keine usb verbindung

  • leider kann ich plötzlich keine USB Verbindung mit lightburn aufbauen. PC ist ok und lightburn habe ich neu aufgespielt. vielleicht jemand ne idee und was brauche ich für ein usb kabel cutter ist erst 4 monate alt,

    vielen dank

  • Welcher Laser, welches Kabel, welches Betriebssystem, welche LB-Version? Etwas mehr Input wäre hilfreich. Und man kann sicherlich auch ein anderes USB-Kabel nutzen und es damit probieren.

  • es ist ein sculpfun s9, Microsoft Edge, lightburn 1.4.03 neuste version.

    Wie ichbinsnur bereits sagte, Microsoft Edge ist eine Browser und kein Betriebsystem.

    Ich vermute denoch, dass du Windoof nutzt. Hier hat es vor kurzem, bei mir also gestern, ein Update gegeben.

    Kannst du versuchen, auf die Version vor dem Update zurück zu gehen? Sollte es dann funktionieren, hat das irgendwie mit einem Treiber zu tun, welcher (wie bei MS üblich), nicht das tut was er soll.

    Alternativ kannst du auch ein anderes USB-Kabel probieren, die mitgelieferten sind nicht die besten.

    Unmd hilfreich ist es auch, wenn die Einstellungen von Lightburn in Form von Bildern und die Konsolen-Ausgabe ($$) hier veröffentlicht wird, ansonsten kommen immer wieder Fragen dazu.

  • Unmd hilfreich ist es auch, wenn die Einstellungen von Lightburn in Form von Bildern und die Konsolen-Ausgabe ($$) hier veröffentlicht wird, ansonsten kommen immer wieder Fragen dazu.

    Das wird in diesem Fall schwierig, wenn keine Verbindung mehr möglich ist, hast du auch nichts mehr was in der Konsole angezeigt werden kann ;)


    Hast du einen anderen USB Port versucht? Hast du die Möglichkeit mit einem anderen PC oder Laptop zu testen? Das Kabel ist ein normales USB Kabel welches auch an den meisten Druckern genutzt wird, Typ a auf Typ b

    https://amzn.eu/d/b82ygfg

    Bei USB Kabeln gilt nur so lang wie nötig, also kein 5m Kabel, wenn auch 2m genügen.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Nur mal so, wie soll man in eine Konsole $$ eintippen wenn der Controller nicht erkannt wird?

    Als erstes einfach mal den Controller vom Strom nehmen und einfach nur das USB an den Controller und an den Rechner.

    Das ist ein 8 Bit Controller und der läuft mit 3,3 Volt ohne Stromversorgung (ich bekomme in LightBurn zugriff und kann auslesen).

    Dies reicht um zu schauen ob das Teil noch lebt.


    Gerätemanager öffnen und gucken ob sich da etwas rührt.


    Dies unabhängig vom LightBurn, dies sollte NICHT laufen im Hintergrund.

    Auch kein LaserGRBL oder sonstiges und zur Not alle USB-Ports ausprobieren.

    Nochmal, nur den Controller ohne Strom und wenn da nichts passiert haben wir zumindest das Problem eingegrenzt.


    Wenn es lief und dies über längere Zeit soll ich jetzt ein neues Kabel kaufen?

    Warum wenn es funktionierte und schau ob es ein Update von Windows gegeben hat und ob eventuell der Treiber sich zerschossen hat?!

    Also LaserGRBL installieren, den Controller vom Rechner ab, den Treiber erneut installieren, Rechner neu starten und das gleiche nochmals probieren.


    Also den Controller mit USB verbinden, LaserGRBL starten (wahlweise auch gern LightBurn), den richtigen Port wählen und gucken was jetzt passiert bzw. ob sich etwas meldet.

    Wichtig ist immer, erst den Laser zu starten und dann die Software die genutzt werde soll.

    Beides gleichzeitig wird nie funktionieren weil jede Software die gestartet wird den Port vom USB belegt und die andere Software keinen Zugriff mehr bekommt.


    Schmerzlich wenn es immer noch nicht funktioniert....jetzt könnte man ein anderes Kabel nutzen falls vorhanden.

    Ich hab die hier in Massen liegen und egal welches an egal welchem meiner Rechner nie Probleme gab.


    Also mal machen wie beschrieben um zu gucken...Bitteschön.