Reflektionen an der Unterseite beim Schneiden von Sperrholz

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute den Tisch, wo das Wabengitter aufliegt, von einer dicken Schicht verbranntem Teer, Harz oder was auch immer sich dort ablagert gereinigt.

    Der sah danach aus wie neu. Leider habe ich seit dem beim Schneiden von Sperrholz mit braunen Flecken an der Unterseite der Laserteile zu kämpfen, was meiner Meinung nach durch Reflektionen des Strahles durch den glänzenden Tisch hervorgerufen wird.

    Was kann mann dagegen machen? Tisch schwarz streichen? :heul:

    Gruß Uwe

  • Tisch schwarz streichen?

    https://www.amazon.de/hitzebes…est%C3%A4ndiger+lack+grau


    (Vorm einschalten des Lasers der Farbe min. 3 Std beim trocknen zuschauen #wein und gut ablüften.)


    oder / und was unterlegen (z. B. selbstgeschnittene T Stücke)


    Der Stephan will mir ums verrecken nicht verraten ob sich die Punkstacheln bewährt haben ||



    ich hab heute den Tisch, wo das Wabengitter aufliegt, von einer dicken Schicht verbranntem Teer, Harz oder was auch immer sich dort ablagert gereinigt.

    Alu? Womit? Ging das gut?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Was kann mann dagegen machen?

    Abstand zwischen Material und Tisch schaffen. Kleine Kegel, selbstgeschnittene T's, Schutzgitter aus mdf (meine DXF Datei ist hier im Forum zu finden) oder ähnliches. Sonst hilft da absolut nichts.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich klebe auf die Rückseite eine hauchdünne selbstklebende Papierfolie (Oratape, die wurde hier mal empfohlen) zusätzlich noch auf. Dann bleibt die Rückseite absolut sauber. Trotz Wabentisch und hauchdünnem Wabenblech (0,3mm) , Entlüftung darunter und mattschwarz lackierter Unterboden hatte ich immer noch einzelne Schmauchschatten, die unschön aussahen.

  • Wenn man sich den Aufwand und die Kosten für die Abkleberei antun will....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und gegen die Schmauspuren


    "T" Stücke aus Reste schneiden und gut ist.


    Auch das Gitter bleibt dann sauberer, vernünftige Absaugung vorrausgesetzt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute den Tisch, wo das Wabengitter aufliegt, von einer dicken Schicht verbranntem Teer, Harz oder was auch immer sich dort ablagert gereinigt.

    Der sah danach aus wie neu. Leider habe ich seit dem beim Schneiden von Sperrholz mit braunen Flecken an der Unterseite der Laserteile zu kämpfen, was meiner Meinung nach durch Reflektionen des Strahles durch den glänzenden Tisch hervorgerufen wird.

    Was kann mann dagegen machen? Tisch schwarz streichen? :heul:

    Gruß Uwe

  • Und gegen die Schmauspuren


    "T" Stücke aus Reste schneiden und gut ist.

    Ich hab so filigranes Zeug geschnitten, dass mir sogar Teile durch das Gitter gerutsch sind. unauffindbar...........

    So ein Teil mit Punkstacheln hab ich mir auch gebaut. Das geht hervorragend aber nur für große Teile und mann hat Probleme mit der Fixierung (keine Magnete ) :thumbup:

    Gruß Uwe

  • und mann hat Probleme mit der Fixierung (keine Magnete ) :thumbup:

    Das Problem lässt sich lösen.
    Ich hab mir Abstandshalter gedruckt die unten einen 20x5mm Scheibenmagnet und oben einen 20x2 Seibenmagnet enthalten.
    Die kann ich frei auf dem Gitter platzieren und trotzdem das Material von oben mit Magneten Bombenfest fixieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Problem lässt sich lösen.
    Ich hab mir Abstandshalter gedruckt die unten einen 20x5mm Scheibenmagnet und oben einen 20x2 Seibenmagnet enthalten.
    Die kann ich frei auf dem Gitter platzieren und trotzdem das Material von oben mit Magneten Bombenfest fixieren.

    Das ist ne gute Idee, hätte mann auch selbst drauf kommen können. :unfassbar:

    Gruß Uwe

  • Ich mopse meiner Frau immer was vom "Blauen Wunder" :


    Funktioniert Bombig, ist quasi Geruchsfrei und ist nicht halb so giftig wie das Sprayzeug.


    IMG-20231202-WA0007.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab ein saudreckiges Wabengitter mit meinem „neuen“ OMtech bekommen und probiers mal mit Orangenreiniger. Soll angeblich auch gut funktionieren beim Backofen und evtl. auch beim Gitter. Werde berichten.