Edelstahl gravieren

  • Hallo,

    Ich hab jetzt schon öfter gelesen, und wollte mal hier in die Runde fragen:


    Was macht man auf das Edelstahl drauf, damit das gravierte schwarz wird? Sprays Lack...könnt ihr genaue nennen die gut funktionieren?


    Möchte eine Edelstahl Tasse gravieren und wenn möglich dass es schwarz wird und nicht bunt vom Edelstahl selber.

  • Schon mal gleich an alle:


    Ich weiß es werden alle möglichen organischen (Senf) bis anorganischen (Molybdenfett) als der Heiland des noch besserbilligen Verehrt.


    Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, ich habe noch kein besseres Markierhilfsmittel als LMM6000 unter dem Laser gehabt. Zumindest nicht für Stahl oder Messing.


    Alles was ich bisher sonst getestet habe wurde entweder nich schwarz oder es hat nicht gehalten.



    So. und jertzt lehne ich mich entspannt zurück und genieße das Gemetzel....


    :pop:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oh man es geht schon wieder los, pauschal gegen Diodenlaser schießen....ich kann ja verstehen wenn einem "Profi" die häufigen Fragen auf die Nerven gehen, aber immer drauf hauen zeugt nicht von einem gefestigten Charakter.

    Ich finde das echt schade.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, ich habe noch kein besseres Markierhilfsmittel als LMM6000 unter dem Laser gehabt. Zumindest nicht für Stahl ode Messing.

    Holla die Waldfee, bei dem Preis, sollte das aber auch Spitze sein. =O

    Das lohnt sich dann aber auch nur für große Stückzahlen, wo dann noch Geld abfällt.

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Es geht mir auch nicht um schön reden und ja, es ist blöd das viele auf die tollen Videos im Netz reinfallen und dann hier enttäuscht aufschlagen und lernen müssen das die Werbung "lügt" :unfassbar: aber ich finde es schade das man schnell wie ein kleines Kind behandelt wird. Nach dem Motto der hat ja nur nen Diodenlaser die arme Wurst.


    Nicht jeder hier, aber bei manchen halt auffällig oft wie es da in eine Richtung geht.


    Die Warnungen bezüglich der Sicherheit, also Schutzbrille, Einhausung, Laser nicht allein lassen usw. finde ich gut und wichtig, zu schnell kann da etwas richtig schief gehen. :thumbup:


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Was hast du denn für ein Problem Duckhunter?

    WO schiesse ich gegen Diodenlaser?


    Hätte ich dagegen schießen wollen, hätt ich schei** Diodenlaser, oder Schrottding, oder gelumpe geschrieben!!


    Denk mal darüber nach, bevor du was von Charakter schreibst!!


    Manchmal ist echt komisch hier....

    Gruß Simon

  • Stimmt, die Wortwahl:

    Ich verwette meinen Allerwertesten. DIODENLASER...

    aaaaahhhhhhhhhh..... :funny-:

    Ist natürlich sehr positiv behaftet.

    Sorry mein Fehler.


    Problem habe ich keine, danke der Nachfrage und deinem Interesse.


    Gruß duckhunter 🖖


    P.s. an manchen Stellen ist Ironie versteckt.....

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Das war jetzt auch nicht spezifisch auf dich bezogen. ;)


    Nach dem Motto der hat ja nur nen Diodenlaser die arme Wurst.

    Würde ich nie sagen. Ich hab selber nen S10 im Einsatz. Allerdings nicht an dem krüppligen V-Slot Grame mit GRBL Controller. Für das Zeug ist mir meine Zeit zu schade.


    Und auch wenn z.B. Stephan mir ständig den krankhaften Diodenhasser in den Mund legt, bin ich durchaus der Meinung die haben ihre Stärken.


    Aber eben nicht darin, dass man sich jedes noch so bescheidene, hingemurkste, Ergebnis als "Game Changing Event" schönlügt.


    Gewisse Sachen können die echt gut, bei allem anderen setzt dann leider oft Religiöser Wahn ein...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte auch nicht dich damit gemeint und auch nicht direkt den "Bastler ohne Plan", aber in einigen Themen ist das schon deutlich zu erkennen.

    Wo du es ansprichst, ich verstehe auch das gebashe teilweise zwischen euch nicht oder vdx. Ich finde es schade, es gibt hier so viel Fachkompetenz und das bei allen Fraktionen der Lasertypen.


    Fanatismus ist immer scheiße, egal ob bei Religion, Sport, Politik.....oder auch bei den Laserboys...und Girls ;)

    Leben und leben lassen :trost: #bier


    Ich habe zumindest viel Freude mit meinem "kleinen" Sculpfun, für mehr und/oder größeres habe keine Verwendung, keinen Platz und keine Zeit.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • ... wenn man sich richtig in die Laser-Materie reinfuchst, bleibst meist auch nicht bei einem Lasertyp - ich mach' das schon sein über 30 Jahren als Hobby ... da hats dann neben "Diodenlasern" auch Alle anderen üblichen Typen (und auch ein paar "unübliche" aus der Forschung, Medizin oder Eigenbau 8) )

  • Ich muss ja auch nicht direkt zur großen/größten Spraydose greifen.


    Es gibt auch noch das LMM 114 zum Beispiel


    Oder das Spectrumark von Cameo ( gibt es sogar als Probespraydose im Cameo Shop )


    Oder als Pulver zum selber anrühren, da gibt es auch etliche Hersteller. Kunden von uns kommen damit gefühlte hundert Jahre mit hin.


    Und wenn einer von euch mal was edles hat, was graviert werden muss, was auch immer und ihr wollt euch für ein teil nicht so was teures zum markieren kaufen, was ja auch verständlich ist, dann kann man auch die user hier im Forum mal fragen. Beisst euch ja keiner den Kopf für´s fragen ab :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und genau wegen z.b. den letzten beiden Beiträgen bin ich echt gerne hier, sachlich, freundlich, nett, hilfsbereit :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und bevor jetzt einer kommt, ich würde keinen Spaß verstehen, doch das tue ich (großer Schlefaz-Fan :oo :funny-: ), aber oft wird nach einem "zynischen" Kommentar 20 min. später ein "war doch nur Spaß" oder ein "so bin ich halt und ich meine das doch gar nicht so" nachgeschoben, wo ich mir nicht sicher bin ob das alles vorher tatsächlich so spaßig gemeint war.


    Aber egal, wir sind mal wieder 1000 Meilen OT. ;)


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30