Kohleränder - Falsche Erwartung an Laser?

  • Moin,


    mein Name ist Achim, 50+ und bisher im Hobbybereich mit Plotter, CNC-Fräse und 3D-Drucker unterwegs.

    Ich möchte neben Papier vor allem Holz "Sperrholz Birke 4mm" und "Multiplex 6mm, 9mm und 12mm" schneiden! Schneiden von Acryl/Plexi ist Kür, Rundkörper ein Muss.

    Hobby!

    Ein Diodenlaser mit 20W Ausgangsleitung [sic!] und 400x800mm Verfahrweg einschl. Rundachse und AirAssist samt Haube und Wabenplatte klang verlockend und sollte bis 18mm Holz sauber schneiden können, Papier schnell und sehr detailliert. Als Software habe ich Lightburn gewählt, zumindest hier habe ich goldrichtig gelegen!.


    Nun stehe ich neben dem schicken Gerät mit 4mm Birkensperrholz und könnte regurgitieren!

    Egal welche Einstellungen ich wähle: die Schnittkanten bei 4mm Birke sind schwarz und verkohlt! Finger schwarz, Kohle bröselt... es stinkt wie ein kalter Kohlemeiler.

    150mm/min und 200mm/min bei 100% lassen an der Unterseite Fasern stehen, 300mm/min bei 80% und 2 Durchgängen verbessert den Schnitt, erst 4 Durchgänge schneiden das Holz zu 99%.

    500mm/min bei 50% und 5 Durchgängen schneidet ebenfalls gut, aber trotz geringer Leistung keine Verbesserung der Schnittkanten.


    Papier: 160gr und 300gr Papier lassen sich perfekt mit 2500mm/min und 90% schneiden. ABER: Schmauchspuren bei jeder Einstellung, selbst mit AirAssist.

    Tempo und Leistung zu senken bringen keine Verbesserung! (siehe Materialtest Bilder)


    Habe ich für den Hobbybereich die falsche Vorstellung von rehbraunen Schnittkanten und Papierschnitten ohne Schmauchspuren, oder fehlen mir schlicht die richtigen Einstellungen?!

    Wird ein 80W CO2-Laser (Glasröhre) bei den gewünschten Holzstärken saubere Schnittkanten liefern? Ich hatte gelesen, dass bei 80W keine feinen Schnitte für zB Papier mehr möglich sind...

  • Ganz weg wirst du das nicht bekommen. Optimieren kann man das etwas mit viel Druckluft und einer guten Absaugung. Auch das Material und die Dicke spielt eine Rolle. Du verdampfst halt das Material mit dem Laser (Pyrolyse) und die entstehenden Zersetzungsprodukte schlagen sich irgendwo nieder. Bei der Diode eher schwarz, beim CO2 Laser eher braun. Mit 9-12mm Multiplex wirst du mit einer Diode auf Dauer keine Freude haben, das wird schon mit CO2 schwierig.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Kein Plan was Du falsch machst und schreibst eventuell mal was für einen Laser Du im Einsatz hast...


    Hier mal meine Bilder und eines ist dabei wo das Material 19 mm hat und Fichte ist : )


    IMG_20220627_182439539.jpg


    S10_Kirschholz_02.JPG


    IMG_20220501_075352118.jpg


    Dieses Bild ist mit einem Gurkenlaser und knapp 4 Watt optischer Leistung gemacht worden : )

  • So eine 12mm Multiplexplatte evtl. mit der Verleimungsart BFU 100 G und melaminharzbeschichtet ist aber eine andere Hausnr. wie 19 mm trockene Fichte :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Über 12mm Multiplex brauchst du unter 150W CO2 nicht einmal nachzudenken.

    Selbst 6mm Birke wird mit 80W schon gemütlich.


    Für den Hobbybereich bleibt da nur die Fräse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Antworten.


    Es ist ein Atomstack 20 Pro, der Kompressor pustet für mich stark.

    Absaugung: innerhalb der Umhausung wirbelt der Dampf sofort zum Abzug.

    Die Werkstücke liegen auf einen Stahl-Wabenblech.


    Laser vs Fräse: ich mag das Fräsen schlicht nicht!

    Daher auch die Idee mit dem Laser.


