Mein Lasere graviert und schneidet nicht mehr

  • Also steht da ja auch da, dass es 1 Jahr Garanbtie gibt und nach 30 Tagen kann man es einfach zurück geben.

    1. Bedingen die EU Gesetze ein Gewährleistungsrecht von 2 Jahren für Verbraucher.


    2. Wurde die Beweislastumkehr zu Gunsten des Verbrauchers gerade auf 1 Jahr ausgedehnt.


    3. Kannst du sicher davon ausgehen, dass den Chinesischen Händlern/Herstellern das völlig egal ist.


    :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du ein Multimeter? Falls ja, das Kabel zum Laser an beiden Enden abziehen und jeden Kontakt einmal auf Durchgang prüfen. Dazu das Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen (Piepton bei Durchgang) und bei beiden Kabelenden die jeweiligen kontakte berühren. Alle Kontakte müssen ein Piepton auslösen, wenn du die korrekte Gegenseite berührst.

    Bekommst du irgendwo keinen Ton, weist du dass das Kabel einen Bruch hat.

    Vielen Dank für den Hinweis. Bei zwei Kabeln sehe ich ja, dass sie abgerissen sind. Was mich halt gewundert hat, ist, dass es schon bei einem abgerissenem Kabel trotzdem noch normal gelasert hat nur bei 2 gerissenen Kabeln geht jetzt der Laser nicht mehr, die Bewegungen schon. Oder ist jedes Kabel für etwas zuständig?? oder waren 2 kapuute Kabel einfach zu viel ;)?

  • 3. Kannst du sicher davon ausgehen, dass den Chinesischen Händlern/Herstellern das völlig egal ist.

    Wie kommst Du immer darauf?

    Mir wurden einige Dinge natürlich auf Garantie getauscht bzw. kostenlos Ersatz geschickt.

    Es ist halt etwas umständlich aber kann auch sehr gut funktioneren!


    Richtig, manchmal funktionert es auch garnicht, das darf man dann irgendwo aufhängen.

    Ich schreib denen dies dann auch ganz frech und auf Chinesisch mit einem Screen.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Bei zwei Kabeln sehe ich ja, dass sie abgerissen sind. Was mich halt gewundert hat, ist, dass es schon bei einem abgerissenem Kabel trotzdem noch normal gelasert hat nur bei 2 gerissenen Kabeln geht jetzt der Laser nicht mehr, die Bewegungen schon. Oder ist jedes Kabel für etwas zuständig?? oder waren 2 kapuute Kabel einfach zu viel ;)?

    Vielleicht war das erste gerissene Kabel "nur" ein PE-Leiter, also die Erde. Der ist nicht für die Funktion zuständig, nur für die Sicherheit.

    Evtl hast du aber auch zwei Phasen und neutrallleiter im Kabel, um den Querschnitt gering zu halten. Wenn eins davon kaputt geht, funktioniert das gerät noch, bei zweien nicht mehr.

    Wie viele Adern hat das Kabel insgesammt?

  • ....


    Oder ist jedes Kabel für etwas zuständig?? oder waren 2 kapuute Kabel einfach zu viel ;)?

    natürlich ist jedes Kabel bzw Draht für etwas anderes zuständig!

    Es gehen 4 Drähte jeweils zu einem Motor, wenn da EINER ab is, funktioniert der nicht mehr richtig!

    Zum Lasermodul gehen mindestens 3. Wenn da einer ab is, geht da auch nix mehr!

    Ohne Bilder bzw zu wissen, was da genau passiert ist, kann man das nicht sagen, warum es erst noch ging.

    Evtl waren für minus 2 Drähte drin...

    Am besten alle Drähte zum Lasermodul neu machen.

    Noch besser gleich sogenannte hochflexible Silikondrähte verwenden.

    Aber dazu muss man wissen was man tut!

    Gruß Simon

  • Vielleicht war das erste gerissene Kabel "nur" ein PE-Leiter, also die Erde. Der ist nicht für die Funktion zuständig, nur für die Sicherheit.

    Evtl hast du aber auch zwei Phasen und neutrallleiter im Kabel, um den Querschnitt gering zu halten. Wenn eins davon kaputt geht, funktioniert das gerät noch, bei zweien nicht mehr.

    Wie viele Adern hat das Kabel insgesammt?

    Vom Controller sind es je nach Modul 3 oder 4 Kabel.

    Normal 3 Kabel für 12 oder 24 Volt, GND und Signal.

    Dann hat es meist noch zwei Kabel für den Lüfter vom Treiber abgehend.


    Ich sag mal so, ich hab eine CNC Fräse und da montiert mein WhamBam.

    Ich steck einfach nur drauf und wenn ich dann doch mal irgendwann wirklich Zeit habe montiere ich alles fertig : )


    Ich sag es so, es hat manchmal seinen Vorteil den Treiber eventuell extern zu versorgen da diese ganzen Kabel eifach zu dünn sind.

    Entweder basteln oder Vorsorge...ich mach mal Bilder vom ACMER, der hat da extra Öffnungen an der Halterung um das Kabel zu fixieren.


    Sieht so aus...Kabel anlegen, zwei Kabelbinder drum und schon bin ich etwas weiter weg vom Stecker und funktioniert!

    Also links da wo der gelbe Stecker bzw. das Kabel dran kommt.

    Rechts ist einfach nur ein Stecker und da gibt es viele Probleme.


    ACMER_Halterung.jpg


    https://plottmania.de/article/52-acmer-p2-33-watt/

  • Vielleicht war das erste gerissene Kabel "nur" ein PE-Leiter

    Nichts da das ist Schutzkleinspannung, da wird mit Sicherheit kein PE sein. Wenn du noch Glück hast geht einer zum Netzteil aber das ist alles :D. (Wollte das nur Richtig stellen).


