Warum andere Spiegelhalter?

  • Grüß euch!


    Heut solls mal etwas um Cloudray gehen.


    Ich habe mir für meinen kleinen K40 ein Cloudray Laserhead mit zugehörigem Spiegelset gekauft. Das ist wohl relativ beliebt für diese Maschine und da ich auch die Air Assist Lösung super finde, war das so erstmal ok.


    Artikel



    Was ich mich allerdings jetzt frage:

    Warum kauft man hier denn eigentlich nicht nur Spiegel für die aktuellen Halter?

    Der Einbau von den Cloudrayteilen (also grade die Spiegelhalter) ist nicht schwer aber mühsam.

    Würde doch eigentlich aber das selbe Ergebnis bringen, nur die Spiegel (grade 1 und 2) gegen die Molybdän Spiegel von Cloudray zu tauschen und man nimmt ebenfalls im Kopf den Spiegel 3 sowie die neue Fokuslinse.


    Der Spiegelhalter bringt ja erstmal nix.


    Hab ich unnötig gekauft?

  • Ist bei vielen Nutzern eher der Spaß am Basteln, denke ich mal.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Also ich glaube das hängt auch davon ab welche Version dein K40 ist. Meiner war einer der ersten war echt alles Murks und die Spiegel minderwertig und kleiner als sie es bei den späteren Versionen waren. Mir hat der Cloudray Umbau extrem viel Leistung gebracht damals . Es war als ob du ein Biene Laser hast plötzlich.

  • Achtung....


    Es gibt zwei K40 Versionen.


    Die mit zwei Linearwellen war einer der ersten, verdammt teuer für die größe aber ansonsten recht gut.


    Erst die billigversion hatte nur noch eine Linearwelle.


    Die spiegelhalter waren meines Wissens aber bei beiden grottig...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay. Ja das kann sein. Die Originalen Spiegelhalter sind wirklich schlecht.

    Aber da stellste halt den Spiegel mal ein und dann fässt du die doch nichtmehr an.


    Also ist im Grunde „egal“ (gefährliches Wort) wie gut der Halter ist? Er muss ja nur den Spiegel halten😂


    Ich mache heute (planmäßig) den Umbau.

    Bin schon gespannt wieviel Teile aus dem Drucker kommen müssen 😂

  • Hab auch noch nen k40....

    Da sind die Spiegelhalter aus einem dünnen Blech mit den einstellschrauben dran.

    Das wackelt und vibriert...

    Die Halter sollen den Spiegel nicht nur "halten", die dürfen ruhig auch bissel "stabil" sein.

    Gruß Simon

  • Bei meinem K40 ist das so, dass die Bleche mit denen die Spiegelhalter befestigt sind fixe Bohrungen haben und somit noch verschoben werden können. Sprich wenn die von Werk her nicht 100% sind bekommst den Strahlweg nicht achsparallel.

  • Gibts noch was zu beachten bevor ich mit dem umbau beginne?

    Zum einen solltest du mal Prüfen ob der Laserkopf passt. Dieser kann zum einen zu lang für das Standartbett sein (habe das mit einem motorisierten Honeycomb gelöst) Und zum anderen ist der Durchmesser vom Tubus vermutlich (zumindest bei mir) anders, weshalb die Halteplatte vom Schlitten ggf. von der Bohrung her angepasst werden muss.

    Bei den Spiegelhaltern könnten ebenfalls zusätzliche Bohrungen nötig werden.

    Sprich wenn du den „zeitkritisch“ brauchst erstmal genau ansehen und möglicherweise benötigte Teil vorfertigen. Wenn nicht, ist nichts außergewöhnliches dabei.

  • Zum einen solltest du mal Prüfen ob der Laserkopf passt. Dieser kann zum einen zu lang für das Standartbett sein (habe das mit einem motorisierten Honeycomb gelöst) Und zum anderen ist der Durchmesser vom Tubus vermutlich (zumindest bei mir) anders, weshalb die Halteplatte vom Schlitten ggf. von der Bohrung her angepasst werden muss.

    Bei den Spiegelhaltern könnten ebenfalls zusätzliche Bohrungen nötig werden.

    Sprich wenn du den „zeitkritisch“ brauchst erstmal genau ansehen und möglicherweise benötigte Teil vorfertigen. Wenn nicht, ist nichts außergewöhnliches dabei.

    Hab mir die Palette mal gedruckt


    https://www.thingiverse.com/thing:4940711

  • du solltest jedoch nicht unendlich viel Gewicht an die Führung hängen, jedes Gramm müssen die Rollen schleppen, die Führung ist eigentlich nur für den kleinen Kopf ausgelegt, Ersatzrollen würde ich auf jeden Fall mal bestellen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • der Kopf hat ja schon mehr als das doppelte Gewicht, dann Laserpointeraufnahme (brauch ich niee) Diode 2 x ,

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.