Maße in Lightburn passen nicht

  • Kann man das denn Kalibrieren

    Man muss bei jedem Laser dieAchsen kalibrieren.

    In Lightburn stellt man die Größe des Quadrats ein und dann was tatsächlich herauskommt. Lightburn gibt die korrigierten Werte an die man dann in den Grundeinstellungen einträgt.

    Leider weiß ich nicht wie LB bei so einem Diodenlaser aussieht und wie die Prozedur dazu ist.

    grüße ralfg

  • Achso,ja die Größe hab ich eingegeben.Komisch ist das er es ja nicht immer hat den Fehler.


    Jab dem fährt er mit 3mm und dann mit dem $Wert

  • Um die Achsen zu kalibrieren, reicht es nicht, Ein Quadrat auszuschneiden, weil der Laser ja einen Schnittspalt erzeugt, der auch verfälschen kann.
    Am besten nimmt man einen Messuhr-Ständer mit einer 10mm Messuhr. Besser ist vielleicht eine Uhr mit 1/2" = 12,5mm Messweg.
    Das kann man mal ausleihen, oder man schaut mal nach Angeboten. Ich habe schon billige 1/2" Uhren incl. Magnetfuß, für unter 5€ in der Bucht gesehen. Die werden zwar nicht ewig leben, aber sollten ein Hobby-Leben lang ihren Dienst tun.
    Die Uhr an einer festen Stelle befestigen und den Tastkopf an einer stabilen Stelle der Achse ansetzen, ein paar Zehntel mm andrücken und das Zifferblatt "nullen".

    Da die Riementriebe praktisch keine "Umkehr-Lose" haben, reicht es zum Testen völlig aus, im Fenster "Bewegen" 10mm als Schrittweite zu fahren, und mit der Uhranzeige zu vergleichen. An der Uhr sollten exakt 10 mm ablesbar sein. Beim Zurückfahren sollte die Uhr wieder auf "0" stehen.
    Das ganze kann man auch mit einem kleinen NC-Programm von der SD-Karte abstarten:

    Code
    G91
    G1 X10 F1000
    G4 P2
    G1 X-10
    M30

    Für die Y-Achse natürlich auch.
    Sollte es da Abweichungen zum Verfahren über Lightburn geben, was relativ unwahrscheinlich ist, muss man erkunden, woran das liegen mag.
    Mit der Maske "Achse kalibrieren" kannst Du dann für die jeweilige Achse "angeforderte Entfernung"=10mm eingeben und bei "gemessener Entfernung" den abgelesenen Wert von der Messuhr angeben. Mit "Speichern" wird die Änderung an $100 bzw. $101 direkt an die Maschine gesendet.
    Wenn Du danach die Messung wiederholst, sollte Soll und Ist übereinstimmen.

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

  • Man schneidet das Quadrat auch nicht aus. Man markiert es nur auf sein Material -> da kann kein Schnittspalt verfälschen.


    Messuhr mit so kleinem Weg macht doch keinen Sinn...


    Ach ja: eine Messuhr um € 5.- ist keine Messuhr.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Also ich kann Messuhren für 5 € kaufen...die Frage wie genau die sind?

    Ich hab Uhren gesehen die für 5 € verdammt gut gemessen haben.


    In welchem Bereich bist Du unterwegs und wo bei welcher Leistung auf Holz so ein Diodendödel?

    Aha, da schiessen wieder Kanonen auf Spatzen.

  • Man schneidet das Quadrat auch nicht aus. Man markiert es nur auf sein Material -> da kann kein Schnittspalt verfälschen.


    Messuhr mit so kleinem Weg macht doch keinen Sinn...


    Ach ja: eine Messuhr um € 5.- ist keine Messuhr.

    Wie vermisst man eine Gravur? Mit dem "Zollstock"? Oder einem Lineal aus der Stiftmappe vom Enkel? Ein Messmikroskop hat wohl auch nicht jeder.

    Diese Messuhr habe ich auch schon für knapp 2€ in einer Aktion gesehen. Man muss nur mal nach den Angeboten schauen. Einen Schnäppchen-Magnetständer findet man wahrscheinlich auch wieder ab Mitte Januar. ;)

    Von diesen Messuhren, die in D oft um 20€+ zu haben sind, habe ich mittlerweile 8 Stück im Einsatz. Man muss sie ein bisschen mehr pflegen, als Rubin-gelagerte Uhren der Premium-Klasse, aber beim engagierten "DIY-Profi" tun sie sicher auch über 20-30 Jahre ihren Dienst. Ich hab sie auch schon in zertifizierten industriellen Prüf-Aufbauten entdeckt. ;)

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

  • Diese Messuhr habe ich auch schon für knapp 2€ in einer Aktion gesehen.

    Das ist dann aber garantiert absoluter Müll. ;)


    Wie mein ein graviertes Quadrat vermisst?
    Ganz einfach, mit einem Messchieber. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach ja: eine Messuhr um € 5.- ist keine Messuhr.

    Alle Messgeräte mit kreisförmig laufendem Zeiger werden "Uhr" genannt. Warum darf die jetzt nicht Messuhr genannt werden?
    Ich nutze übrigens auch die 5 Euro China Varianten. Zum Spass habe ich die vor Jahren mal prüfen lassen: Sie erfüllt die Anforderungen nach ISO irgendwas. So What?

    Zitat

    Messuhr mit so kleinem Weg macht doch keinen Sinn...

