Omtech K40 Röhrentausch, jetzt Netzteil defekt?

  • Ich grüße euch!


    Wie versprochen melde ich mich zurück nachdem ich den Omtech K40 (30 Watt!?) auf die Cloudray 40 W umgebaut hab.


    Bei der Röhre war bereits der Hochspannungsverbinder dabei und somit war innerhalb eines Tages nun alles soweit eingebaut, ausgerichtet und alle Spiegel eingestellt.


    Doooch es wäre kein China Laser, wenn dann alles einfach geht.

    Ich habe die Röhre mit 5% Leistung immer wieder geschossen zum Spiegel kalibrieren. Alles super.

    Dann bin ich für den Fokus mit 5% Leistung und 50mm/s eine Rampe hochgefahren.


    Fokus schnell gefunden. Alles gut.


    Plötzlich flackert das digitale Display zur Einstellung der Röhrenleistung (alles im idle, es wurde nichts gefeuert grade).


    An aus an aus (das Display mit der Prozentzahl)

    Nun gut, dachte ich. Maschine aus und wieder an.


    Tada.

    Display bleibt aus.

    Laser kann somit nichtmehr eingeschaltet / betätigt werden.


    Ich glaub ich bekomm noch nen Vogel 😂

  • Hat dein Laser ne Reset taste? Wenn ja, hast du vielleich vergessen die zu drücken?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also, ich bin ja nicht du. Aber wenn ich du wäre ( Nein Stephan, ich meine nicht dich, an deiner Stelle wäre ich auch lieber ich (hehehe) ), dann würde ich jetzt alles auf der rechten Seite rausreissen bis auf das Lasernetzteil, würde mir einen kleinen Ruida Controller holen, da zwei kleine Schrittmotortreiber reinsetzen, ein seperates 24/5 Volt Netzteil reinsetzen und dann geht da die post ab.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also, ich bin ja nicht du. Aber wenn ich du wäre ( Nein Stephan, ich meine nicht dich, an deiner Stelle wäre ich auch lieber ich (hehehe) ), dann würde ich jetzt alles auf der rechten Seite rausreissen bis auf das Lasernetzteil, würde mir einen kleinen Ruida Controller holen, da zwei kleine Schrittmotortreiber reinsetzen, ein seperates 24/5 Volt Netzteil reinsetzen und dann geht da die post ab.


    :)

    Vermutlich ne gute Idee. Hab aber nicht schon wieder Lust 500€ zu verbraten.

    Der Umbau auf nen Ruida kommt vielleicht irgendwann mal.


    Heute werde ich mal alle Steckverbindungrn überprüfen.

    Hab irgendwie das gefühl, dass der Pointer Laser verantwortlich ist.

    Ich weis nicht warum ich das im Gefühl habe..

  • war bereits der Hochspannungsverbinder dabei

    wie hast du denn dann die Verbindung zum Netzteil gemacht?

    Gecrimt oder verdreht ect.

    Wenn das nicht richtig passt kann es auch Probleme geben.

    Der K40 hat ja keinen stecker am Netzteil soviel ich weis.

    Das Minuskabel (schwarz) auch richtig angeschlossen?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wie hast du denn dann die Verbindung zum Netzteil gemacht?

    Gecrimt oder verdreht ect.

    Wenn das nicht richtig passt kann es auch Probleme geben.

    Der K40 hat ja keinen stecker am Netzteil soviel ich weis.

    Das Minuskabel (schwarz) auch richtig angeschlossen?

    Verdreht unter dem Verbinder.

    So war das aber auch schon davor.

    Nur ist jetzt ein sauberer Schutz drüber weicher schon an der neue Röhre war

  • Ist nur das Einstellpanel aus oder bekommt der ganze Laser (auch Pumpe, Ventilator) keinen Strom? Ist dir die Klappe mit dem Panel mal zugefallen? Wenn ja, prüf mal den Notaus. Der fällt bei sowas nämlich fast komplett auseinander und muss dann wieder richtig zusammengedrückt werden.

  • Ist nur das Einstellpanel aus oder bekommt der ganze Laser (auch Pumpe, Ventilator) keinen Strom? Ist dir die Klappe mit dem Panel mal zugefallen? Wenn ja, prüf mal den Notaus. Der fällt bei sowas nämlich fast komplett auseinander und muss dann wieder richtig zusammengedrückt werden.

    Hey, leider kann ich das ausschließen mit dem Notaus.

    Die Pumpe läuft und auch das Licht ist im Laser an. Ebenfalls läuft der Lüfter.


    Es ist nur das Einstellpanel des Lasers welches nichts mehr anzeigt. So als hätte man die Maschine selbst eingeschaltet aber die Laser nicht.

    Und das hat gestern geflackert und dann wars aus.


    Davor war aber alles super.

    Neue Röhre hat gut funktioniert

  • An dem Panel gibt es auch einen Taster um dieses an- und auszuschalten. Da würde ich auch mal die Kontakte prüfen. Normalerweise sollte da nichts passiern, aber beim Chinesen kann man nie wissen.

  • Problem gelöst.


    Es war die Diode vom Pointer Laser.


    Die hängt tatsächlich am gleichen Strom wie das Steuerpanel und die diode hat plötzlich nichtmehr geleuchtet zum anvisieren. War mir suspekt!


    Hab die grad mit dem Seitenschneider durchtrennt und siehe da. Das Bedienpanel war sofort wieder an. Maschine läuft!


    Wahnsinn wieviel Leistung das Teil jetzt hat… im Vergleich zur defekten 30 Watt Röhre 😂


    Danke für eure ganzen Tipps und Ideen.

    Ihr seid Spitze!

  • Wie gesagt. Ein KT332n Conroller hab ich evtl. über zum verkauf. Muss ich nächste woche nur durchprüfen. Der Interlock eingang macht mukken aber das wird evtl. hinzubekommen sein. Geh ich nächste woche dran

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern