Ein Durchgang oder mehrere bei Sperrholz

  • Würd ich eh nicht. Die Luftleistung ist noch lächerlicher als bei den Teichbelüftern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    gibt es eigentlich auch Airassist Düsen mit einem Loch welches nur 1mm oder kleiner als Durchmesser hat?


    Das Loch in meiner Düse ist jetzt ca. 3mm im Durchmesser.


    So könnte man ja mit mehr Luftdruck schneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von PropainTyee ()

  • Ich hab die aus Aderendhülsen gebaut : )


    https://youtu.be/niLcEOeXjXU


    Hahaha, beim gravieren mit so einer Teichpumpe vollkomme ausreichend!



    Für den Rest die gleiche Pumpe an einen Sculpfun S10 da dieses Modul einen richtigen Assist hat der verdammt gut funktioniert.

    Geht, kann man bei einigen Videos gucken....ich spiel da nicht rum, ich mach einfach.

  • gibt es eigentlich auch Airassist Düsen mit einem Loch welches nur 1mm oder kleiner als Durchmesser hat?


    Das Loch in meiner Düse ist jetzt ca. 3mm im Durchmesser.


    So könnte man ja mit mehr Luftdruck schneiden.

    Das würde aber nur bei einem echten Kompressor funktionieren.

    Bei so einer Teichpumpe oder den verschiedenen Air-Assist-Pumpen der Diodenlaserhersteller kommt da kaum noch Luft raus und Druck erreicht man da schon gar nicht. Mit Gegendruck bremst Du die Pumpe massiv aus.

  • Ich hab ha aber so eine Düse wo auch direkt der Laserstrahl durchgeht.

    Das ist wohl die Regel. ;)


    Natürlich darf das Loch nicht als Blende für den Laserstrahl wirken. Deshalb muss dann die Düse auch sehr exakt und wiederholgenau vor der Optik platziert werden und dicht abschließen, sonst entweicht die mühsam komprimierte Luft überall, nur nicht an der Düsenspitze.
    Ich hab mal provisorisch ein sehr kurzes Stück Messingrohr Ø3x2 eingeklebt (enger traue ich mich nicht, bei der Befestigung mit einer "Wurfpassung").
    Aber der Luftstrahl ist schon deutlich "schärfer".
    Die gewöhnlich als "Air-Assist" verkauften Aquarienbelüfter schaffen oft nur einen "Druck" von 15kPa = 0,15bar, der mit ausströmender Luftmenge, auch noch drastisch abnimmt. Als "Sperrluft", um die Linse vor Staub und Rauch zu schützen, ist das genau richtig, aber "Schneidluft" ist damit unmöglich.

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

    Einmal editiert, zuletzt von hapo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich sag es mal so, ist es klein kann sich das Teil sehr schnell zusetzen.

    Für einige hier nur mal so als Hinweis, wenn der Laser keine Leistung hat : )


    Linse prüfen, Düse prüfen....das ist kein Hexenwerk.


    Dreck kann hinderlich sein und führt zu solchen Dingen : )


    20231213_105300300_iOS.jpg


    Nein, nicht meins...!

    Ich behaupte dann doch zu wissen was ich da mache, der User hier eher nicht.

    Aber da kann man predigen was man will.

  • Ich hab jetzt jemanden gefunden der mir ne Düse aus Alu dreht.

    Eventuell sogar mit auswechselbaren Düsen.

    Wie klein würdet ihr das Loch wählen (er könnte als kleinsten Durchmesser 0,2mm bohren).


    Danke


    Gruß

  • Dir ist bewusst, dass der Laserstrahl von der Linse bis zum Fokuspunkt konisch verläuft?
    Da dürften ca 2mm vermutlich das höchste der Gefühle sein...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also, ich hab gerade meine Linse geputzt und glech mal die Luftdüse gemessen. Die hat bei meinem CO 4,5 mm Durchmesser.


    Ich schneide mit 2 Bar Druck und da ist an den Kanten nichts verbrannt oder die Fläche angeräuchert. Da brauchst Du aber einen richtigen Kompressor dazu. Das geht nicht mit den chinesischen Teichpumpen nicht glaub ich.

    Gruß Uwe

  • Mit einem geringen Durchmesser hätte der aber weniger zu

    Du brauchst ja aber auch eine gewisse Luftmenge um den Schnittspalt auszublasen und zu kühlen.


    Und obendrein hilft die eingeblasene Luft auch noch Deiner Absaugung, die im Normalfall den Druckausgleich nur durch die konstruktionsbedingten Spalten im Gehäuse des Lasers vornimmt. Oder hast Du eine Zuluftöffnung?

    Gruß Uwe

  • und wird irgendwann zu warm und schaltet ab.

    Dann musst du ihn zwangskühlen.


    Wenn deine verkleinerte Düse nicht den nötigen Luftstrom durchlässt kannst du dir den Air Assist ganz sparen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wie klein würdet ihr das Loch wählen (er könnte als kleinsten Durchmesser 0,2mm bohren).

    der Düsenausgang ist ja ziemlich nah am Focus. Bei meinen S30 Köpfen ist der Abstand Düsenauslass Werkstück so 6mm.

    Dort braucht die Öffnung nicht mehr so groß zu sein. Lass deine Düse doch bis kurz vor dem Düsenausgang auf 3mm aufbohren und nur die letzten 2 - 3mm "zum durch" dann auf 2mm. Und wenn die Düse sehr genau passt, evtl auch noch kleiner. Wenn der beim Düsendrehen ist, lass dir doch ein paar unterschiedliche Düsen anfertigen und probiere die Unterschiede aus.

  • So hab jetzt mal bissel gepfuscht, bis ich die neue Düse bekomm.


    Hab nen Kopf von einer Blindniete vorn in die Düse geklebt.


    Funktioniert.


    Von 3mm auf 1,3mm reduziert.


    Jetzt kann ich mit 1,5bar pusten, mehr schafft der kompressor nicht.


    Aber die Lüfter muss ich wohl auch dran bauen.

  • Ich konnte gestern auch ein wenig testen bezüglich der Sperrluft.


    Stelle ich dem mini Sculpfun "Kompressor" auf minimum ein und graviere damit, dann sieht man ordentlich Schmauchspuren. Also kein schönes Ergebnis.

    Nun könnte es aber auch sein, dass das Original poty nicht mehr reagiert, da ich die Pumpe über ein Relais steuere und damit ein oder ausschalte.

    Somit wäre es der volle Luftstrom vom ganzen 30L/min :D

    Das wird aber immer noch weniger sein als eure Sperrluft oder? ;)