    Wie lang muss die messen können? Für "normale" Messungen reichen schon 10 mm aus, bei mir auch oft schon 1mm...

    Das ist dann aber garantiert absoluter Müll.

    Nicht zwingend. Ich habe auch schon selbstgefertigte, sehr hochwertige Plottermesserhalter für 1 Euro Startpreis angeboten. Wenn dann mal einer für wenige Euro weggeht ist das völlig OK. Den billigen haben dann aber viele Leute angesehen und nutzen dann oft das paralelle Sofortkauf Angebot...

    Einmal editiert, zuletzt von Neelix ()

  • Jetzt geht es wieder los mit absoluter Müll und Co.


    Warum?


    Es gibt Bereiche da ist so eine Uhr vollkommen ausreichend und man muss anderen nie unterstellen die hätten da nur Müll liegen.

    Ich hab glaub ich 4 solcher Dinger für um die je 9 € und alle funktionieren, messen und machen was sie sollen.

    Aber Glaubenskrieg wird sich nie ausrotten!


    Na dann, ich mess da mal in Bereichen von 0,02 mm weiter meine Teile weil allein schon vom Arbeitsablauf wird es nicht genauer und da Holz ein Naturprodukt ist kann sich dort auch noch etwas ändern.

    Da vermute ich aber werde ich nie etwas feststellen ausser es liegt eventuell nicht mehr plan auf : )


    Tja, wer dies nicht glaubt den lass ich im Glauben hier liegt nur Müll.

  • Ich laser ein Quadrat mit 150x150 mm - dann bin ich automatisch schon mal 15x genauer als eine Messstrecke von 10mm.


    Das dann mit einem Messchieber und alles ist gut :)


    Nur Müll - das stimmt nicht Stephan - aus deinem Mund sind es glaub ich 90% - der Rest lässt sich sinnerfassend lesen...

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Zum Testen kann man dann noch solche Dinge nutzen.

    Das sind Dinge wo so ein 5 € Messschieber dann wie fast jeder andere auch versagt.

    Außen, Innen und die Hardware vom Laser bzw. dem Modul testen.


    Wie genau in welcher Richtung zum ausrichten.


    Viel Erfolg...im übrigen eine sehr nette Seite.


    https://www.o2creative.co.nz/l…htburn_kerf_generator.php

  • Das ist dann aber garantiert absoluter Müll. ;)


    Wie mein ein graviertes Quadrat vermisst?
    Ganz einfach, mit einem Messchieber. 8)

    Jaaa, nadierlich. Du hast natürlich absolut Recht. ;)

    Du hast sicher schon im Maschinenbau Achsen eingerichtet und konfiguriert, Umkehrlose ermittelt und korrigiert. Dir macht eben keiner etwas vor. ;)

    Dass eine Messuhr mit 1/100mm Teilung eine 10-fach höhere Genauigkeit liefert, als jeder Digital-Messschieber, der nur die erste Stelle nach dem Komma genau anzeigt. Die zweite Stelle ist lediglich eine Tendenz-Anzeige (+-0,04mm zulässige Messabweichung). Das ist Dir aber schon bewusst? Da rede ich nicht von den billigen Elektronik-Messschiebern aus Fieberglas, für 3-5€, sondern von den Geräten oberhalb der 150€-Grenze. Ausnahme sind die Messschieber von Mitutoyo, mit mechanischer Rundanzeige und 0,01mm Teilung. Die liefern bei korrekter, gefühlvoller Bedienung und guter Pflege, auch annähernd genau das, was man gemessen hat. Fehlerquelle ist dann immer der Anwender. ;)

    Aber eine Gravur damit abschätzen? Naja jeder hat da so seinen eigenen Blickwinkel und somit auch ein anderes Maß. ;)

    Nur gut, dass Du deine Brötchen nicht damit verdienen musst. 8)

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

  • Der Kerf-Test ist nicht schlecht um die "Werkzeugkorrektur", also den Schnittversatz des Lasers, richtig einzustellen zu können. Mir scheint die Schrittweite im Bild, aber etwas grob gewählt. Wenn der Laser nur einen "Lichtfleck" von 0,08mm x 0,08mm hat, dann wäre theoretisch nur ein Schnittversatz von 0,04mm nötig. Bei den kleineren Leistungen, ist ja der "Fleck" rechteckig und damit eh schwierig zu kalibrieren.
    Ich habe bei meinen ersten Schnitten erst mal ohne Versatz geschnitten, bis der Schnitt sauber durch ging. Dann habe ich das ausgeschnittene Teil vermessen und die Hälfte der Abweichung vom Sollmaß als Schnittversatz eingetragen. Perfekter geht's leider nicht!

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

  • Wie bist du denn drauf?!?


    Aber ich kann dir ein verraten, ICH mach das genauso und bei MIR passen die Masse hinterher....komisch, gell?!?

    Wenn's aufs Zimmermannshaar genau sein darf. ;)

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

  • Wie genau willst das Stück (Holz) denn am Ende vermessen und genau haben? Auf 1/100???

    So genau, wie es Steuerung, Antriebe und Mechanik hergeben. Schleifaufmaße kann ich ja dann immer noch mit dem Schnittversatz einstellen, wenn ich sie denn will und brauche. Es lassen sich ja auch andere Werkstoffe Schneiden, die nicht "arbeiten". ;)

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.