Laser spinnt, brauche Hilfe

  • Hey liebes Forum,


    ich komm leider nicht mehr alleine weiter, brauche dringend Hilfe :(


    Habe einen rot schwarzen 100W CO2 Laser aus China, dieser hat nun auch zwei Jahre gute Dienste geleistet. Von einem auf den anderen Tag geht jedoch nichts mehr. Wenn ich den Laser einschalte will die Y Achse auf Null los fahren aber ruckelt nur stark und rattert hin und her, das hört sich übel an.....


    Habe soweit die gesamte Hardware überprüft, sollte alles ok sein.... Habe die Maschineneinstellungen über Ligthburn neu eingelesen...Hat nichts geholfen.... Jetzt ist mir aufgefallen dass in der Anzeige des Controllers falsche Maße angezeigt werden, kann das sein dass die Maschine keine Anhnung hat wo sie ist bzw merkt dass die Position nicht zu den Größen der Arbeitsfläche passen? Wo kann ich das anpassen? Die X-Achse wenn auf Null fährt zeigt auch 10000mm an...


    Arbeitsfäche ist 900x600mm, Controller Ruida6442S-B




    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!!!!

  • Wenn ich dem Laser über Ligthburn sage fahre auf Startpunkt fährt er schreiend und ratternd in y genau in die Flasche Richtung.... In Lightburn ist Null oben Rechts eingestellt und auch 900x600....

  • Kuck mal ob die Endschalter funktionieren, wenn eine Schraube ect. anlegst müsste ein rotes licht angehen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hey, die funktionieren.... egal wo die Y-Achse sich befindet wenn ich den Laser anschalte will sie verfahren aber eskaliert dann komplett...fährt, rattert und ruckelt in beide Richtungen hin und her

  • mach mal ein Video und lad es auf Youtube hoch, stell den Link hier rein

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... solches "Rattern" ist typisch, wenn viel zu schnell bzw. zu hohe Beschleunigung oder Kabelbruch :/

    Ja. Y-Achse Motorkabel hat sehr wahrscheinlich Kabelbruch/Kurzschluss

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich würde eher den Motortreiber in verdacht haben.

    Die Y Antrieb ist fesstehend also keine Kabel durch Energieketten etc.

    Evtl. Der stecker an der rechten seite. Da ist der Y Motor durchgeführt zwecks Rotationsachsenwechsel.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich würde eher den Motortreiber in verdacht haben.

    Die Y Antrieb ist fesstehend also keine Kabel durch Energieketten etc.

    Evtl. Der stecker an der rechten seite. Da ist der Y Motor durchgeführt zwecks Rotationsachsenwechsel.

    Treiber habe ich mal getauscht von Y auf X, hat funktioniert, sollte also Ok sein.

  • in dem Video am schluß sieht man das du nach hinten fahren kannst, das wäre nicht so wenn der Endschalter hinten funktionieren würde, er fährt ja ins Gehäuse?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn du die Treiber bereits getauscht und ausschließen kannst, würde ich die Motorkabel tauschen. Wandert das Problem ist es eindeutig das Kabel. Wenn nicht, kann es wenn auch unwahrscheinlich das Kabel vorm Treiber sein oder eher wahrscheinlich der Motor an sich.

  • Hatte auch schon defekte Näherungsschalter.

    Rote LED ging an, Signal kam aber keins raus!

    Wenn dann musst am Controller schauen, ob die entsprechende LED am Eingang leuchtet!


    Wenn die Achse nach vorne fährst, funktioniert sie richtig?!

    Nach hinten auf Block fahren, klar dass sie dann "rattert" so was macht ja kein vernünftiger Mensch!


    Edit

    Wenn sie nicht auf Block fährt, wenn nach hinten fahren willst und so tönt, ist das Kabel zum Motor kaputt. Der Motor selbst sehr unwahrscheinlich defekt, die sind sehr robust!

    Gruß Simon

  • Also nur mal der Nachvollziehbarkeit wegen:


    Die Achse läuft nirmal und "schreit" erst wenn Sie in den Anschlag knallt?


    Das war nämlich vorher ganz anders beschrieben...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein die Achse steht mitten im Arbeitsbereich, weit weg von den Näherungschaltern!!!!!!!


    Und wie gesagt, auf dem Controler-Display werden auch komplett flasche Werte der -Istposition angeszeit, daher denke ich das Problem muss in den einstellungen liegen

  • In dem Video bin ich locker 25cm vom Näherungsschalter entfert....

  • Ah. Ok. Das Video hatte ich übersehen.


    Das ist ziemlich eindeutig ein Kabel oder Motordefekt. Treiber hattest du ja schon ausgeschlossen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das im Video kommt mir doch sehr bekannt vor.


    Schau mal das Bild an:

    &thumbnail=1

    Hatte ich bei einen Bekannten, bei dem der Motor das selbe gemacht hat.

    Schau dir mal die Wellenkuplungen an ob die fest sind und die X Achse im Winkel ist.

  • Wo ist dieser Stecker?

    Achsen sind im Winkel.

    Kupplungen schau ich, dran kann es aber eigentlich nicht liegen da ich ja sehe dass schon der Motor diese Fehlbewegungen macht

  • Schau mal das Bild an:

    Harry, solche Stecker gibt es bei den CO2 Maschinen nicht.


    Baku1808

    Es wird dir nichts überig bleiben als die Kabel zum Y Motor mal nachzuverfolgen.

    Oft sind die unter einer Schicht Isolierband nur duch "verdrillen" verlängert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking