Laserung auf Holz UV und witterungsbeständig machen

  • hallo!

    Ich habe den Auftrag ein Türschild zu machen, dass der Witterung ausgesetzt ist (UV und Regen)

    Es wird ein Bild auf eine Fichtenholzplatte mit 1,9cm Stärke gelasert.

    Wie wird das Schild auf die nächsten Jahre so haltbar, dass es UV und Wetter aushält?


    danke schon ma

    lg

  • Bei Fichte bin ich da eher skeptisch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie wird das Schild auf die nächsten Jahre so haltbar, dass es UV und Wetter aushält?

    wenn Du es nicht plastifizierst, dann wird das Holz vergrauen und altern.

    Bei Öl gleichmäßig über die Zeit, bei Lack wird Wasser über die Dehnungsrisse eindringen und dort dann dunkle Faulstellen erzeugen.

  • lass das mit dem Lack; der wird reißen, dann dringt Feuchtigkeit ein und kommt nicht wieder raus, Ergebnis: Moder.
    Ölen ist das Mittel der Wahl, es gibt auch UV- Schutz- Öle:
    Was mich stutzig macht, ist eher "Fichtenholzplatte 19mm"- das klingt nach einer verleimten Platte aus dem Baumarkt. Die wird Dir garantiert aufgehen, weil der Leim das nicht kann.
    Brett vom Sägewerk besorgen, wenn es halten soll, dann Eiche oder vielleicht Lärche, lasern, ölen, konstruktiven Holzschutz beachten- das Wasser muss, wenn es dran kommt, auch weg können- und bei der Befestigung darauf achten, dass Holz in Querrichtung arbeitet und dort auch Platz hat

    Gruß

    Holger

  • Das wäre z.b. was für Dich

    steinert® Drachenöl 0,5 Ltr. (drechslershop.de)


    PS: Ich bekomme keine Provision, jedoch nutze ich ein ähnliches Produkt ( Drechsel statt Drachenöl )der Fa. und bin sehr zufrieden damit


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wasserglas härtet mit CO2 komplett aus?

    Das würde ja einem Lack gleichen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ein Holzschild das voll dem Wetter ausgesetzt ist, verwitteet unweigerlich. Man kann den Prozess höchstens verlangsamen.


    Gutes Hartwachsöl oder eine Dickschichtlasur wären wohl meine Mittel der Wahl. Beides mit UV Schutz. Und es darf sich nirgends Wasser sammeln. Besonders an den Kanten nicht.


    Ich würde die Materialwahl für ein bewittertes Schild trotzdem nochmal überdenken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wenn Du es nicht plastifizierst, dann wird das Holz vergrauen und altern.

    Dann lieber zum Plastinator statt zum Friseur :/ :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Warum sollte man dann erst auf Holz lasern, wenn man eh danach alles mit Plastik zuknallt? Wie mehrfach erwähnt: Macht man Holz im Außenbereich "Wasserdicht", reicht ein Riß im Holz- und der kommt, keine Frage- um die ganze Arbeit weggammeln zu lassen. Dann lieber gleich in Plastik arbeiten
    Wenn Holz, dann auf konstruktiven Holzschutz und eine Oberfläche, die das Holz atmen lässt, achten. Bei allem Anderen ist der Ärger vorprogrammiert.

    Gruß

    Holger

  • Also bei mir hängen schon zwei oder drei Jahre kleine selbstgebastelte Vogelhäuser : )

    Bunt bemalt einfach so an der Wand und die bekommen das volle Programm.


    Jetzt sehen die um einiges gealtert aber sehr schön aus : )

    Ich würde sagen, Sammler alter Autos restaurieren auch nicht unbedingt oder wollen den angegammelten Look ganz einfach beibehalten.


    Fazit, ich würde es mir schenken mich damit zu beschäftigen Holz über die Jahre zu bringen mit diversen Mitteln.

    Es ist ein Naturprodukt und die kann man auch ohne Hilfsmittel schön gestalten.


    So, und weil heute Dienstag ist gibt es noch etwas Text für die jungen Leute unter uns : )

    Frauen können wie guter Wein mit dem Alter reifen...ich vermute bei Holz ist es nicht anders.


    Ach so, es gibt auch alten Wein der korkig schmeckt, den Rest darf man sich jetzt selber denken.

  • Ölen das Ganze und nach ein paar Jahren kann er neue lasern. Nix hält ewig. :trost:

    Nennt sich Folgeauftrag :P


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das ist eine vollkommene neue Betrachtungsweise....da muss man erst mal drauf kommen.

    Das wiederum nennt man Geschäftstüchtig :funny-: :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also, vielleicht sollte man erst mal klären:
    Hängt das Ganze permanent draußen?
    Im Schatten oder in der Sonne?
    Wie soll es befestigt werden?

    Wird es bewittert, kommt Regen dran?
    Kann an der Form das Wasser ablaufen?
    Welches Holz wird verwendet?

    Kann das Holz ungehindert arbeiten?

    Wird ggf Leim verwendet?

    Wenn ja, welcher?Welcher Pflegeaufwand darf betrieben werden?
    Wie lange muss es mindestens halten?

  • ... solange die Holz-Oberfläche noch nicht versiegelt ist, dringt Wasserglas in die Poren ein und erzeugt damit selber eine Versiegelung - zusätzlich drüberlackieren ist danach immer noch möglich.


    Ich kenne eine Vorbehandlung mit Wasserglas, um Papier oder Holz "feuerfest" zu machen ... weiß aber nicht, wie sich das Sonne und Wetter ausgesetzt hält :/