Ein Durchgang oder mehrere bei Sperrholz

  • Das kann und möchte ich nicht beurteilen. ;)


    Nein, am Laser-Kopf existiert nur eine Düse, durch die der Laser sein Licht sendet. Damit sich kein Rauch und Staub auf der Laser-Linse ablagern und dort einbrennen kann, Wird das Innere dieser Düse mit staubfreier, rauchfreier, trockener und ölfreier "Sperrluft" beaufschlagt, die immer da sein sollte, sobald die Maschine angeschaltet ist. Daran ist ein Winkel-Drossel-Ventil angeschraubt, mit dem der Luft-Volumen-Strom, wie mit einer Blende reduziert werden

    kann.


    Drosselrueckschlagventil.jpg


    Das Ventil wird über einen 6x4mm Silikonschlauch, der im Kabelschlepp liegt, mit Luft beaufschlagt.

    Am anderen Ende des Schlauchs, ist der richtige Platz für einen Y-Verbinder, der die beiden Regel-Stränge wieder zusammenführt.


    Druckluft-Schlauch-Verbinder-6mm-Quick.jpg


    Im ersten Strang für die Sperrluft, ist eigentlich nur ein Drosselventil nötig, um den Volumenstrom so zu begrenzen, dass er noch ausreicht, um keinen Rauch in die Düse am Laser eindringen zu lassen. Komfortabler ist das mit einem Druckminderer einzustellen. Das muss dann auch nur einmal eingestellt werden und bleibt so. Außerdem können sich Druckschwankungen am Kompressor-Ausgang nicht negativ auswirken.


    Im 2. Strang, ist der Platz für das Magnetventil, das mit der Funktion "Air-Assist" gesteuert und die "Schneidluft" freigibt. Davor sitzt der Druckminderer für die Schneidluft. Beim Öffnen des Ventils, wirst Du einen Druckabfall am Manometer ablesen können. Dieser Druck ist entscheidend!

    Nun müssen beide Stränge mit Luft vom Kompressor versorgt werden. Dazu wird wieder ein Y-Verbinder verwendet, der 1. Stang, 2. Strang und die Zuleitung vom Kompressor miteinander verbindet.

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

    Einmal editiert, zuletzt von hapo ()

  • ok, jetzt hab ichs verstanden.


    Da mein Aufbau alles andere als professionell ist, wäre das im Moment zuviel aufwand.


    Würde auch folgendes gehen:


    - die Heilea Pumpe 60L/min läuft auch ständig wenn die Maschine eingeschaltet wird (auch bei laser aus).


    Ich könnte diese doch einfach weiter dran lassen und dann nur über ein y-stück die schneidluft dazugeben. Oder stört das die Heilea Pumpe?


    Gruß

  • Ich könnte diese doch einfach weiter dran lassen und dann nur über ein y-stück die schneidluft dazugeben. Oder stört das die Heilea Pumpe?

    ich glaube, dann brauchst Du ein Rückschlagventil zur Heilea Pumpe. Ansonsten könnte die höhere Druckluft die Membran schädigen.

  • Das sollte ja nicht viel kosten.

    Das wäre aber im Moment der einfachste Weg.


    Aber weshalb verdreckt die schutlinse vom Laser bei mir trotzdem nach einigen Betriebsstunden.


    Weißer Belag am Rand und wird dann zur Mitte hin schlimmer je länger ich den Laser in Betrieb lasse.

  • Hast du noch diesen pseudo Augenschutz montiert? Der arbeitet nämlich hervorragend als Rauchfänger.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Ansaugloch mit Watte zustopfen und regelmäßig erneuern?

    das kleine Ansaugloch ist dann recht schnell dicht , die Pumpe erstickt dann.

    Besser ist es, Du stülpst über die Pumpe ein Kästchen, in dem auf einer Seite ein Fenster drin ist, welches bsw. mit einem Tempotaschentuch ausgekleidet ist. Dann sollte die Ansaugluft sauber bleiben.

  • Verstehe ich das jetzt richtig? Du wolltest mit dem Abfräsen nur die Oberfläche vollflächig mattieren?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da mein Aufbau alles andere als professionell ist, wäre das im Moment zuviel aufwand.

    Viel Aufwand ist das doch nicht.
    Ein bisschen googeln, oder beim Pneumatik- oder Werkzeughändler vor Ort. Sogar unser Schrauben-Laden hat das Ganze, wenn auch zu "besseren" Preisen, oder im gut sortierten Baumarkt, ist alles zu annehmbaren Preisen haben.
    Nur vernünftige Manometer mit "exotisch" kleinem Anzeigebereich sind in der Regel nicht ganz so billig, aber wesentlich besser abzulesen, als die 40mm-Dinger mit 1-10 bar oder 1-16 bar Messbereich, die bei billigen Druckminderern im Standard verbaut werden.
    Den ganzen "Prassel" bekommst Du mit Hilfe der Jungs von Google, für weit unter 50€.
    Gute Manometer zum günstigen Preis und billige Druckminderer bekommst Du "beim schnellen Ali". Lieferzeit ist da in der Regel 3-4 Wochen.

    Dateien

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

    Einmal editiert, zuletzt von hapo ()

  • So schaut im Überblick mein zukünftiger Air-Assist-Aufbau aus - ganz profan erstmal nur über zwei Schalter zu schalten


    IMG_3020.jpg


    Das linke Magnetventil schaltet bis 10bar und lässt die Druckluft auf die Düse. Bei dem abgebildeten Kopf schaff ich einen Max.-Druck von 4,5bar, also mehr als ausreichend.

    Das rechte Magnetventil schaltet maximal 2bar und ist für die Sperrluft zuständig.

    Die beiden Druckminderer gehen bis 7bar, die ich als Maximum am Flüsterkompressor einstelle.

    Natürlich könnte ich auch schon hier den höchsten Druck zum Schneiden einstellen, möchte aber direkt am Laser flexibel sein.


    Sollte ich das Ganze später mal automatisieren wollen, müsste der Controller eigentlich nur das Ventil für die Druckluft schalten können.

  • Ui, viele neue Infos, vielen Dank dafür :)


    Dann müsste ich ja 2 Signale über Lightburn und das Sculpfun Board senden können, oder?

    Alternativ zu meinem jetzt 30L/min ein Upgrade zu 60L/min (würde vermutlich auch nicht reichen? - wäre mein dicker Kompressor.

    Von da aus ein Schlauch legen, der müsste dann ja immer an sein und laufen, ist riesig und mega Laut...

  • Es reicht ein Signal!

    Signal aus, Ventil zu, Sperrluft ist an, eh immer.

    Signal an, Ventil auf, Druckluft!

    Ich hab das ähnlich, (CO2) nur Sperrluft macht eben die kleine Heilan Pumpe.

    Der Kompressor ist bei mir nur das Aggregat, ohne Kessel.

    Bringt nur 2,5 3 Bar.

    Mit Y auf die Mini Pumpe, dann zum Laser.

    Das hält die Heila bis jetzt aus!

    Ich schalte das Aggregat, kein Ventil.

    Gruß Simon