• Ich glaube "Beschweren" tuen sich die wenigsten, meist ist es Problemlösung und vor allem Finden der richtigen Einstellungen. Ein paar sind dann dabei die sich von den falschen Werbeversprechen haben blenden lassen und sind dann enttäuscht, das doch nicht alles so gut klappt wie gewollt. Wer so naiv ist und meint er kann mit einem 200€ Laser die Wege der Selbständigkeit beschreiten, ok, der wird dann sein "blaues" :funny-: Wunder erleben.
    Das die ganzen "günstigen" Laser nicht gesetzeskonform sind und mit entsprechender Vorsicht gehandhabt werden müssen, das sollte mehr aufgeklärt werden, so wohl von den Herstellern (ja, ich habe manchmal komische Träume :crazy: ), aber auch von den Vertreibern, vor allem den großen wie Amazon...

    Daher finde ich es gut das quasi jedem Neuling, der hier mit einem Diodenlaser aufschlägt, erst mal deutlich gesagt wird, das er sich vor dem Einschalten um die Sicherheit kümmern muss.

    Ab und an fühle ich mich zwar bei gewissen Kommentaren auch für etwas dümmlich gehalten, aber sie es drum, die "Alten" hier im Forum sind halt die Laserprofis und sind bestimmt von den Massen von Diodenlasern auch genervt. ;)


    Gruß duckhunter

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Michael, der damit spielt sollte seinen Gegner kennen sonst verliert man.

    Jupp, hier und da rennen viele rum die sich vorab nicht informiert haben, sieht ja immer alles ganz einfach aus.


    Auspacken, aufbauen, anmachen und loslegen binnen 10 Minuten : )

    Wie, es wird nicht rund?

    Wieso nicht gerade?

    Wieso nicht durch?


    Hm, eventuell liegt es einfach nur an den viel zu kurzen 10 Minuten aber die Werbung lügt ja nicht.

  • aber auch von den Vertreibern, vor allem den großen wie Amazon...

    Ist dir mal aufgefallen, dass Amazon selbst nicht einen einzigen Laser anbietet?

    Überleg mal warum wohl.😉

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und sind bestimmt von den Massen von Diodenlasern auch genervt.

    Nö, überhaupt nicht.

    Nur von den teils sehr merkbefreiten und dann auch noch aggressiven Käufern dieser Teile.


    Ich habe selbst einen S10 Diodenlaser.

    Allerdings in einem 7050 CO2 Gehäuse mit vernünftiger Steuerung, Mechanik und vorschriftsmässiger Sicherheitsbeschaltung.


    Man muss halt wissen mit sowas richtig umzugehen. Da werden sich die Verkaufsgauner aber wohl kaum vor die eigene Tür $Arschleck

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Nein, ich werde die Annahme des Pakets heute oder morgen nicht verweigern, aber viel fehlt nicht!

    ichbinsnur ein Gehäuse mit vernünftiger Absaugung steht eh auf der Liste, Sicherheitsbeschaltung etc. werde ich vielleicht im Forum fündig?

  • Das mit der Sicherheit ist natürlich wichtig, aber bei rein privater Nutzung brauchst du es auch nicht übertreiben.

    Für privat solltest du haben:

    - Blickdichte, möglichst nicht brennbare Umhausung (Dibond ist sehr gut geeignet)

    - Absaugung aus dem Fenster raus (Filter wär toll, ist aber optional … aus dem Fenster ist Pflicht egal ob Filter oder nicht)

    - Zertifizierte Brille auf die Nase … ist der wichtigste Punkt, da dieser auch bedingt Fehler wie zum Beispiel ein nicht komplett Blickdichtes Gehäuse ausgleichen kann. Augen hat man halt nur 2. ( ichbinsnur hilft gerne sich in der Angebotsflut zurecht zu finden)


    Alles andere ist nice to have aber nur für gewerbliche Nutzung wirklich relevant.

    Alles was man mehr macht ist natürlich gut, aber wenn du das auf vorschriftsmäßig bekommen willst, kostet dies mehr als der Laser.

  • Ich glaube "Beschweren" tuen sich die wenigsten, meist ist es Problemlösung und vor allem Finden der richtigen Einstellungen. Ein paar sind dann dabei die sich von den falschen Werbeversprechen haben blenden lassen und sind dann enttäuscht, das doch nicht alles so gut klappt wie gewollt. Wer so naiv ist und meint er kann mit einem 200€ Laser die Wege der Selbständigkeit beschreiten, ok, der wird dann sein "blaues" :funny-: Wunder erleben.
    Das die ganzen "günstigen" Laser nicht gesetzeskonform sind und mit entsprechender Vorsicht gehandhabt werden müssen, das sollte mehr aufgeklärt werden, so wohl von den Herstellern (ja, ich habe manchmal komische Träume :crazy: ), aber auch von den Vertreibern, vor allem den großen wie Amazon...

    Daher finde ich es gut das quasi jedem Neuling, der hier mit einem Diodenlaser aufschlägt, erst mal deutlich gesagt wird, das er sich vor dem Einschalten um die Sicherheit kümmern muss.

    Ab und an fühle ich mich zwar bei gewissen Kommentaren auch für etwas dümmlich gehalten, aber sie es drum, die "Alten" hier im Forum sind halt die Laserprofis und sind bestimmt von den Massen von Diodenlasern auch genervt. ;)


    Gruß duckhunter

    Anregungen verpflichten uns im Gegensatz zu Anordnungen zu nichts.

    Mit Bezahlen verplempert man das meiste Geld.

    Aus Berlin