Alarmsystem bei Stillstand Laser

  • Ist wie bei der Fußball WM ohne Ton - du verpasst garantiert das entscheidende Tor 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • So wie Tom schon ganz richtig beschreibt:


    Du bekommst das Problem möglicherweise erst mit langer Verzögerung oder sogar gar nicht mit.

    Und bis du dann reagieren kannst, ist zu viel Zeit verstrichen um noch was zu retten.


    Hatten wir hier erst vor Kurzem.

    Tochter (die den Laser beobachten sollte) geht "nur mal eben" eine Etage Höher um Jacke zu holen, bei Rückkehr stand der Laser in Vollbrand, einschließlich Feuerwehreinsatz und Wohnungsrenovierung.


    Gott sei dank ist dort ausser dem Laser und der verrauchten Wohnung keiner zu Schaden gekommen.


    Ja ist doch alles in Ordnung Christian.

    Deswegen fragt man ja und ich schätze deine Meinung sehr.

    Ich meinte damit auch nicht dich. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja das stimmt definitiv.

    Aktion und Reaktion haben bei so einem Laser wirklich keine große Spanne.

    Da werden wohl wirklich Sekunden entscheiden sein.


    Wie ist das dann aber bei Leuten die gewerblich arbeiten ? Ist dann der Mann zur Beaufsichtigung zu 100 Prozent dafür abgestellt oder ist ein Arbeitsplatz 2 Meter daneben reaktionsschnell genug ?

    Ich würde mal behaupten ein Arbeiter könnte von einer Nebentätigkeit so abgelenkt sein, dass der Laser nicht mehr zu retten ist. Die Rettung der Wohnung/werkstatt würde ich aber unterschreiben.

  • Ich habe in meinem Leben genau 1 Mal einen brennenden Laser gesehen.

    Das war ein 2 x 3 Meter Tisch, offen, mit Schutzwänden und 600W CO2. Ein Bediener stand am Laser. Aus einer 10mm dicken, schwarzen 2 x 3 Meter PMMA Platte wurden kleine Teile geschnitten ca 100mm im Durchmesser. Für jede Platte brauchte der Laser etwas mehr als eine Stunde.

    Das schwarze Acrylglas hat von unten angefangen zu brennen. Acrylglas brennt mit einer sehr heißen, kleinen, blauen Flamme, ohne Rauchentwicklung. Man hört nur ein Knistern. Die Absaugung war spitze, es kam kein übermäßiger Rauch raus. Der Brand wurde erst bemerkt als die Acrylplatte in der Mitte geschmolzen durchgesackt ist. Fazit, Totalschaden der ganzen Anlage. Der ganze Tisch hat sich durch die Hitze so verzogen das sogar das Portal nicht mehr sauber verfahren werden konnte. Das war zum Glück ein Versicherungsfall.

    Im Nachhinein haben wir uns viele Gedanken gemacht wie denn ein solcher Brand hätte vermieden werden können. Raucherkennung oder automatische optische Flammenerkennung unter der Platte funktionieren nicht, das geht bei Holz oder Papier, aber nicht bei PMMA. Der beste Weg wäre eine Überwachung mit mehreren Kameras gewesen, über und unter der Platte, eventuell mit einem gelben Filter der blaue Flammen besser erkennbar macht. Ob man da den Brand mit entdeckt hätte, ich bin mir nicht sicher.


    Zum Beitrag des TE. Wenn Du neben dem Laser stehst kannst Du, je nach Bauart des Gehäuses, nicht unter die Platte schauen. Das wäre ein Argument für eine Kameraüberwachung. Gerade wenn das Gehäuse eine Sichtscheibe aus farbigem Material hat, sieht man keine Flammen. Flammen unter der Platte sieht man sowieso nicht, je nach Material und Bauart der Maschine.

    Das ist meines Erachtens ein NO GO.

    Ja,, ich sehe schon, nicht nachdenken aber schwarz-weiß ablehnen.

    Wie gesagt, das war der einzige Brand den ich life mitbekommen habe. Der Bediener hat direkt auf die Hupe gedrückt, innerhalb weniger Sekunden waren mehrere Personen mit CO2 Löschern an der Maschine, ich auch. Das hat aber nichts mehr genützt. Eine angepasste, optisch gefilterte Kameraüberwachung unter der Platte mit Monitor wäre 10 Mal besser gewesen als nur von oben stundenlang auf die Platte zu starren. Der Mensch sieht nun mal nicht alle Flammen, gerade wenn Kunststoffe brennen. Das ist effektiv um zu schauen das sich kleine Teile nicht verkanten, bringt aber bei einem Brand nicht unbedingt etwas.


    grüße

    grüße ralfg

  • ... für kommerzielle Laser-Anlagen habe ich z.B. Feuerlösch-Module eingebaut.

    Ansonsten hatte es bei der Firma, für die ich das damals gemacht hatte, vor diesen Modulen 3 ernsthaftere "Unfälle" bzw. Versicherungsfälle gegeben ... bei 2 konnte die "Schuld" auf den Anwender bzw. Wartung/Reinigung fokussiert werden ... bei einer davon hat's durch simple Elektrostatik den im Absaugrohr angesammelten Staub "durchgezündet" - dann stand die Absauganlage in Flammen ... die andere war eine CNC+Laser-Kombi und nicht der Laser, sondern die CNC in den aufliegenden Holzspänen ein Feuer gestartet hatte ... bei der 3. hat sich durch die Reflexion des CO2-Lasers zum Kopf das Fett in den Laufwagen "verflüssigt", welches dann brennend auf den Tisch getropft ist ... jedesmal war entweder die benachbarte Hallenwand oder auch das Dach darüber auszutauschen :rolleyes:

  • Ja,, ich sehe schon, nicht nachdenken aber schwarz-weiß ablehnen.