    Wenn ich Eure Antworten kondensiere:

    - 12mm und 9mm Multiplex wird mit 80W CO2 Glasröhre nichts, mit 20W Diode kokel ich nur herum.

    - 6mm und 4mm Birke wird mit Diode schwarz bis nichts, mit 80W CO2 wird es hakelig.

    - Papier hat grundsätzlich Schmauchspuren.


    Dann hat sich das Thema eigentlich für mich erledigt und ich muss in die ungeliebte Frase investieren :(


    Ich probiere noch etwas an den Schnittparametern des Diodenlaserscherum.... oder habe ich ohne großen Kompressor keine Chance auf rehbraune Kanten mit Diode?


    Wie geschrieben: Danke fur Eure Hilfe!

  • - 6mm und 4mm Birke wird mit Diode schwarz bis nichts, mit 80W CO2 wird es hakelig.

    Das geht mit CO2 80W ohne Problem. Bei 6mm halt nur nicht mehr wirklich schnell.
    Bei genug Zuluft auch mit "rehbraunen" Kanten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So als Info zwischendurch. Ich schneide mit meiner nova 24 und 60W 6mm sperrholz mit 12mm/s und 10mm Zirbenbretter mit 10mm/s. 4mm sperrholz mit 15mm/s.

    Diese Werte sind aber alle wirklich easy gewählt, damit meine ich, dass ich mit diesen einstellungen immer 100% durchschneide mit etwas reserve. Alle kanten sind wunderschön, nichts auszusetzen. Kompressor auf 3 bar und ca. 60L/min eingestellt. Sperrholz schneide ich mit der 2'' Linse und die Zirbe mit der 4" Linse

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Hallo DADambmann,


    also keine Sorge - wir bekommen das hin!

    Hab eine 10W Diode und hatte selbige Probleme.

    (Auch wenn ich der Meinung bin, Fräsen ist geiler als Laser 8o ) *duckundweg*


    Also - dreh die Power mal auf 70% (schont die Diode), dann gehst mal mit der Geschwindigkeit massiv rauf und zwar so, dass Du etwa 0,3-0,4mm pro Durchgang abträgts - sagen wir zum Probieren mal so auf 1700 mm/min. Jetzt fährst mal 12x durch das 4mm Pappelholz - wirst sehen, ist massiv besser.

    Jetzt kannst an die Feinabstimmung gehen - lass aber die Diode bei den 70% und dreh an der Geschwindigkeit oder an den Durchgängen.

    Hab bei mir auch den großen Kompressor ran - die Verbesserung vs. Lärm hat mich zum Rückbau veranlasst.


    Gib bitte Rückmeldung wie es dann aussieht.

  • Zwölf mal mit 1700 mm / min....halte ich so leid es mir tut für absoluten Schwachsinn!

    Da verliere ich jede Lust etwas lasern zu wollen.

    Nur mal so, ich schneide 3 mm MDF furniert mit zwei Durchgängen ohne extra AirAssist und schlicht mit 10 Watt optischer Leistung.


    Nehme ich jetzt den S10 von Sculpfun wird das noch besser und da habe ich auch fast rehbraune Kanten : )

    Kein Plan was Ihr da macht aber ich hab solche Probleme nicht wirklich.

    Davon ab egal was Unken unken reicht am S 10 die kleine Teichpumpe mit 60 Litern / Minute vollkommen aus und schneide da sogar 5 mm schwarzes Acryl in wenigen Durchgängen....


    Glaubst Du nicht?


    Dann schau Dir mal einige meiner Videos an, ist ja kein Hexenwerk aber und da bin ich bei einigen hier "ab gewissem Material und Stärke macht ein Diodenlaser keinen Spaß mehr" aber 4 mm Pappel, Vollholz aus Buche, Kirche, Eiche und keine verkohlten Kanten ist keine Aufgabe und eher Spielerei.

    Das könnte da sogar ein SnapMaker mit 1,6 Watt oder dulliger Chinalaser mit 3,5 - 5 Watt (eventuell 5-6 Runden).


    Ohne extra AirAssist und qualmt nicht mal all zu doll....ja, dieser Schutz wurde entfernt weil die auch schwachsinnig sind!

