Laserung auf Holz UV und witterungsbeständig machen

  • Wo nix raus geht, geht auch nix rein

    Das dürfte bei den allermeisten Dampfdrucktöpfen wohl eher nicht so sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ich die Überdruckventile im Deckel entfernt habe sollte aber schon klar sein ?

    Meine Schalen am Vakuumfutter ( Neoprenbelag ) halten beim Drechseln auch und fliegen nicht weg, und da ist nicht mal eine mechanische Verbindung vorhanden und Holz ist auch von der Oberfläche nicht unbedingt glatt.

    Das so ein Teil dann tauglich ist wo der Deckel "nur" aufliegt, dürfte dann eigentlich total unwahrscheinlich sein ;)


    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das so ein Teil dann tauglich ist wo der Deckel "nur" aufliegt, dürfte dann eigentlich total unwahrscheinlich sein

    das ist ziemlich logisch, denn der Druck von außen drückt den Deckel auf den Topf und dichtet so ab.

    Bei den Schnellkochtöpfen (die ich kenne) gibt es aber diese "nach dem Erfinder Silit" Dichtringe --> https://www.derhobbykoch.de/si…-22-cm-silikon/2150162100

    die im Deckel sitzen. Die drücken sich dann dicht, wenn der Druck von innen kommt. Druck von außen können sie nicht abdichten

  • Denke das kommt auf den Schnellkochtopf an.

    Ich selbst hab keinen....aber meine Mom!

    Die zaubert leckere Sachen in dem Ding!!


    Bei ihrem ist es so, wenn der Deckel drauf "gedreht" wird, wird die Dichtung zwischen Deckel und Topf zusammen gedrückt!

    Und damit ist das dicht!


    Hab das schon unfreiwillig ausgetestet =O

    Kalten, vollen Topf geholt, einseitig vom Griff abgerutscht, Topf hing 90° nach unten.

    Inhalt blieb drin, kein Tropfen kam raus!


    Halbe Stunde später gab's was von dem "gezauberten" :love:

    Gruß Simon

  • ... ich habe zwei verschiedene , die nur gegen Druck abdichten, nicht gegen Unterdruck - bei dem einen ist das eine Dichtung, die im Querschnitt wie ein "liegendes V" ausschaut, beim anderen ein "liegendes h" wobei beim Druck-Aufbau das "h" oder "V" von Innen "aufgeblasen" und so abgedichtet wird ... bei Unterdruck fällt das ab und dichtet dann auch nicht mehr.


    Das mit dem "V" kann ich hier mit ASCII noch darstellen: "< >" - da kann man sich denken, wie Druck von Innen die beiden "Schenkel" gegen die Dichtflächen preßt, was dann bei Unterdruck nicht mehr funktioniert :/

  • das ist ziemlich logisch, denn der Druck von außen drückt den Deckel auf den Topf und dichtet so ab.

    Bei den Schnellkochtöpfen (die ich kenne) gibt es aber diese "nach dem Erfinder Silit" Dichtringe --> https://www.derhobbykoch.de/si…-22-cm-silikon/2150162100

    die im Deckel sitzen. Die drücken sich dann dicht, wenn der Druck von innen kommt. Druck von außen können sie nicht abdichten

    Bei meinem ist aber keine solche Dichtung. Da ist ne Flachdichtung drin. Den Topf hat mir eine Bekannte geschenkt

    Konnte gestern nicht mehr antworten, da das Teil hier auf der Arbeit steht.

    Deswegen hab ich mir da noch nie Gedanken gemacht mit den Dichtungen.

    Wäre es das von Dir beschriebene Prinzip, hätte ich das bestimmt gemerkt wenns nicht funktioniert ;)

    #bier


    20240117_053242.jpg        20240117_053257.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • ... ich habe zwei verschiedene , die nur gegen Druck abdichten, nicht gegen Unterdruck - bei dem einen ist das eine Dichtung, die im Querschnitt wie ein "liegendes V" ausschaut, beim anderen ein "liegendes h" wobei beim Druck-Aufbau das "h" oder "V" von Innen "aufgeblasen" und so abgedichtet wird ... bei Unterdruck fällt das ab und dichtet dann auch nicht mehr.

    Selbes Prinzip wie bei meinem Trockentauchanzug, da werden auch nur an den Armen und am Hals die Neoprenmanschetten nach innen umgeschlagen, liegt dann auch wie ein U am Körper und wird durch den Innendruck im Anzug abgedichtet

    :)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Bei meinem ist aber keine solche Dichtung. Da ist ne Flachdichtung drin.

    Ok, so ein Teil kannte ich noch nicht. Der innere Druck wird aber den Deckel heben und die Dichtung entlasten, also muss irgendwas den Deckel von oben daran hindern? So ein Bajonett-Verschluss wie es die anderen haben, kann es hier ja nicht sein. Ist das die Klemme am Rand?

  • Argus


    Ja die beiden Hebel auf dem 1 Bild sind zum verriegeln.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Todt oder Totd.....

    du verwechselst was :P


    220px-Jt-official-pic.jpg


    Jean Todt ist ein ehemaliger französischer Automobilrennfahrer und ehemaliger Formel-1-Teamchef. Von Oktober 2006 bis März 2008 war er Geschäftsführer von Ferrari und von Oktober 2009 bis Dezember 2021 Präsident des Welt-Automobilverbands FIA.


    #bier #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)