    Kannst du dein Ego mal etwas runter fahren?

    Das einzige was ich daran ablehne, ist die nicht körperliche Anwesenheit von Bedienpersonal.

    Die Kamera überträgt weder Geräusche noch Gerüche in den Nebenraum und die winzigste Ablenkung reicht und du ignorierst die Überwachung Vollständig. Wer sich nicht beim Laser aufhalten will, wird sich kaum voll konzentriert vor einen Beobachtungsmonitor im Nebenraum setzen.

    Und wenn dann was auffällt muss man erst noch zum Laser hin bevor man Eingreifen kann.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In meinem CO2 hat's auch schon gekokelt.

    Wäre ich nicht dabei gewesen, hätte es angefangen zu brennen!!


    Wenn ich so Themen hier lese und man immer wieder auf die Gefahren hinweist, aber manche nicht darauf hören.....

    MIR persönlich ist das völlig egal, kann jeder tun und lassen wie er will!!

    Aber es wurde ausdrücklich gewarnt, NICHT den Laser alleine zu lassen, auch nicht für 2 Minuten.


    Es KANN ganz ganz schnell gehen!

    Das Beispiel mit der pmma platte passt auch nicht wirklich hier her, das ist was völlig anderes, als ein Diodenlaser, der bissel Holz bearbeitet!

    Gruß Simon

  • Aber es wurde ausdrücklich gewarnt, NICHT den Laser alleine zu lassen, auch nicht für 2 Minuten.

    Ich kenne auch keinen seriösen Laser in dessen Bedienungsanleitung das nicht ganz fett drin steht. Aber was wissen die schon...


    Mir ist das auch egal, macht was ihr wollt...

    Mich stört nur, wenn gewisse Leute meinen, mir erklären zu müssen was ich warum denke und meinen und mir dazu noch Gedankenlosigkeit (oder gar Dummheit) unterstellen zu müssen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich für meinen Teil lasse den Laser nicht ohne Aufsicht wenn er läuft, ich hab schon ein schlechtes Gefühl wenn ich mal auf den Pc-Monitor schaue, der gleich neben dem Laser steht.

  • ... bei mir hatte der Faserlaser ein gummierte Silikon-Dichtungsmatte entflammt ... ansonsten mit einem Diodenmodul auch schonmal bei Hartschaum, Karton oder Sperrholz immer wieder mal schnell eingreifen müssen :rolleyes:

  • Ich habe auch schon die durchs Gitter gefallenen Abfallstücken angekokelt, da sollte man schnell eingreifen können - also immer mal Aufräumen!

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • . für kommerzielle Laser-Anlagen habe ich z.B. Feuerlösch-Module eingebaut.

    Worauf reagieren die?

    Die Kamera überträgt weder Geräusche noch Gerüche in den Nebenraum

    Das ist richtig. Das Knistern eines Acrylglasbrandes hört man nicht wenn eine Maschine läuft. Gerüche bekommt man auch nicht mit., wenn gut angesaugt wird Flammen sieht man kaum.

    Ein Kamerabild kann man so aussteuern das diese kleinen, aber heißen Flammen grell weiß oder farbig dargestellt wird. Die Kamera kann aber nicht zwischen Brand und Laserstrahl unterscheiden. Auch unter eine Platte kann man nicht schauen. Deshalb finde ich eine Kameraüberwachung sinnvoll.

    grüße ralfg

  • Deshalb finde ich eine Kameraüberwachung sinnvoll.

    Nohmal:


    ICH HABE NICHTS GEGEN EINE KAMERA ODER SONSTIGE ÜBERWACHUNG!


    NUR SOLLTE DAS BEDIENPERSONAL NICHT IM NEBENRAUM SITZEN!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich wollte keinen Flächenbrand auslösen. Ich wollte durch meine Frage nur eine Situation besser verstehen und einordnen.

    Dadurch wollte ich für mich ableiten, was eine Gefahr darstellt und was eben nicht.

    Ich sitze ja nicht im Nebenraum ^^

  • wenn man einen Laser Video überwacht und an einem zweiten Monitor parallel arbeitet ?

    Die Örtlichkeit wäre ein Raum weiter.

    Hab ich das falsch verstanden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist richtig. Das Knistern eines Acrylglasbrandes hört man nicht wenn eine Maschine läuft. Gerüche bekommt man auch nicht mit., wenn gut angesaugt wird Flammen sieht man kaum.

    Ein Kamerabild kann man so aussteuern das diese kleinen, aber heißen Flammen grell weiß oder farbig dargestellt wird. Die Kamera kann aber nicht zwischen Brand und Laserstrahl unterscheiden. Auch unter eine Platte kann man nicht schauen. Deshalb finde ich eine Kameraüberwachung sinnvoll.


    3 oder 4 Infrarotsensoren (Pyrometer) in einem Ring um den Tubus sollten auch mitbekommen wenn die Platte schnell heiß wird.


    https://www.ebay.de/itm/374625611544

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()