    Brille auf, Scheibe vor und laufen lassen....fertig : )


    IMG_20230107_152249327.jpg IMG_20230107_152714453.jpg


    Einfach dullig gemacht ohne etwas speziell eingestellt zu haben.


    Davon ab darf und kann der Laser auch mit 100 % laufen und stirbt wenn duch andere Dinge wie kaputte Linsen, defekte Treiber oder beides.

    Wenn der bis 100 % laufen kann warum soll er dann nicht auch bis 100 % laufen?

    Weil der Anwender nicht in der Lage ist gewisse Dinge zu beachten und da bringen auch 70 % nichts wenn der Schmauch die Linse zerdeppert!

  • bei 12 Runden verliere ich auch den Spaß. Mit meinem Ortur 10W bin ich durch 4mm Sperrholz bei den Einstellungen 150mm/min und 2 bis 3 Durchgängen durchgekommen. Als AirAssist habe ich die auch die Teichpumpe mit 60L und kann nicht über verkokelte Kanten klagen. Verkokelte Kanten habe ich nur wenn der Untergrund nicht passt oder wenn der Fokus überhaupt nicht stimmt. Wenn der Fokus nicht stimmt, dann kommt man auch mit 12 Durchgängen nicht durch, es raucht und alles verkokelt.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Hallo Zusammen,


    ich bin zwar komplett neu, aber vielleicht kann ich ja helfen. Kurz zu mir--> Sculpfun S30 pro ergo 10W


    Bin ich der einzige dem die Schnittwerte komplett spanisch vorkommen? Ich habe zwar inzwischen rausgelesen, dass die Diodenlaser hier einen schlechten Ruf haben, aber das ein 20W Laser bei 150mm/m nicht vollständig durch 4mm kommt hört sich irgendwie komisch an. 4mm Baumarktpappel schneidet meiner in einem Durchgang bei 280-300mm/m!


    Ich hatte Anfangs auch Probleme und dachte schon mein Modul wäre defekt, bis ich draufgekommen bin, dass der s-value max in Lightburn standartmäßig auf 255 und im Laser auf 1000 stand. Ich hatte also nur ein viertel der Leistung zur verfügung, was neben der red. Geschwindigkeit auch zu schwarzen Rändern führte.


    Hast du das schon mal überprüft?


    Grüße,


    Thomas

  • ... je nach Material ist ein 2-Dioden-10Watt "stärker", als ein 4-Dioden-20Watt!

    Der per Pol-Filter überlagerte 10Watt hat einen deutlich kleineren Fokus und damit eine vielfache Energiedichte gegenüber den per Spiegelschnitt kombinierten Lasermodulen.

    Das "Problem", das der 10Watt hat, ist eigentlich nur der dünnere Schnittspalt, aus dem der Rauch und die Asche etwas langsamer rausblasen ... hier hilft ggf. eine "Doppelkontur" mit 2 Linien mit 1/10 Abstand, um den Spalt etwas zu erweitern ...

  • Hallo Viktor,


    das ist schon klar, aber den Herstellerangaben folgend hat der Atomstack den selben Spot wie der 20W Sulpfun.

    0,08x0,1mm entspricht dann 2500W/mm² dem gegenüber stehen die 0,06x0,08mm² was 2083W/mm² ergibt. Der Atomstack sollte also 20% mehr Intensity haben und kombiniert mit der größeren Spotsize eigentlich besser schneiden. Ich tippe immer noch auf falsche Einstellung, denn 1/4 Leistung ~5W auf den großen Spot dürfte ganz gut zum Ergebnis passen.

    Die "nur" 20% Intensity-Gewinn waren übrigens auch meine Kaufentscheidung zum 10W Modul, da es mir persönlich eher auf die Geschwindigkeit bei 3-4mm als auf die max. mögliche Materialstärke ankommt und da rechtfertigt sich der Aufpreis fürs 20W Modul aus meiner Sicht nicht.


    Gruß,


    Thomas

  • ... glaube keine Hersteller-Angabe, außer du hast es selbst überprüft :evil:


    Spots von Multidioden-Kombis per "Spiegelschnitt" sind immer viel größer (typisch 2x bis 3x) als eine Einzeldiode oder 2 Dioden per Polfilter überlagert/kombiniert.