    Vielen Dank für den Hinweis. Bei zwei Kabeln sehe ich ja, dass sie abgerissen sind. Was mich halt gewundert hat, ist, dass es schon bei einem abgerissenem Kabel trotzdem noch normal gelasert hat nur bei 2 gerissenen Kabeln geht jetzt der Laser nicht mehr, die Bewegungen schon. Oder ist jedes Kabel für etwas zuständig?? oder waren 2 kapuute Kabel einfach zu viel ;)?

    Je nachdem, ob die am Stecker gerissen sind oder mitten drin kannst du Sie für den zweiten fall einfach dort abisolieren und zusammen Löten. Wenn die direkt am Steckerkopf gerissen sind kannst du auch das probieren oder wie die anderen schon gesagt haben suchst du einen Makerspace auf und schaust, ob die dir beim neu Krimpen Helfen... 50cm sind halt ein beliebiges maß, da ich die Stecker nichtt habe kann ich dir das leider auch nicht schnell machen und verschicken... ich müsste auch erst diese Sorte bestellen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob Dupont auf diese Stecker passen - vielleicht mal eine Frage an den Rest hier in der Gruppe...
    Aber wenn die Passen sollten hätte ich die hier gefunden... Mann sollte dennoch über die Kabel Führung nachdenken, da diese nicht so stabil sein werden, wie das alte.

    Das wären Female auf Femal 50 cm? - Die nächste Frage ist, ob die dann auch so gut halten...
    https://s.click.aliexpress.com/e/_DdHoWVv

    Edit:
    Ich weiß auch nicht wie viel Strom drüber geht, kann sein, das die auch vom Durchmesser her nicht ausreichen - kann man das vielleicht im Datenblatt nachlesen?

  • oder waren 2 kapuute Kabel einfach zu viel ;)?

    ich gehe mal davon aus, das die Chinesen auch dazu gelernt haben. Die Stecker vom Typ XH und Konsorten können nur 3A pro Kontakt übertragen. Ansonsten wird der Kontakt verschmoren und ausfallen. Daher braucht es jetzt für die großen Boliden auch 2 Stecker pro Strompfad, die sind also dann parallel geschaltet. So haben wir dann eben 5 oder 7 Kontakte am Laserkopf.

    Fällt nun einer der beiden parallel geschalteten aus, funktioniert das Ganze erst einmal weiter, aber der eine wird nun überlastet und stirbt seinen Tod. Wenn der dann heiß geworden ist, sind auch die Kontaktzungen vom Steckerstift betroffen ( am Laserkopf)

    Das muss man alles kontrollieren und ggf. säubern / tauschen.

  • Okay alles klar, dnke für eure Beiträge, ich versuche heute mal zu löten, aber das klngt ja si als könnte das auch nicht klappen. Das bei AliExpress hab ich auch gefunden, in D findet man wie gesagt nichts und da ich gerne heute oder morgen weiter gelasert hätte, bringt es nichts was aus China zu bestellen ;)

    Ich werde, denk ich von Atomstack ein neues Kabel bekommen, wollte nur ne Übergangslösung wegen meinem Projekt das ich fertig stellen wollte/sollte :).

    Ich geh heuter Abend mal in so ein Reparatur cafe und schua mal, ob das Löten was bringt. Wird sicher schwierig, da es direkt an den Kontakten gebrochen ist. Mal schaun, ich berichte dann:)

    Hab ich was übersehen, oder gibt es nach über 10 Beiträgen der TE immer noch kein Foto? :/

    Ja du hast was übersehen, das Foto ist irgwo am Anfang

  • Liebe Leute,


    bin so happy, der Tipp mit dem Reparatur Cafe war genial (tausend Dank dafür!), da hat einer ne halbe Std an dem Kabel getüftelt, das gehärtete Material, das um die Kabel war weggefräst, sodass die Kabel frei lagen und hat diese dann wieder ran gelötet und dann alles fett mit Heißkleber zugeklatscht, damit sich nichts mehr lösen kann :D .

    Alos, war Gott sei Dank "nur" das Kabel. Hastte echt mega Glück,. dass die heute offen hatten, weil die anderen in der Nähe haben nur 1x im Monat auf und die von heute ausgerechnet heute :thumbup: :thumbup:

    Also danke nochmal an alle

  • Hey... cool :)


    Allerdings geht der arme Kerl jetzt in den Bau, wenn du dich jetzt Blind schiesst ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ups hab mich zu früh gefreut, immerhin hat er ein bisschen gelasert aber als ich grad schaute merkte ich, dass er plötzlich aufhört zu gravieren...hmm jetzt weiß ich auch nicht was es ist...

  • Ja, könnte sein, immerhin hat es jetzt "!Feuer", das war letztes Mal nicht vorhanden. Vllt. fahr ich mal bissl langsamer mit dem Ding. An dem Kabel dürfte es allerdings theoretisch nicht mehr wackeln...

  • wenn du dich jetzt Blind schiesst

    Wieso sollte ich mich jetzt blind schießen, das Risiko ist doch genauso groß wie vorher, oder meinst du weil er mir geholfen hat, dass ich wieder lasern kann ;-)?

    Mal ne blöde Frage , ich bin ja auch für Vorsicht und bin auch sehr vorsichtig, fast schon ängstlich, aber wenn man hier im Forum liest, hat man das Gefühl dass 80% der Lasergravierer erblinden...mal ganz ehrlich, kennt irg.jmd von euch jemand der erblindet ist oder sein Auge geschädigt hat?? Interessiert mich einfach. Bin doch immer wieder erstaunt, wenn man Videos anschaut und Leute dort scheinbar die mitgelieferte "grüne" Brille aufhaben, die doch eigentlich gar nicht bei der wellenlänge schützt...