A5 Pro bleibt stehen

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem A5 Pro.

    Er bleibt mitten im Auftrag oder auch bei der Umrandung einfach stehen und kann nicht mehr gestartet werden.

    Die Meldung in der Konsole habe ich beigefügt, vielleicht kann da jemand Helfen?

    Am Anfang hat alles top geklappt, seit ein paar Tagen geht nichts mehr. ;(

    Meldung:

    Stream fertiggestellt in 0:00

    ets Jun 8 2016 00:22:57

    rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x1b (SPI_FAST_FLASH_BOOT)

    configsip: 0, SPIWP:0xee

    clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00

    mode:DOUT, clock div:1

    load:0x3fff0018,len:4

    load:0x3fff001c,len:1044

    load:0x40078000,len:10124

    load:0x40080400,len:5856

    entry 0x400806a8

    Grbl 1.1h ['$' for help]

    [MSG:Local access point Engraver_48324 started, 192.168.4.1]

    [MSG:HTTP Started]

    [MSG:TELNET Started 8080]

    Grbl 1.1h ['$' for help]

  • POWERON_RESET),boot:0x1b

    Das lässt auf Probleme mit dem Netzteil und/oder wacklige USB Verbindung schließen.


    Probier mal ein hochwertigeres USB Kabel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schau mal ob WIRKLICH alle USB Energiesparoptionen abgeschaltet sind in Windows.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe den Fehler gefunden, da es nur in der Y-Achse passierte habe ich die Y-Achse auf meine Rotary angeschlossen wo alles auch auf sehr lange Fahrten gut und ohne Ausfall funktionierte.


    Bewege ich aber die nicht Angeschlossene Y-Achse tritt der Fehler wieder auf. Deshalb gehe ich von einem Kabelbruch oder Lötfehler am Controller aus. Habe jetzt Atomstack angeschrieben wegen Garantie. Berichte was dabei Heraus kommt.

  • Wenn die Y Achse nicht angeschlossen ist und statt dieser der Rotary normal läuft, wie soll das dann am Controller liegen ?

    Dann sollte es doch am Kabel zum Schrittmotor oder am Schrittmotor selbst liegen.


    Ich geh mal davon aus, das Y Achse und Rotary nicht direkt am Controller angeschlossen sind sondern wie bei meinem Laser über ein Zwischenkabel.


    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler :pein:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Der Roller ist doch mit dem weißen Stecker angesteckt. Also sollte doch die Verbindung vom Controller bis zu dieser Verbindung i.O. sein. Funktioniert.

    Wenn Du jetzt den Stecker in den Schrittmotor Y steckst hast Du ein Problem ? Dann sollte es doch am Motor liegen ?


    Wie gesagt, vielleicht ist in meinem fortgeschrittenem Alter die Denkweise nicht mehr so flüssig. ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja so lange ich die Y-Achse also auch das Kabel nicht bewege geht es auch, nur sobald die nicht Angeschlossene Y-Achse und das Kabel Bewegt werden kommt wieder der Ausfall. Deshalb denke ich es liegt am Kabel oder dem Anschluss. Möchte jetzt aber auch nichts Zerlegen weil ich ja noch Garantie habe.

  • OK, jetzt habs sogar ich verstanden. Basteln würde ich in der Garantiezeit auch nicht. Das Kabel selbst tauschen wäre daher der einfachste Schritt. evtl. kannst diese ja mal durchmessen.


    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)