    Rechne mal bei den 2x per Polfilter-Kombis mit 10Watt auf 0.09mm und bei den 4x oder 8x per Spiegelschnitt mit 0.2mm Spot ...

  • Ok danke, muss ich mangels persönlicher Erfahrung jetzt einfach mal so hinnehmen. Die <0,1mm meines 10W glaub ich jedenfalls, Aufgrund der ersten Erfahrungen.

    Das die Chinesen gerne schönen war mir klar, aber hätte gedacht, wenn beide ein bisschen flunkern sind die Werte wieder vergleichbar. ;)


    Grüße

  • Moin,


    bitte entschuldigt die späte Reaktion von mir, aber nach den niederschmetternden Informationen bis 100W CO2 hoch hatte ich mich schon von Laser abgewendet und meinen Fräser aufgemotzt.


    Sperrholz: grundlegend benötige ich härtes Holz (zB Birke) für Zahnräder in den Stärken 4mm, 6mm und 9mm


    rengi: Danke für den Hinweis auf $30 S-Max. Durch Zufall stolperte ich nach erbärmlichen Ergebnissen am ersten Tag darüber und korrigierte erfolgreich den Wert. Atomstack schreibt hierzu kein Wort in der "Anleitung zu lightburn"...


    MikeCAD: bei 3mm MDF 180mm/min und 100% Leistung benötigt ein Bauteil ~40min min (Kunsthandwerk), bei Birke erhöht sich die Zeit nochmals für einen sicheren Durchschnitt.

    Wenn ich jetzt mit 1700mm/min und 12 Durchgängen rechne liege ich bei 55min. Das ist ein Versuch Wert, wenn dann die Kanten passen.

    (Alle Werte lightburn-Schätzungen, dienen nur als Vergleich)


    LaserArt: 150mm/min und 2-3 Durchgänge, damit komme ich rel. sicher durch 4mm Birke-Sperrholz, aber die Kanten sind deutlich verkohlt.

    Untergrund: ich nutze seit dem ersten Schnitt einen Wabentisch, neuerdings lege ich das Holz auf 4 Böcke. Es ändert nichts an den Schnittkanten. Der Rauch wird kräftig nach unten ausgeblasen. Der AirAssist-KOmpressor von Atomstack mutet leistungsstark an und läuft immer auf 100% (OK, abgesehen von Papier)

    Fokus: eingestellt nach Atomstack-Lehre, dazu Variationen nach Unten und Oben. Hier meine Einschätzung: wenn ich 12mm Holz schneiden kann, sollte der Focus bei 4mm durchaus Spielraum haben.


    rengi: nicht Pappel, BIRKE! Ich kann mit der Geschwindigkeit hochgehen, "lightburn Materialtest" bringt auch gute Ergebnisse mit herausfallenden Quadraten bei 300mm/min und 100%, ABER: im produktiven Einsatz taugen die Werte nichts und es bleiben in der untersten Schicht immer Fasern stehen. (Egal wo der Focus steht)

    Das gleiche gilt tatsächlich auch für 3mm MDF!! Bei 200mm/min und 100% bleiben unten Fasern stehen...

    Und wie gewohnt: Kohlekanten


    Und Nein, Du bist nicht der Einzige, dem die Schnittwerte aufstoßen.

    Neben sinnvollen Parametern hoffte ich hier auch auf Hinweise auf einen evtl. vorliegenden Defekt des Lasers.


    Plottmania: schöne Bilder, aber konkrete Parameter wären hilfreich!

    Für 3mm MDF oder 4mm Birke Sperrholz bitte ich Dich um Vorschläge für einen kohlearmen Durchschnitt. Evtl komme ich so ja auch einem Defekt auf die Schliche.


    Euch ein schönes Wochenende

    Achim

  • Ergänzung

    MDF 3mm:

    1700/70/12 - ist nicht durchgegangen

    1500/70/12 - durch, Kohle, lahm

    2000/80/12 - wenige Stellen nicht durch, mehr Brand

    2500/80/12 - einige Stellen nicht durch, sehr wenig Brand

    2000/75/12 das bisher beste Ergebnis


    4mm Birke Sperrholz:

    2200/85/12 - Dunkelbraun, etwas Brandgeruch


    Kann ich von einer Diode mehr erwarten?