Was ich einmal im Auto hab....

  • Die Zusatzachsen.

    Lightburn steuert die auch bei den Light Karten an.


    Mit Z-Achse habens die Lightburn Jungs ja leider nicht so... :rolleyes:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, das ist richtig.....


    Aber ich will ja auch meine Test´s in EZCad machen. Wenn ich nur mit LB werkel, steh ich immer beim Kunden wie blöde und muss ne Stunde überlegen, wie das alles war. Ist eh schon immer fürchterlich mit EZCad 2 und 3 und zwischendrinn mal ein bissle Lightburn...


    :|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was haben die sich bloß dabei gedacht ?


    Ich schnall es nicht... Welchen Vorteil hat eine Lightversion innerhalb der Produktion gegenüber der normalen Version.


    Das können doch nur wenige cent sein pro Platine. Das ging doch für die Programmierung/andern der Software und der Treiber wieder drauf ?


    EZCad Lite Fehlermeldung.jpg



    Au man ey !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich schnall es nicht... Welchen Vorteil hat eine Lightversion innerhalb der Produktion gegenüber der normalen Version.


    Das können doch nur wenige cent sein pro Platine. Das ging doch für die Programmierung/andern der Software und der Treiber wieder drauf ?

    Die Light Versionen gab es ja schon immer.
    Ist schlicht Marketing. Die Light sind halt so bepreist, dass die LMC Karten teurer verkauft werden können. ;)


    Übrigens stellt JCZ Seit Markteinführung von EzCAD3 nur noch die Light Boards her. Für alles andere Muss jetzt die (gegenüber der LMC V4) fast 3x so teure EzCad 3 Karte her. :saint:


    Da wäre dann sogar schon Viktors HA-Laser Geschichte mit BeamConstruct preislich günstiger.
    Allerdings hab ich das nach (erfolgreichem) Test wieder verworfen.
    Beam Construct ist IMHO eher was für die Bastelecke oder Sondermaschinenbau.


    Das Teil mit Lightburn könnte alerdings durchaus sehr Interessant sein. Basiert ja auf nem Beagle Bone.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beam Construct ist IMHO eher was für die Bastelecke oder Sondermaschinenbau.

    Wohl eher für Masochisten!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wohl eher für Masochisten!

    ... ach, wenn man sich mit den paar Sonderbarkeiten Beschäftigt, geht das schon - bin auch immer wieder mal mit dem HAlaser-Michael in Kontakt gewesen bzw. Fehler beheben lassen oder Funktionen, die ich nichtz gleich verstanden hatte, erklären lassen (einiges in Richtung 3D).


    Ich habe einige Industrie-Anlagen damit aufgebaut und auch ein paar mit Zusatz-Funktionen erweitert ... Dahgeim habe ich eine im Einsatz, eine weitere im Aufbau und auch noch eine E1701M (für Laser-Plotter mit 2 Encoder-Achsen oder kleine CNC-Steuerung mit bis 4 Achsen).


    Für das aktuelle Firmen-Projekt mit einem UV-DPSS-Laser habe ich mir dann aber doch noch eine USC2 mit SamLight bestellt, weil des UV-Laser eine spezielle Pulsweiten-Ansteuerung benötigt, die BeamConstruct (bzw. die E1701D) nicht kann :/

  • ja, aber die dicken oder anderes Blech oder auch die dünnen ... egal.


    Aber ist ja nur Spielerei... die Tage kommen meine Linsen mit 19mm Durchmesser und 2 Zoll Fokus und Donnerstag soll mein Ruida Fasertreiber ankommen, dann wird die Helix zum Fibergravierer umgebaut.


    Hab ja die Raycus vom Michael noch hier mit 30 Watt.


    Bin mal gespannt, ob das so funktioniert mit der Epilog CPU, wie ich mir das vorstelle.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt kommt auf jedenfall noch ein 48 Volt Netzteil in den Faserlaser und ein zus. dickerer Schrittmotortreiber.


    Dann kann ich hinten am Laser umstecken für Drehachse oder Z-Achse.


    Oben auf den Turm kommt ein Schrittmotor mit Doppelwelle für ein Handrad.


    Und ich werd die Augen offenhalten für eine LMCFiber für die 2 Zusatzachsen. Die ist neu aber echt teuer geworden... hab die gestern für 800 Euro gesehen =O



    Wobei... ich könnte auch meine CO2 LMC Karten nehmen und dann den Ruida Raycustreiber da drann pöppeln :pop:



    Hhmmm... ich brauch einen zweiten Raycus Treiber 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hau mal ruhig Bilder rein wenn du soweit bist. Find ich ja gut. Du machst grad alles was ich mit meinem auch machen will nur noch nicht dazu gekommen bin :D . Ist natürlich praktisch #bier

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Das ist halt der Vorteil, wenn man sammelt wie blöde und bis der Arzt kommt :S


    Ich kann kreuz und quer flitzen mit meiner ganzen Hardware bis die Gummizelle hinter mir zugemacht wird :S ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So... mit viel Grummeln im Bauch über den Preis ...


    pasted-from-clipboard.png


    ...hab ich mir die Karte nu bestellt.


    Was tut man nicht alles für "on the fly" bzw. für eine zusätzliche Achse, damit man die Z-Achse und die Drehvorrichtung gleichzeitig nutzen kann :|


    700€.... das tut weh...



    Aber die EZCad3 Karte für weit über tausend Euro tu ich mir nicht an.


    Gibt mittlerweile Anleitungen auf Youtube, wo die Leute wieder runter rüsten, also von V3 auf V2.




    Aua aua

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab ich schon erwähnt, das ich meine Kurbel für die Z-Achse ersetzt habe mit einem Schrittmotor...


    Klappt Wunderbar :)


    Allerdings hab ich einen normalen Schritti genommen und dafür die Ritzel mit dem kurzen Riemen von einem Chinalaser gediebt und angetackert.


    Dadurch brauch ich auch keinen fetten Schrittitreiber und ein weiteres Netzteil im Gehäuse.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe