Objekte optimal anordnen

  • Hallo,


    ich bin mir sicher das hier schon gelesen zu haben, aber ich finde das Thema nicht mehr ;(

    Wo war die Funktion in Lightburn, wo man sich die Objekte optimal anordnen kann um die Sperrholzplatte maximal ausnutzen zu können?

    Also ich habe z.b. 6 Rechecke und möchte die mit so wenig Materialverlust wie möglich Schneiden. Da gibt es was in Lightburn und ich meine es gibt da auch eine Webpage wo man das machen kann, aber ich finde beides nicht mehr.


    Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen, Danke


    Gruß duckhunter

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Das mit dem 3x3 Raster, 4. Icon von unten

    Du machst mir irgendwie Spass :)

    Hier gibst Du Lightburn Tipps und mit den Layern kommst Du gar nicht zurecht :funny-:


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Doch das mit den layern verstehe ich schon, weiß nur nicht was das mit dem Controler soll, ist das was andres? oder ist es das? Weil es gibt noch was wie die Konsole...ist das der Controler?


    Hab hier mal ein Bild gemacht - reicht es eben rechts einfach die Parameter für Füllen (Gravieren) oder Linie (Schneiden) einzugeben? Weil diese Dinge verstehe ich schon;-))

  • Im Prinzip ja, Aber Du hast bei Deinem Beispiel Bei blau füllen drin stehen, also füllt er die Ganze Form aus

    In Deinem Beispiel wird der schwarze Kreis auch ausgefüllt, deswegen musst Du bei schwarz LINIE eingeben, dann schneidet er nur den Kreis.

    Und natürlich dementsprechend auch die mm/min und die %

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Du machst mir irgendwie Spass :)

    Hier gibst Du Lightburn Tipps und mit den Layern kommst Du gar nicht zurecht :funny-:


    Gruß Robert

    Ich komme mir auch gerade verarscht vor. :noidea:

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Die schwarze Ebene (00) schneidet nicht einmal weiche 3mm dicke Butter mit 2600mm/min und 10% Leistung.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Links siehst du was du anklicken musst, dann einfach die Spalten- und Zeilenanzahl eingeben

    Na das kenne ich, es geht mir aber um verschiedene Objekte, also nicht 6 mal das selbe sondern 6 unterschiedliche Objekte diese aber so zu verteilen das wenig Abfall entsteht.

    Die Funktion gibt es lightburn auch, dann legt er eine Datei an, es wird automatisch ein neues Fenster geöffnet, dort werden die Objekte optimal angeordnet und wieder eine Datei erstellt, die dann wieder in lightburn geladen wird.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Doch das mit den layern verstehe ich schon, weiß nur nicht was das mit dem Controler soll, ist das was andres? oder ist es das? Weil es gibt noch was wie die Konsole...ist das der Controler?


    Hab hier mal ein Bild gemacht - reicht es eben rechts einfach die Parameter für Füllen (Gravieren) oder Linie (Schneiden) einzugeben? Weil diese Dinge verstehe ich schon;-))

    So nochmal,

    Jetzt nimmst Du das was Du eingestellt hast und lässt die Vorschau durchlaufen, dann siehst Du was der Laser macht.

    Anschließend stellst Du den Kreis auf Linie, guckst wieder in die Vorschau und wirst den Unterschied sehen.


    Also füllen, füllt er Dir alles aus was Du auf dem Bildschirm siehst, bei Linie ( Kreis in Deinem Beispiel ) macht er nur den Rand.

    Vorschau ist der Button unter Hilfe der aussieht wie ein Monitor


    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Na das kenne ich, es geht mir aber um verschiedene Objekte, also nicht 6 mal das selbe sondern 6 unterschiedliche Objekte diese aber so zu verteilen das wenig Abfall entsteht.

    Alles klar, jetzt verstehe ich deine Frage, ja diese Funktion "suche" ich auch noch, wäre toll, wenn das jmd erklärt ;)

  • Alles klar, jetzt verstehe ich deine Frage, ja diese Funktion "suche" ich auch noch, wäre toll, wenn das jmd erklärt ;)

    Kann es sein das du zuviel auf einmal willst? Geh das alles ganz langsam an.

    Lern doch erstmal wie man das Teil Einschaltet und einen Materialtest durchführt. Als blutiger Anfänger sollte man nicht den 10. Schritt machen, ohne vorher die 9 anderen gemacht zu haben. Jeder lange Weg (den auch du vor dir haben wirst) fängt mit dem ersten Schritt an.

    Ich bin seit 1,5 Jahren mit dem Lasern beschäftigt, aber kenne bestimmt erst 10% der Fähigkeiten von Lightburn und vom Laser.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ich bin nicht sicher, ob LB verschiedene Objekte platzsparend automatisch anordnen kann?!

    Ich glaube aber, es kann es nicht!

    Ich mach aber sehr selten so was in LB, nutze es eigentlich nur, um eine fertige Zeichnung zu lasern :)

    Gruß Simon