50W CO2 defekte Tasten am Display.

  • Hallo , da das mein erster Post ist kurz zu mir.

    Ich heise Max bin ein Routinierter cnc Fräser (mpcnc) und 3d Drucker, ich zeichne auch Selbstlob Fusion 360 und hatte vor Jahren eins der ersten K40 Modelle.

    Diesen K40 hat meine kleine Schwester bekommen und mit der Zeit wuchsen die Ansprüche und der Wubsch nach mehr Bauraum wie auch nach Lightburn damit sie dir Jobs nicht einzeln starten muss.

    3xGravieren 2x low zum clean dann 3x schnitt usw.


    Jetzt haben wir ihr ein gebrauchten 50W CO2 Laser organisiert for kleines Geld und Arbeit.

    Laser läuft …


    Wie man sieht am Display sind die Tasten hinüber .

    Vorbesitzer hat es provisorisch gerichtet aber will nicht das sie mit 17 an den Kabeln rumspielen muss obwohl sie sehr vorsichtig ist und Jahre Routine an k40 hat.


    Frage ,

    Wo bekomme ich das ganze Panel um es zu tauschen?


    Frage ,

    Macht es Sinn das Panel zu tauschen oder direkt

    Umzurüsten damit sie Lightburn nutzen kann?


    Frage ,

    gibt es heute bessere Lösungen oder bessere Panele mit Treiber die ihr das Leben erleichtern würden ?

    Bevor ich 100€ in ein Panel stecke würde ich auch 200 in was neueres mit mehr comfort für sie investieren.



    Vielen Dank Grüsse Max

  • Ich würde einen Ruida 6442 einbauen.

    Der läuft wunderbar mit Lightburn und hat LAN (stabiler als USB)


    Allerdings müsstest du dann externe Steppertreiber (um die 30-50€/Stück) einbauen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • evtl. einen Ryxton KT332n.

    Bekommt man etwas günstiger als einen echten Ruida und reicht dafür mehr als aus.

    Läuft top mit Lightburn.

    Müsste mal Gucken ich glaub ich hab sogar was liegen in meiner Controller sammlung

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • evtl. einen Ryxton KT332n.

    Bekommt man etwas günstiger als einen echten Ruida und reicht dafür mehr als aus.

    Läuft top mit Lightburn.

    Kunststück, das ist ja eigentlich ein Ruida. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das es n Ruida ist weis ich wohl. Aber halt ein abgespeckter.

    Und würde ich Ruida KT332n schreiben wäre die nächste frage vermutlich ich finde den nicht :D

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Abgespeckt inwiefern? nur 1 Laserkanal?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jipp.

    Ausgangs IOs nur für 1 Röhre ( Zweite aber in Firmware vorhanden )

    Input IOs jeweils nur für X-,Y-,U- (X+,Y+,U+ fehlen)

    Keine Status LEDs am Controller selber

    ................................

    Da kann ich jede menge aufzählen.

    Auch die Ausgabe Quali an die Treiber ist schlechter als bei nem echten Ruida


    Abgesehen davon kann der Echte Ruida auch 4 Achsen gleichzeitig fahren und noch eniges mehr (6445).


    Hab die ganzen Controller schon mit sämtlich Firmwareständen durch gespielt.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Abgesehen davon kann der Echte Ruida auch 4 Achsen gleichzeitig fahren und noch eniges mehr (6445).

    Der ryxion nicht? :/


    Der Ruida 6442 definitiv auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei KT332n ist U =die Z

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • WOW!

    Das ging sehr schnell vielen Dank !

    Also wir haben es besprochen wir müssen es im Moment leider so machen das ich vorerst ein Tausch Display brauche damit es für die sicher ist , gerne was gebrauchtes falls Jemand was hat bitte anbieten oder ein Link zum passenden Model wäre toll. . Muss nicht hübsch sein nur funktionieren und sicher sein.



    Dann zu Weihnachten legen wir alle zusammen und sie Bekommen den Ruida Controller mit Lizenz Lightburn . 👍🏻

  • das sie mit 17 an den Kabeln rumspielen muss obwohl sie sehr vorsichtig ist und Jahre Routine an k40 hat.

    Hat jahrelange Erfahrung? Mit wieviel Jahren hast du deiner kleinen Schwester dieses gefährliche Spielzeug gegeben?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Muss nicht hübsch sein nur funktionieren und sicher sein.

    Die Folientasten werden in der Regel mit 5-24V betrieben. Da ist nichts gefährliches dran.

    Man kann da zur schnellen Reparatur selbstklebende Folientaster anlöten und draufkleben.

    Da die Kabel bereits angeschlossen sind, sind sie einfacher einzubauen als Taktschalter.


    Hier gibts 5-Pfeiltasten Matrix aus Chinaland


    Hier läuft gerade eine Auktion für einen gebrauchten Ruida Controller RDC6445S

    grüße ralfg

  • Bei meinem Tip von Conrad stimmt anscheinen die Pol-Zahl nicht mit deiner tastatur


    Ich gugg heute mittag mal, was ich so in meinen Grabbelkisten hab, dann melde ich mich bei dir :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe