Was ich einmal im Auto hab....

  • ich vermute mal, die beworbene Fensterfolie wird nur fernes IR nennenswert filtern, so wie hier erwähnt --> https://www.derinfrarotshop.de…fenster-und-ir-strahlung/



    Gruß Frank


    Die Seite hatte ich schon mal gesehen... wobei die Auflistung irgendwie merkwürdig ist..


    von 1,4 µm bis 3µm scheint irgendwie ein Schattenreich zu sein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, ist ein Nema 23, allerdings mit Übersetzung.


    Direkt angeflanscht brauchste locker eine Numer größer und 24Volt sind dann bestimmt etwas schwach auf der Brust.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du hast ja die Übersetzung durch die Spindel. Das geht auch direkt ganz gut. Aber dafür baut es halt bei dir nicht so hoch. Und dein Motor ist wohl ein klein wenig kleiner wie meiner. bei mir waren es ein Teil aus dem 3D-Drucker und ne Kupplung.

    Aber ich bin gespant, wie zufrieden du mit deinem Controller bist. (Vielleicht werde ich da auch noch investieren)

    Neueste Fotos anzeigen.jpg

    Gruß Andi

  • Ja, deiner hat ja die doppelte Bauhöhe.


    Der Controller ist von der Logik das gleiche wie die Platine, die du auch hast.


    Nur hab ich ein paar mehr Eingänge und Ausgänge zur Verfügung und eine zus. Achse.


    Die Ausgänge kannst du auch per TXT-Datei ansteuern als Befehlskette beim EZCad-Start selber.


    Das IO-Fenster von Lightburn lässt ja keine Zeitsteuerung zu, das regelst du über die TXT Dateien in ms Angaben.


    Ich kann jetzt also den Drehteller verwenden und unterschiedlich dicke Materialien im Layer mit eigener Z-Achsenhöhe anlegen und dann macht EzCad das.


    Auch unförmige Objekte in einem Dreibackenfutter sind somit kein Problem.


    Es ist sehr sehr schade, das Lightburn das nicht implementiert. Dann wär EzCad2 ganz draussen bei mir. Aber so muss ich halt damit spielen und Lightburn gerät bei mir schon wieder in den Hintergrund....


    Schade schade...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, dann werde ich EzCad2 wohl auch mal wieder installieren und mich ein wenig damit beschäftigen.

    Ich fände es ja schon toll, wenn man in Lightburn die Z-Achse nur positionieren könnte.

    Gruß Andi

  • hehehe... neee neee....


    hab mir gerade ne fette handvoll Extension Stecker bestellt... mir geht das löten an diesen doofen Steckern auf die .. keckse




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist sehr sehr schade, das Lightburn das nicht implementiert. Dann wär EzCad2 ganz draussen bei mir. Aber so muss ich halt damit spielen und Lightburn gerät bei mir schon wieder in den Hintergrund....


    Schade schade...


    Musste mal als Wunsch reinhauen bei Lightburn. Wenn passend abgestimmt wird kommen manche Wünsche relativ schnell rein in die nächsten Updates bei Lightburn.


    https://lightburn.fider.io/?view=most-wanted

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Heiliges Kanonenrohr, jetzt hab ich aber fast einen Herzinfarkt gekriegt :huh:


    Ich hab vorhin die alte Karte rausgeworfen. Bau die neue ein, vertüddel alles, bastel hier und bastel da.


    Vor ein paar Minuten leg ich mir eine Kopie des Verzeichnisses an, weil da wird ja jetzt auch zus. die Drehe aktiviert in der Version.


    Mach alles an, starte EzCad, gehe auf Config und alle Einstellungen weg. Ich so " Häh... hast dich jetzt vertan ?"


    Ich öffne die EzCad Version wo der Galvo eingestellt ist, aber keine Z-Achse... Alle Einstellungen weg :huh:


    Ich öffne die Drehtellerversion ohne Z-Achse.... Alle Einstellungen weg =O


    Da wurde ich stutzig, überlege zwei Minuten und dann komme ich auf den Trichter, eventuell speichert er das pro Karte.


    Mach gerade die alte Karte prov. an und siehe da, die Einstellungen alle wieder da :unfassbar:



    uiuiui... ein fettes UFF geht durch den Raum.



    bööööh

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, das heisst aber auch, haste mal ne defekte Karte und nimst dann ne neue Karte aber andere Version, dann kannste nur hoffen, du hast screenshots oder anderweitiges... sonst wird es lustig


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich tippe mal schwer das ist nur ein einziger Eintrag in der Datei der geändert werden muss damit das übernommen wird.

    Serien oder Versionsnummer sehr Wahrscheinlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Irgendwie sowas, oder der Kartentyp....


    Fiber, co2, da muss ja unterschieden werden.


    Ich weiß, wenn man eine CO2-Version hat, kriegt man das Fibermenü nicht aktiviert bei der LMC..

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube, da werden die informationen in der *.cfg Datei gespeichert im plug Verzeichnis.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Yo... vollgefressen von der Weihnachtsfeier sitz ich hier und verdaue mein Steak...


    pro Karte ( oder Kartentyp ) wird eine eigene Config angelegt.


    Das fällt nicht wirklich auf, weil es im Fensterfeld oben angezeigt wird und kaum eine Beachtung findet.


    Unterschied zwischen den Karten.jpg


    Und diese Config befindet sich im Ordner Ezcad/Plug/markcfg(x)


    Und es ist eine Textdatei.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe