Maße in Lightburn passen nicht

  • Moin Moin

    Habe folgendes Problem.


    Ich habe mein Creality CR-Laser Falcon 10w in Lightburn eingepflegtnach Anleitung.Aber habe immer öfter das Problem wenn ich z.B eine Platte von 10×15cm fertig mache zum Lasern in Lightburn (10×15cm hat die Platte) und ich es dann auf SD speicher,dann hab ich das Problem,das es dann größer ist als die Platte.


    Wo kann hier der Fehler liegen??

  • Oder mal kontrollieren ob der Frane überhaupt noch sauber winklig ist.

    Das zu kontrollieren vergessen nämlich die meisten vor lauter Euphorie bei der Montage. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber was ich mich Frage, warum passiert das nur "manchmal" Ist da vielleicht eine Abweichung in der eingestellten Schrittzahl?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann müsste es zwar GEWALTIG größer sein, hab ich aber auch schon dran gedacht.


    Passt aber nicht zu der Aussage dass die Größe in Lightburn in mm erzeugt wurde.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hab es auf mm eingestellt.

    Der Nullpunkt ist vorne Links über einen Endschalter.

    Lese heute nach Feierabend den Controller über $$ mal aus und stell es rein

  • Ist die gelaserte Datei denn wirklich größer oder vielleicht nur falsch positioniert?


    Arbeitest du in Lightburn mit absoluten Koordinaten?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Bilder oder Vectors etc füge ich immer ein und dann am Ende stell ich oben li ks in Lightburn die Maße ein,wie breit und hoch es soll

  • Ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei...


    So wie ich das sehe, wäre es für dich wahrscheinlich besser den Laser direkt per PC zu steuern statt per SD KArte die Dateien rüber zu tragen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Verstehe auch nicht den Sinn alles in LB zu erstellen, dann auf eine SD Karte, welche dann in den Controller vom Laser gesteckt wird, um dann erst mit dem lasern zu starten.

    Warum wird der PC nicht direkt per USB an den Laser angeschlossen?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Weil ich leider in moment kein Platz habe um es an den PC anzuschließen.

    Ich habe auch keine Absaugung.

    Daher steht der Laser auf einer Überdachten Terasse

  • hier die Daten aus dem Controller



    [0;32mI (1396) serial: Line state changed! dtr:0, rst:0[0m

    ue:0.000000 spindle_pwm_max_value:1023.000000

    Grbl 1.3a ['$' for help]

    [0;32mI (5382) serial: Line state changed! dtr:0, rst:0[0m

    [0;32mI (6430) serial: Line state changed! dtr:0, rst:1[0m

    ok

    ok

    Homing

    [0;31mE (6891) gpio: gpio_isr_handler_remove(480): GPIO isr service is not installed, call gpio_install_isr_service() first[0m

    [0;31mE (6892) gpio: gpio_isr_handler_remove(480): GPIO isr service is not installed, call gpio_install_isr_service() first[0m

    [0;31mE (9621) gpio: gpio_isr_handler_remove(480): GPIO isr service is not installed, call gpio_install_isr_service() first[0m

    [0;31mE (9622) gpio: gpio_isr_handler_remove(480): GPIO isr service is not installed, call gpio_install_isr_service() first[0m

    [0;31mE (9623) gpio: gpio_isr_handler_remove(480): GPIO isr service is not installed, call gpio_install_isr_service() first[0m

    [0;31mE (9625) gpio: gpio_isr_handler_remove(480): GPIO isr service is not installed, call gpio_install_isr_service() first[0m

    ok

    $$

    $0=10

    $1=250

    $2=0

    $3=4

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=1

    $23=3

    $24=1500.000

    $25=4500.000

    $26=20

    $27=3.000

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $110=10000.000

    $111=10000.000

    $120=500.000

    $121=500.000

    $130=400.000

    $131=415.000

    ok

  • jab,das mit dem Gpio ist bekannt,da konnte mir der Creality Support nicht helfen,sie haben mir dann ein Ersatzteil geschickt.Was nen Adapter von USB-C Auf USB war.Naja soviel dazu.


    Wenn ich die "alte Firmware "drauf mache zeigt er das GPIO nicht an.

    Aber dann lasert er Bilder Wellig und Linien verwackelt.

  • In dem verlinkten Beitrag war neu flashen der Firmware die Lösung. Es geht da ja auch um den Creality Falcon 10W. Die Diagnose war das bei einem Update der Firmware etwas falsch gelaufen ist so das GPIO isr Service nicht installiert wurde. Es wurde auch bemerkt das ja der Controller noch Nachrichten ausgibt.

    Als Lösung wird angegeben reflashing the factory firmware.


    Ich erinnere mich dunkel an das Problem mit welligen Gravuren. Ist ja schon lange her der August. Damals hattest Du in einem Nachbarforum geschrieben:

    • 15. August 2023 so habe die Vorgänger version von lightburn drauf ,und damit funktioniert es

    Wenn der Laser eine andere Größe graviert als Du es angelegt hast kann es nur an nicht übereinstimmenden Einstellungen liegen.

    Also erstmal mit einem Quadrat 10x10cm kalibrieren


    grüße

    grüße ralfg