xTool F1 Anfänger

  • Hallo, ich bin neu hier, wollte mich auf diesem Wege hier einmal vorstellen.


    Ich bin Anfänger und habe mir vor kurzem ein xTool f 1 gekauft.

    Wollte mal fragen, ob es irgendwo Dateien oder Angaben Oder Tabellen zur Laser Einstellung für verschiedene Materialien gibt.

    Zum Beispiel für Papier und so . Da es diese Vorgaben In der Software des x Tools nicht gibt.

    Habe versucht, Papier zu gravieren, aber ich brenne es immer durch und ich weiß nicht, was ich da einstellen soll.

    Es wäre nett, wenn man mir da in dieser Hinsicht weiterhelfen könnte.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort.

    Bitte habt rücktsich ich bin ein Anfänger. :) :)

  • Hallo Puma,

    das hab ich auch schon mal probiert, ging nicht.


    Versuch doch mal Pappe. Wenig Leistung und hohe Geschwindigkeit.


    Da musst Du Dich rantasten.

    Gruß Uwe

  • Danke für die Antwort werde ich versuchen.


    Gibt es trotzdem irgendwo eine Liste, wo man einsehen kann, welche Einstellungen man vornimmt? Für die entsprechenden Materialien?

  • Ja klar, auf der Herstellerseite....warum?

    Zumindest bewerben die Leute wie geil das Teil ist und vergleichen gern mit anderen.


    Am Ende des Tages sind es aber nur Richtwerte...mehr nicht.

    Den Rest wirst Du selber finden müssen.

    Ich hätte mich da ja gern beteiligt aber dem Verein und seine Dreistigkeiten mag ich nicht wirklich unterstützen.


    Es ist zum Teil verdammt durchdacht was die Leute von xTool machen, dies sag ich ohne Zweifel!

    Die Gerätschaften selbst sind teils schon verdammt nett aber der Rest unterirdisch.


    Aber für Dich, es gibt auch andere Anbieter mit Schittdaten, Parameter und Co.

    Da kann man sich bei 10 Watt Diode schon sehr gut orientieren.


    Gleiche Leistung wobei in der Leerfahrt der Galvo schon einiges schneller ist gegenüber so einem Rollertoller mit Riemen.

  • Also Schneiden kanst du mit dem Teil sicherlich generell vergessen. Es sei denn, das Ergebnis ist irrelevant. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nö zum Schneiden habe ich mir das Teil nicht geholt. Lediglich zum gravieren Aber schneiden soll man ja angeblich damit auch können 4 Millimeter Holz oder Plexiglas. Wenn trotzdem Jemand Erfahrung mit dem Gerät hat Und Eine Liste hat für verschiedene Materialien Wäre ich sehr dankbar.

  • Wenn es nur ums gravuren geht.... ausprobieren!

    Das is doch sehr einfach.


    Wenn's Papier durchgeschnitten wird, Leistung runter oder Geschwindigkeit rauf, bzw beides.


    Versteh ich wirklich nicht, da hat man so ein "Ding" da stehen und spielt nich damit.... komisch!


    Wenn das nicht machst, wirst den Laser nie richtig kennenzulernen!!




    Edit

    Hab mir grad die Beschreibung auf Amazon durchgelesen..."kann überall mit hin genommen werden. Flohmärkte, Messen, Hochzeitein, Veranstaltungen...."

    Ist wohl dazu noch absolut Klasse 1 der Laser?!? :-Angst)

  • Nein, ist kein Klasse 1 egal was da geschrieben wird, behauptet wird.....Dummzeug!

    Weder der P2 noch der S1 noch irgend ein anderes Diodending aus China ist Klasse 1!


    Keines, nie und nimmer......

  • Das wollte ich damit ausdrücken, dass das Ding KEINE Klasse 1 ist.....


    Aber was da in den Beschreibungen alles für Schwachsinn drin steht!

    Und der unbedarfte Käufer stellt sich ihn Zuhause auf den Tisch und die Kinder schauen am Ende noch mit großen Augen zu, wie etwas auf ein Stück irgendwas gezaubert wird..... :unfassbar:

    Gruß Simon

  • Hab mir grad die Beschreibung auf Amazon durchgelesen..."kann überall mit hin genommen werden. Flohmärkte, Messen, Hochzeitein, Veranstaltungen...."

    Ist wohl dazu noch absolut Klasse 1 der Laser?!? :-Angst)

    :ironie:


    Du wirst doch damit nicht ausdrücken wollen, das Amazon lügt :funny-: :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Euch ist schon klar, das AMAZON diese Dinger gar nicht verkauft?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Euch ist schon klar, das AMAZON diese Dinger gar nicht verkauft?

    Im Grunde ist Amazon da mit drin durch den Bezug der Beteiligung bzw. den Gebühren!

    Davon ab muss auch die Plattform dafür sorgen...ganz einfach.


    Wenn dann bräuchten wir auch kein DarkNet um eventuell Drogen zu verkaufen, Waffen oder Kinderbilder.

    Davon ab gibt es genug Plattformen denen man ins Knie geschossen hat weil dort im Grunde illegaler Kram verkauft wurde.


    Die Krux, selbst wenn es machbar wäre regional gewisse Dinge zu sperren wie als Beispiel Unsichere Laser die auf der Rapex stehen.

    Du hast da eine Hydra und Fakt ist, diese Geräte als Klasse 4 dürfen nicht an Endkunden bzw. Verbraucher verkauft werden.

    Nicht mal durch eine gewerbliche Plattform nur um etwas durchreichen zu können.


    Im übrigen generiert jeder YouTube-Kanalbetreiber der da seine Prozente kassiert gleiches und verdient am Verkauf durch Affiliate.

    Also im Grunde auch ein Inverkehrbringer....

  • Ein, zwei Sätze, dass man das Ding eben NICHT zum Flohmarkt oder wohin schleppen darf und dass man eine, OK da wird's schon wieder schwierig, RICHTIGE SCHUTZBRILLE tragen muss, wenn man damit hantiert..... wäre schön um vieles besser.

    Aber dann kauft den Schei**** halt keiner mehr :funny-:

    Gruß Simon

  • Hey, hab auch F1 vn xTool, Papier kann man damit nicht lasern, jedenfalls hat das hier bei mir auch nicht funktioniert. Ich mach es immer mit Pappe. :) Schönes Wochenende