestellt etc fokus usw. Aber es wird nicht besser. Was nun? Kann ich nochwas machen oder neue Röhre?

  • Moin Danny, so auf die schnelle, die Röhre ist fertig mit der Welt oder dein Kühlwasser kühlt die Röhre nicht mehr gut genug.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mal ne blöde Frage, hast du das Material schonmal geschnitten?

    Fliegersperrholz ist auf Grund der wasserfesten Verleimung eigentlich nicht im geringsten zur Bearbeitung mit einem Laser geeignet. wenn man es überhaupt durch bekommt, führt das zu extremer Verkohlung. Die benötigte Energie liegt meiner Erfahrung nach ungefähr bei Faktor 10 im Vergleich zu „normalem“ Sperrholz. Sprich um 0,4mm zu schneiden habe ich bei meinen Versuchen so viel Leistung gebraucht wie sonst bei 4mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt …. Ergebnis war für die Tonne.

  • Fliegersperrholz ist auf Grund der wasserfesten Verleimung eigentlich nicht im geringsten zur Bearbeitung mit einem Laser geeignet

    naja, 2 mm Fliegersperrholz schneide ich "wie Butter" (100 W), ABER: sehr viel Zublasung und mit recht dunklen Kanten :)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • oder verunreinigte Spiegel und/oder Linse?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Danke euch allen Linse und Spiegel neu und Fokus passt auch! Und ja es ist die gleiche holzplatte und es ging wie Butter auszuschneiden doch mit einem Mal war schneiden nicht mehr möglich.

  • ... dann bleibt, wie oben schon erwähnt, wohl nur der Röhrentausch...


    is da ein mA Messgerät verbaut, eher nicht?!

    Leuchtet das Plasma in der Röhre weißlich?

    ... schon geprüft?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • wenn er plötzlich nicht mehr schneidet, könnte auch das Netzteil einen weg haben, Röhren sterben doch meistens langsam?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Röhren sterben doch meistens langsam?

    Ja, oder blitzschnell :oo


    ... aber gravieren scheint ja noch zu funktionieren....

    erzlaser88 (Danny): beim Gravieren passen auch die alten Einstellungen?


    Mehr Info wäre ggf. hilfreich...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • So nun wäre die Überlegung wenn neue Röhre dann gleich auf 80w umrüsten mit neuem Netzteil oder 60w beibehalten.... Hat jemand Erfahrung beim umrüsten

  • Kommt drauf an ob du filigrane Gravuren brauchst. Das kann eine 60W Rohre besser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking