Innenkontur ausschneiden - Stege sollen stehen bleiben

  • Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich habe eine svg Datei und wollte aus

    aus 3mm Sperrholz ein Muster ausschneiden.

    Lightburn brennt das Material zwischen den Stegen komplett weck, anstatt nur

    an den Schnittkanten entlang das Innenstück so auszuschneiden dass nur die

    Stege erhalten bleiben.

    Ich habe schon alles versucht - komme aber nicht weiter und brauche daher

    einen Tipp welche Einstellungen fehlen.

    Anbei die svg Datei und ein Screenshot zum besser Verständnis.

    Besten Dank - ich habe den TS2 erst wenige Tage und "hänge" irgendwie fest.

  • Was hast du denn bei den Einstellungen? Ich vermute fill und nicht line.

    Ein Bild deiner Laserparameter wären hilfreich.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Und wie sieht das ausgeschnittene Teil aus?

    :foto:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie sieht denn das Vorschaubild aus (wenn du in lightburn auf den Monitor klickst), hast du auch ein Bild von einem missglückten Laserdurchgang?

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Sorry, dass missglückte Teil ist vor Frust schon weck in den Müll.

    Die Stege sind sehr stark schwarz geworden bzw. verbrannt - wahrscheinlich weil er alles

    zwischen den Stegen flächig abgetragen / ausgebrannt hat.

    Dabei hat der Laser sich zwischen den Stegen zeilenweise bewegt und das Sperrholz

    schichtweise abgetragen.

    Ich hatte ja gehofft, dass er nur eine Linie fährt und die Stege übrig bleiben und die "Waben"

    danach einfach rausfallen :(

    P.S stimmen dann meine Einstellungen - so ungefähr ?

  • Ich hatte ja gehofft, dass er nur eine Linie fährt und die Stege übrig bleiben und die "Waben"

    danach einfach rausfallen

    Na bei so einen kleinen Abstand von 0,65mm bei den Opjekten wird das schon sehr sehr schwer.

    Ich bekomme mit meinen 5Watt Laser 1mm abstand sehr gut hin, ist aber auch wieder vom Holz abhängig.

    Aber darunter ist es schon schwer das es das Holz nicht wegbrennt, auch mit Luftzuführung.

    Habe mal deine Datei ein bischen bereinigt, vielleicht geht es damit besser.

    Wenn du direkt auf der Linie Laserst dann wird der Abstand noch kleiner, jenachden welche Schnittbreite dein Laser hat.



    Muster.svg

  • Eine Linienbreite von 0,8mm scheint mir schon sehr sportlich. Wenn man dann den Laserspot und die gewaltigen 3mm Materialdicke noch berücksichtigt...
    Sowas im Bereich Mikrotechnik ist wohl eher was für Metallblech und Laborlaser.

  • Eine Linienbreite von 0,8mm scheint mir schon sehr sportlich. Wenn man dann den Laserspot und die gewaltigen 3mm Materialdicke noch berücksichtigt...
    Sowas im Bereich Mikrotechnik ist wohl eher was für Metallblech und Laborlaser.

    Oder für den Viktor....

    Der wird dann aber sagen, dass es bei ihm bei 0.008mm erst richtig los geht 8)

    Gruß Simon

  • ... naja, meine bisher dünnsten "Stege" lagen eher so im Bereich um 10 Mikrometer (also nicht weit weg) - aber auch nur bis 1mm dickes Material.


    Wenn das dünner werden soll, dann eher mit "Tricks", wie z.B. galvanischem Beschichten von Alu-Strukturen mit Gold und wegätzen des Alu's :/

  • Ich melde mich noch einmal zu Word und möchte eine kurze Rückmeldung geben.

    Ein zweiter Versuch war heute Vormittag erfolgreich - so wie es scheint war die Vorlage zu

    filigran.

    An die 0,8mm hatte ich nicht gedacht - ich habe die Vorlage etwas größer gezogen und die

    Leistung auf 80% reduziert.

    Danach sind die Stege nur noch oberflächlich leicht angesenkt und die Waben wurden ausgeschnitten.

    Anscheinend hatte ich auch Fill und Linie verwechselt und falsch in der Ebeneneinstellung eingetragen.

    Daher hat es auch mehr weckgebrannt und nicht ausgeschnitten.

    Ich dachte Gravur und Schneiden ist dass gleiche - nur dass das Schneiden durch geht und bei Gravur wird nur

    an der Oberfläche Material abgetragen.

    Naja ich taste mich als Anfänger so langsam an dem Umgang mit dem Laser heran und werde schon bestimmt

    irgendwann etwas besser werden.

    Schönen Sonntag noch und Danke für die Unterstützung !