Ikier K1 Ultra

  • Robert, wir wissen was ich meine und ich denke Du verstehst das alles auch richtig.


    Was Deine Kartoffeln betrifft....Hut ab, ich hab nur Erdnüsse aber kann damit gut leben.


    Welchen Satz kann ich mir sparen...ich hab keine Ahnung?

    Na, die letzten Antworten einiger sind da anders zu verstehen : )

    Ich lern gern G-Code, Controller und wie die funktionieren, Laser und deren Zicken.


    Testen kann ich nicht alles und jeden, ich muss die kaufen und dann wandern die auf den Müll.

    Einzig der Neje Max 4, der Ortur LM3 sowie die Sculpfun sind Spielzeug was mir richtig gefällt.


    Na gut, da kommt ein Teil mit Auto-Fokus, Mesh und viel Geraffel von xTool, ein weiterer Laser von SainSmart und auch SnapMaker hat etwas auf den Markt geworfen : )

    Gut, OmTech auch und weil es so schön ist auch diverse andere Anbieter....wenn ich alles kaufen müsste ein armer Mann wäre.

    Ich hatte Geräte hier auf dem Tisch die ich zum Leben erweckt habe, reicht zum lernen und verstehen und keiner ist leblos vom Tisch gesprungen.

  • Ich danke euch wirklich vielmals für eure Hilfe. Ich würde so gerne verstehen was das Problem ist, mal sehen was ATOMSTACK dazu sagt wenn die mein Video gesehen haben. Ich hab es auch mit dem Display getestet und auch über die App, immer das gleiche Ergebnis. Was doch bedeuten müsste das es nicht an lightburn liegen kann, oder? Die Linse ist sauber und heil, wenn ich das Modul in Richtung Wand halte kann ich alle 6 LED sehen, aber die Schnitte gehen einfach nicht tief genug.

  • Denny, von wo aus Deutschland kommst Du?

    Ich will mir keinen Ikier kaufen, die waren frech und haben nicht mal auf meine Frage geantwortet : )

    Auch nicht auf meinen Hinweis aber das ist ein anderes Thema.


    Anschauen würde ich mir so ein Teil schon gern mal...testen und etwas spielen.


    Sandort: bei Hannover

  • Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern, das ist bisschen zu weit zum testen oder? Ich will den aber auch nicht mit der Post verschicken so lange ich von Atomstack keine Antwort habe.

  • Kann die Linse auch verstellt sein? Ich hoffe es ist keine dumme Frage...

    Wenn man da was einstellen kann, dann ja.


    Die meisten Diodenmodule haben aber einen festen Fokus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn mich nicht alles täuscht haben nur die Neje-Module (einige) die Option den Fokus einstellen zu können.

    Der Rest der aktuellen Module hat meist einen festen Fokus und davor eine Schutzlinse die vor Verschmutzung schützen soll.

    Sind die zu und verdreckt fällt die Leistung ab und die Linsen können brechen.


    Ich hab davon ca. 200 Bilder gesammelt aus diversen Gruppen auf FaceBook.


    Darum schreib ich ja auch immer, weg mit diesen Teilen die da schützen sollen.

    Beim gravieren gehören die da nicht hin und beim schneiden nur wenn viel Luft durch den Laser geblasen wird.

  • Hallo Stephan,


    Du täuscht Dich nicht ist genau wie von Dir beschrieben. :thumbup:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich hab hier noch ein paar Tests welche vom iKier sind.


    Sperrholz 6mm 3fach verleimt


    20231018_124450.jpg


    MDF 3mm


    20231018_124600.jpg


    Fußbodenlaminat 8mm


    20231018_124709.jpg


    Alles eigentlich Schei.. Material zum lasern. Reines Naturholz geht besser.


    Gruß Robert


    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Ich lern gern G-Code, Controller und wie die funktionieren, Laser und deren Zicken.

    Würde auch gerne mehr Ahnung von der ganzen Materie haben. Aber leider fehlt mir dafür die Zeit. Ich hab ja noch meinen Ami Einspritzer mit dem ich mich beschäftigen muss. Auch mit der Drehbank hätte ich gerne viel mehr Erfahrung als momentan vorhanden. Genauso geht es mir mit dem Plotter und vielen anderen Sachen. Wenn ich da alles bis ins Detail wüsste, könnte ich mich Genie nennen, was aber nie der Fall sein wird.


    Zusätzlich bauen wir gerade eine neue Turnhalle, da kommt auch einiges an digitaler Technik dazu mit Heizungssteuerung, Netzwerksachen, Brandmeldeanlage, RWA, Digitale Schließanlage. Soviel Hirn ist bei mir gar nicht vorhanden um das alles unter zu bringen in den 2 Jahren die mir noch bleiben. :hauwech:


    #bier


    PS: Schmieden, Drechseln, Fliesen, Trockenbau und Tattowieren hab ich jetzt noch vergessen, aber da reichen geschickte Hände :funny-: :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich denke schon,

    wenn man sich überlegt, wieviel Energie durch solch ein my durch muss. Da kann die Linse schnell mal platzen. Ersatz ist doch sicher dabei, probier es aus.

  • Das ist doch ein 36W Laser? Die Striche sehen aus wie die Einzelstrahlen, die sich beim Spiegelschnitt einstellen. Die könntest Du auch sehen, wenn Du das Modul mal abschraubst, mit 2m Abstand horizontal an eine weiße Wand leuchtest und dabei die Strahlstärke über Lightburn per Firebutton auf paar % begrenzt.

    Gruß Frank

  • Reinige das.....und dann ein neuer Versuch.

    Wie das passieren kann?


    Dann schau mal diese Review vom Neje Max 4

    Die ersten Versuche und die Probleme.

    Am Ende gereinigt und den Rotz weggelassen damit der Laser richtig arbeiten kann.


    https://plottmania.de/article/46-neje-max-4/


    Grausam nach ganz kurzer Zeit!!!


    20230715_170036192_iOS.jpg

  • Links ist es ohne Fenster und recht mit...

    Also ich persönlich sehe nur oben und unten, sei es drum, das Schriftbild als auch die Schnitte sehen einigermaßen "normal" aus.

    Meine Vermutung ist, dass da irgendwas an den Einstellungen von LB oder der Firmware faul ist.

    Selbst wenn da was an der Mechanik verstellt sein sollte, dass bekommt man mit Feintuning hin, nur die Schnitttiefe hat meines Wissens nichts damit zu tun. Da du ja alle Dioden siehst, ist da also alles in Ordnung, dass der Fokus korrekt gesetzt wurde, dass setzen wir hier mal vorraus.

    Du hast es mit oder ohne Vorsatzlinse probiert, letztendlich kann es eigentlich nur an den Einstellungen liegen.
    Da du, wie auch ich am Anfang, sicherlich alle mögliche probiert hast, einfach nochmal die Einstellungen der FW (in der Konsole $$) und die LB-Einstellungen erneut posten. Dann hat man/ich/alle das ganze komplett in einem Post.

  • das ursprüngliche Problem ist doch die mangelnde Leistung. Das "1000er" Problem hatten wir gestern schon geklärt.

    Wenn die Streifen auf der Linse vom Laser kommen sollten, dann wundert mich, das es nur drei Streifen sind.

    6-Dioden-Laser sollten wohl 6 Streifen produzieren, so wie hier zu sehen --> https://diode-laser-wiki.com/d…al-adjustments/#Wand-Test

    Das könnte Denny ja mal checken und Robert mit seinem auch mal gegenchecken.

    Nicht das da drei Dioden fehlen.


    Gruß Frank