Holz schneiden Sperrholz Pappel

  • Hallo

    Nutze einen ATOMSTACK X7 PRO mit Lightburne und bin absoluter Frischling.

    Nu hab ich ein paar Fragen:

    1. Wie stelle ich bei dem ATOMSTACK den Laser richtig ein? Leider hab ich da was in der Anleitung übersehen oder nicht verstanden.

    Habe es bisher mit dem mitgelieferten Plättchen gemacht.

    Aber: meine Ergebnisse variieren sehr stark. Kann aber auch an Frage 2 liegen. Unebene Werkstücke


    2. Wie kann ich am besten meine Sperrholzplatetten am besten auf der Wabenunterlage befestigen?

    Wenn das Werkstück nicht eben ist, passt ja der Abstand nicht immer. Habe es schon mit verschrauben von der Rückseite probiert. Iss aber nicht so Optimal.


    3. Leistung und Geschwindigkeit

    wird sich evtl. mit Frage 1 und 2 erledigen, aber:

    Ich habe mir die Testdateien von Gipfelholz geladen. Leider bekomme ich mein 4mm (meist nur 3,5mm) Pappelholz nicht immer durch. Braucht es da immer 2 Durchgänge?


    Danke schon mal vorab.


    LG Axel

  • 2. Wie kann ich am besten meine Sperrholzplatetten am besten auf der Wabenunterlage befestigen?

    Wenn das Werkstück nicht eben ist, passt ja der Abstand nicht immer. Habe es schon mit verschrauben von der Rückseite probiert. Iss aber nicht so Optimal.

    Ist Wabenunterlage aus Stahl bzw Eisen oder Alu ?? Wenn aus Stahl > Magnet Rund oder Rechteck egal oder guckmal https://youtu.be/7Utz0USkmg4?si=vW3QBuBJdDAhQW6-

    gruß aus der Klingenstadt

    Harry


    antike K40 :saint: mit Moshi-Draw =O

  • Ich habe da verschiedene Neodymmagneten von rund 20mm und 2mm stark, bis 60mmx60mm in 4mm. Je noch Gravur, Schnitt und Holzkrümmung 8o , lege ich den passenden Magneten auf.

    Geht natürlich nur bei einer entsprechenden Unterlage ;)


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Ich habe da verschiedene Neodymmagneten von rund 20mm und 2mm stark, bis 60mmx60mm in 4mm. Je noch Gravur, Schnitt und Holzkrümmung 8o , lege ich den passenden Magneten auf.

    Geht natürlich nur bei einer entsprechenden Unterlage ;)


    Gruß duckhunter 🖖

    #bier

    gruß aus der Klingenstadt

    Harry


    antike K40 :saint: mit Moshi-Draw =O

  • Ich habe mein gelagertes Material ( ca 20-30 Platten 350x350 ) auf einer Ebenen Fläche und beschwere dies mit einer Eisenplatte, so hab ich weder verzogenes Sperrholz noch MDf und kann mir Magnete oder andere Vorrichtungen auf der Wabenplatte komplett sparen.

    Für mich der einfachste Weg


    Gruß Robert


    guten-rutsch-ins-neue-jahr-silvester-2024.gif

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Robert, das hilft dir aber auch nicht, wenn das frisch gelieferte Material verzogen ist.


    Ansonsten sollte man Holz eh immer flach und möglichst feuchtestabil lagern. Stehend wird zwangsläufig krumm...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Robert, das hilft dir aber auch nicht, wenn das frisch gelieferte Material verzogen ist.


    Ansonsten sollte man Holz eh immer flach und möglichst feuchtestabil lagern. Stehend wird zwangsläufig krumm...

    Ich bekomme kein frisch geliefertes. Hab immer genügend Reserven hier, denn wenn mir was einfällt zum lasern, möchte ich nicht erst 3-4 Tage warten bis Post kommt ;) und kann mit somit Magnete ect. sparen. Hab ich am Anfang auch damit gespielt, genauso wie mit den Klemmbügeln welche bei diversen Wabenplatten dabei sind.

    Aber das darf jeder gerne so nach eigenem Wohlbefinden machen.

    Apropo die MDF Platten in 420x30 von Amazon kommen tatsächlich schnurgerade ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Da wirds hier auch einige geben die deutlich mehr als ein/zwei qm die Woche verarbeiten... ;)


    Manche liegen da eher bei 1-2 Paletten die Woche.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking